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  • #1 von idcpeter am 22 Oct 2022
  • Hallo,

    brauche dringend mal Hilfe.

    Bin für ca. 4 Monate nicht in Deutschland und will über den Winter die Batterie mit Erhaltungsladung versehen.

    Habe gerade mal das Ladegerät angeklemmt und bin mir aber nicht sicher ob ich das korrekt gemacht habe.
    Bilder vom Batterienanschluß und Ladegerät in der Anlage!

    Bedanke mich schon mal vorab für die Hilfe.

    Gruß

    Peter
  • #2 von Steffi und Holger am 22 Oct 2022
  • Das Ladegerät Durchschalten auf Recond ( Erhaltungsladung).
    Genau das richtige Ladegerät für diese Zwecke. Habe 3 die von Oktober bis April ununterbrochen am Roadster und beiden BMW GS hängen. Mache ich schon Jahre so.
  • #3 von idcpeter am 22 Oct 2022
  • Das Ladegerät Durchschalten auf Recond ( Erhaltungsladung).
    Genau das richtige Ladegerät für diese Zwecke. Habe 3 die von Oktober bis April ununterbrochen am Roadster und beiden BMW GS hängen. Mache ich schon Jahre so.

    Recond ist doch nicht für Erhaltungsladung. Cetek sagt für tiefentladende Batterien!
  • #4 von Steffi und Holger am 22 Oct 2022
  • Ja genau so steht es geschrieben. In dieser Funktion hast du eine langsamere Pulsladung als im Normalbetrieb. Was ja nicht schädlich ist. Am Ende ist natürlich die Erhaltungsladung nicht anders. Das ist meine persönliche, seit Jahren verwendete Ladefunktion.
    Recht hast du auf alle Fälle!
  • #5 von Karle am 22 Oct 2022
  • Ich hab das gleiche daheim und hatte auch schon Autos Monate lang über den Winter dran - hat immer ohne Probleme funktioniert :-)

    Viel falsch machen kann man nicht.

    Gruß

    Karl
  • #6 von Feinmechaniker am 22 Oct 2022
  • Viel falsch machen kann man nicht.

    Viel muss man nicht falsch machen. Es genügt ein wesentlicher Fehler und es kann böse ausgehen!
    Ein solcher Fehler ist z.B. das Entfernen der Schutzabdeckung der Polanschlüsse, wie auf den Fotos.

    Für das Anklemmen der Polkrallen gibt es extra eine kleine Abdeckung, welche man mit einem
    kleinen Schraubendreher öffnen kann. Dann ist das Öffnen der Isolierabdeckung nicht erforderlich.

  • #7 von tomruevel am 23 Oct 2022
  • Moin,

    jaaa, dieser für Starthilfe o.ä. vorgesehene Anschluß läßt leider nur eine senkrechte Anbringung von Batterieklemmen zu.

    Und jenachdem wie groß die Klemmen sind geht die Haube nicht mehr zu bzw. man drückt die Dinger platt.
  • #8 von Feinmechaniker am 23 Oct 2022
  • Moin,
    ist richtig wie von dir angegeben.
    Aber trotzdem kein Grund eine Schutzabdeckung zu entfernen!
    Wenn bei abgenommener Abdeckung der Marder einzieht und den Motorraum umgestaltet,
    kann es mit einem Kurzschluß enden!

    Wenn wir schon einmal dabei sind:
    Zudem kann bei einer dauerhaften Verbindung über einen so langen Zeitraum jederzeit durch
    eine auftretende Überspannung im 230V Netz diese auch auf das angeschlossene Fahrzeugsystem
    einwirken!
    Dadurch kann es im Schadensfall richtig kostenintensiv werden.

    Wenn bei solchen Erläuterungen die Sätze mit Ausrufezeichen in größerer Zahl auftreten,
    sollte man sich eine deutlich bessere Ladesituation überlegen.

    Dies wäre z.B. der Ausbau der Batterie und die Einlagerung an einem trockenen, nicht zu kalten
    Ort. Dort kann man bei Bedarf alle zwei Wochen ein Ladegerät an die ausgebaute Batterie anklemmen.
    Da der Duster kein sensibles Bordnetz mit komplexen Anlernprozessen hat, kann man die Batterie
    mit wenig Aufwand Ein/Aus bauen.
  • #9 von Steffi und Holger am 23 Oct 2022
  • Bei Verwendung von Ladegeräten aus 1980 könnten schon Spannungsspitzen aus dem Leitungsnetz übertragen werden.  Wer hat das noch?
    Aber schon recht. Werde mich in Zukunft immer neben das Ladegerät stellen bis der Akku voll. ist. Gibt dann richtig Kohle vom Arbeitgeber, da ja unsere Fahrzeuge nach Dienstschluss seit Jahrzehnten sofort an den Lader kommen. Teilweise hängen da Fahrzeuge über viele Monate ohne "Stromspitzenwache" am Lader. Und bei CTEK braucht man sich über solche Fragen wohl keine Gedanken machen.
    Wichtig ist es immer den Kühlschrank zwei Tage vor dem Urlaub vom Netz zu trennen! Gehört nicht hier her, könnte aber wichtig sein.
  • #10 von Matthias1965 am 23 Oct 2022
  • Moin,

    Für ein paar Taler gibt es das hier.
    Eine sichere Anschlussmöglichkeit.

    Überspannungsschäden in der Elektronik aufgrund von230V-NetzÜberspannungen hatte ich noch nie...da würden andere Sachen schneller 'gehimmelt'.
  • #11 von Feinmechaniker am 23 Oct 2022

  • Der TE hat zwei Möglichkeiten aufgezeigt bekommen.
    -Bei abgenommener Abdeckung dauerhaft im Fahrzeug aufladen
    -Die ausgebaute Batterie in einem trockenen frostfreien Raum einlagern
     und im Intervall aufladen.

    Da kann der TE oder jeder Beitragsleser für sich entscheiden, was er als Verfahrensweise
    anwendet.

    Da ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit jeden Tag einen Blick auf die Spannungsversorgung
    von technischen Anlagen werfe, kann ich hier mal so angeben "was Sache ist".
    Im Schnitt kommt es fast 20x im Jahr zu einer kritischen Versorgungssituation in unserem Versorgungsnetz
    für die Firma. Das haben z.B. in 2021/22 jeweils zwei Semi-Online USV mit einem Totalschaden quittiert.
    Als Folge davon wurde durch einen Anlegefehler (durch einen "frischen" Techniker) in einer redundanten
    Versorgung eine wichtige Systemeinheit in den Stillstand geschickt. Supportkosten  nur für den Neustart
    durch externen Support im mittleren 4-stelligen Bereich. Produktionsausfall im mittleren 5-stelligen Bereich.

    Das ist die Folge, wenn sich unglückliche Zustände als Verkettung im Ergebnis darstellen.
    Wenn man dann fragt, wie dies eintreten konnte, höre ich oft als Antwort "ich dachte.....".

    Am Ende eines solchen Gesprächs gebe ich immer mit, das man eine Situation immer von allen Seiten
    bei gleichzeitiger Einhaltung aller Unfall bzw. Ausfall verhütenden Maßnahmen betrachten sollte.
  • #12 von Steffi und Holger am 23 Oct 2022
  • @Matthias1965
    Genau das sind die Kabel die eigentlich dem CTEK Satz beiliegen. Gibt es auch extra für um die 8€. Bei den BMW`s spart man sich den Sitzbankabbau und das anklemmen dauert keine Minute. Vorteil ist die Zustandskontrolle durch die 3 LED im Stecker. Super Sache!
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