Hallo zusammen!
Folgendes wirklich seltsames ist mir passiert. Nach mehreren Wochen Standzeit startet mein Wohnmobil Rimor auf Ford Transit nicht mehr. 2,5 L. 100 PS. 100Ah Batterie. 3,4 V gemessen. Tiefentladung.
Irgendwas zieht die Batterie leer.
Ich leiste mit meinem laufenden Duster Starthilfe. Motor läuft. 14,4 V.
Sofort nach dem Anklemmen habe ich im Wohnmobil 13,0 V
Ich warte 3 Minuten. Das war vermutlich viel zu kurz.
Dann starte ich das Wohnmobil. Schlagartig geht der Duster aus!
Mein WoMo ist natürlich nicht angelaufen.
Im WoMo sind wieder 3,4 V.
Jetzt kommt es!
Der Duster ist tot! Komplett! Keine Lampe geht mehr. Bei Zündung an kommt kein Licht. Nich mal mein Voltmeter, steckt im Zigarettenanzünder, springt an. Alles tot!
Alle dicken Sicherungen im Motorraum sind ok.
Ich gehe erst mal ins Haus, trinke einen Espresso, denke nach.
Ist mir etwa die komplette Steuerung abgeraucht?
Nach 10 Minuten sitze ich wieder im Duster.
Zündung an. Alle Lampen sind wieder an!
Beim Betätigen des Starters höre ich nur ein Klack und alles ist wieder tot.
Als würde der Magnetschalter hängen.
Ich warte wieder. Dieses mal länger, 20 Minuten. 12,2 V. Danach startet der Duster, als wäre nichts gewesen. Zeigt sofort 14,4 V an. Ladestrom, klar.
Was war da los?
Konnte mein WoMo die Duster Batterie derart killen? Trotz laufendem Motor?
Und davon erholt die sich wieder?
Zur Sicherheit habe ich danach den Duster 20 Stunden mit CTek geladen, mit Kennlinie.
Bin mal gespannt, was ihr dazu meint?
Vor allem die Elektrik Spezialisten hier!
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