Autor Thema: Bedingungen für S&S  (Gelesen 7374 mal)

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Offline Antitheist

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Bedingungen für S&S
« am: 02. August 2024, 18:05:08 »
Hallo ihr!
Ich habe mich jetzt durch das Forum und Google gewühlt und habe keine Lösung gefunden, die mir hilft.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Zum Auto:
Duster 2 von 2019
Prestige Ausstattung
SCE 115
39.200km gelaufen
Habe das Auto heute frisch angemeldet.

Folgende Frage:
Mein S&S geht nicht. Er zeigt immer das durchgestrichene A an.
Ich habe einen alten Fehler gelöscht aus dem Speicher (P061A).
Bin heute dann ca. 60km gefahren.
Alle Readiness Flags sind gesetzt.
Keine Fehler im Speicher
Kein Fehler beim Selbsttest.
Folgende Dinge habe ich kontrolliert:
- Klimaanlage An/Aus
- "Klare Sicht" An/Aus
- Batteriespannung 12.6V ausgeschaltet und 13.65V bei laufendem Motor
- Außentemperatur aktuell 24°C
- Alle weiteren Bedingungen, die im Handbuch stehen sind soweit ich das sehen kann erfüllt.
Der Wagen zeigt immer, wenn er eigentlich ausschalten würde, das durchgestrichene A in orange.
Der Wagen stand vor dem Kauf relativ lange (daher auch wegen der Drosselklappe der Fehler im Speicher).
Ich sehe ehrlich gesagt keine nicht erfüllte Bedingung.
Ist nicht so, dass ich total scharf auf S&S bin, mich wurmt sowas einfach 🤣

Bin dankbar für jede Hilfe.
Ich weiß das Thema ist oft hier zu finden, aber ich habe per SuFu nichts gefunden, das mir weitergeholfen hat.

Schönes Wochenende,
Florian
 

Offline Matthias1965

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Re: Bedingungen für S&S
« Antwort #1 am: 02. August 2024, 19:20:58 »
Moin,
meine grundsätzliche Erfahrung ist, dass die Funktionalität von S&S allein abhängig von der Batteriespannung ist. Frag'mich nicht nach der genauen Spannung. Aber wenn ich die Batterie an der Erhaltungsladung hatte, geht die Kiste auch aus, wenn die blaue Wassertemperatur-Leuchte noch an ist. Vielleicht erreicht Deine Batterie nach 5 Jahren nicht mehr die nötige Spannung.
Eine Prüfung wäre es wert, ob evtl. der Vorbesitzer den Motorhauben-Öffnungsschalter außer Betrieb genommen hat, dann funktioniert S&S nicht.

Ich lege auf S&S aus verschiedenen Gründen überhaupt keinen Wert, deshalb wird das nach Motorstart sofort abgeschaltet.
Achja: Glückwunsch zum Kauf. Ein unkomplizierter, zuverlässiger und langlebiger Motor!
Gruß Matthias
Bilstein B8 MKII.Eibach Pro Lift Kit.Dotz Dakar
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Re: Bedingungen für S&S
« Antwort #1 am: 02. August 2024, 19:20:58 »

Offline Antitheist

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Re: Bedingungen für S&S
« Antwort #2 am: 02. August 2024, 19:36:52 »
Moin Matthias.

Danke für die Glückwünsche und die schnelle Antwort.
Tatsächlich ist das mein erstes neueres Auto und ich bin total glücklich bis jetzt.
Bei dem Preis dachte ich ich riskieren es.

Nun zum Thema:
Ich habe Mal geschaut. Der Stecker steckt am Motorhaubenschloss. Allerdings registriert der Wagen im FIZ/Display nicht, dass die Haube offen ist. Müsste er das tun?
Oder wie kontrolliere ich, ob der Vorbesitzer die Funktion hat entfernen lassen?
Danke.
 

Offline Antitheist

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Re: Bedingungen für S&S
« Antwort #3 am: 02. August 2024, 20:16:19 »
So.
Habe den Stecker mal abgezogen.
Keine Veränderung und hinterher auch nichts im Fehlerspeicher.
Stecker an der Batterie ist dran.
Am Schalter auch.
Gebrückt ist auch nichts, so wie ich das sehe.
Wenn ich den Kofferraum öffne oder irgendeine Tür zeigt er das an.
Nur bei der Motorhaube nicht.
Habe mal Fotos angehängt.
 

Offline Steffi und Holger

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Re: Bedingungen für S&S
« Antwort #4 am: 02. August 2024, 21:02:21 »
Überbrücke doch einfach mal den Schalter, das wäre das einfachste.
Aber eigentlich ist jeder froh wenn er den Mist nicht Ausprogrammieren muss. Dein kleiner Würfekzucker am Batteriepol ist aber angeschlossen? Ich bin mir fast sicher, das beim SCe 115 unter 14V zu wenig ist. Wieviel V sind noch vorhanden wenn alle Verbraucher an sind? Eine alte Batterie kann auch dafür verantwortlich sein...
LG Steffi & Holger

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Re: Bedingungen für S&S
« Antwort #5 am: 02. August 2024, 21:14:02 »
Das werde ich Mal machen. Gebrückter Schalter müsste dann ja eigentlich im Display eine offene Motorhaube anzeigen, richtig? Oder wird das im Display gar nicht angezeigt?
Mir geht es gar nicht um die S&S Automatik an sich, ich möchte nur sicherstellen, dass mein Auto theoretisch tadellos funktioniert.
Die Automatik interessiert mich eigentlich gar nicht so wirklich.
Ich habe an der Batterie alle Stecker kontrolliert und habe keine offene Verbindung gefunden.
Ich setze morgen Mal eine Brücke.
Die Spannung kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Komisch war, dass das OBD eine Netzspannung von knapp 12V beim Verbinden anzeigt, aber dann in den Livedaten 13,65 - 14.
Kontrolliere ich nochmal.
 

Offline Antitheist

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Re: Bedingungen für S&S
« Antwort #6 am: 02. August 2024, 23:05:43 »
Mir ist übrigens auch noch aufgefallen, dass ich trotzdem deaktivierem ECO Modus den Kickdown Widerstand im Gaspedal habe. Das ist aber glaube ich normal, oder? Vollgas ist bis zum Widerstand, darüber hinaus ist nur für Tempomat oder Vollgas im ECO Modus zum überholen habe ich gelesen?
 

Offline klein

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Re: Bedingungen für S&S
« Antwort #7 am: 03. August 2024, 12:55:43 »
Bei mir geht S&S seit Neukauf fast nie. Habe das in der Werkstatt reklamiert. Diese sagte mir das liegt daran, dass ich nur Kurzstrecken fahren würde. Dadurch würde sich die Batterie nie richtig aufladen.
 

Offline tomruevel

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Re: Bedingungen für S&S
« Antwort #8 am: 03. August 2024, 22:30:41 »
Moin,

S&S ist da nicht so ganz durchschaubar.

Wie schon geschrieben, wenn das Fahrzeug an der Erhaltungsladung (weil es sehr selten gefahren wird) gehangen hat klappt S&S immer.

Selbst nach langen Strecken von mehreren hundert km am Stück heißt es nicht, dass S&S immer arbeitet.
Andererseits hat S&S auch lange Zeit gearbeitet, als ich mit Klimaanalage, Kühlschrank im Wohnwagen und Kühlbox im Auto einige Stunden im Stau gestanden habe. Bei fast jedem Stillstand wurde der Motor abgeschaltet, nur selten wurde er im Stillstand neu gestartet.

D.H. S&S bleibt das unbekannte Wesen.
Grüsse
Thomas

 
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Re: Bedingungen für S&S
« Antwort #9 am: 03. August 2024, 23:01:56 »
Ja, S&S hat schon ein etwas merkwürdiges Eigenleben.

Nach meiner Erfahrung ist es aber sehr von der Batterie abhängig:

Bei meinem Duster hat das S&S in den ersten dreieinhalb Jahren auch nur selten den Motor abgeschaltet. Ich hatte mir keine Gedanken darüber gemacht, dachte, das muss so sein.
Dann habe ich eine neue Batterie bekommen. Das merkwürdige ist, bei der alten Batterie war im Fahrbetrieb oder beim Startverhalten nichts davon zu bemerken, dass sie schwächelt. Nur meine Standheizung lief plötzlich nicht mehr die halbe Stunde durch, sondern schaltete sich vorher ab. Ich habe dann eine neue Batterie bekommen. Und seitdem schaltet das S&S oft schon an der ersten Ampel nach morgendlichem Start den Motor ab, teils sogar bei kälteren Temperaturen. Was das nun letztendlich auslöst, bleibt ein Geheimnis. Allein die Bordspannung kann es kaum sein. Denn ich habe am Zigarettenanzünder ein Voltmeter stecken. Dieses zeigt morgens bei der neuen Batterie eine geringere Spannung an, als es bei der alten der Fall war. Und trotzdem funktioniert S&S wohl nun, wie es wohl eigentlich sein soll.  /weissnich
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Re: Bedingungen für S&S
« Antwort #10 am: 03. August 2024, 23:23:55 »
So, Moin.
Also ich bin vorhin eingestiegen und losgefahren und auf einmal ging S&S und seitdem auch permanent.
Vielleicht war die Batterie vom Vorgänger wirklich platt.
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe.
Kurz nochmal Offtopic:
Habe mir einen Schlüsselanhänger für den Autoschlüssel gemacht und habe auf Grund von Parametertests einen übrig.
Siehe Bild.
Falls den einer haben möchte, einfach melden.
Geht auf mich.
Schönen Abend,
Flo
 

Offline Steffi und Holger

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Re: Bedingungen für S&S
« Antwort #11 am: 04. August 2024, 10:31:08 »
Na dann Glückwunsch zur Heilung! /freuen
LG Steffi & Holger

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Re: Bedingungen für S&S
« Antwort #11 am: 04. August 2024, 10:31:08 »