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  • #1 von Blaubär65 am 07 Nov 2020
  • Hallo Freunde,

    nun habe ich leider das erste Problem. Duster 2 EZ 8/2019 1,6 SCE 4x4

    Fakten:
    1. nachgerüstete AHK zum Abnehmen, plus fahrzeugspezifischen (in die Kabelstränge am Heck mit originalen Steckern eingebaut) E-Satz 13 polig (glaube sind nicht alle belegt, Dauerplus nicht usw.) Rameder. Hat die Werkstatt eingebaut, wo ich ihn gekauft habe, freie Werkstatt
    2. LED Seitenblinker von LZ Parts
    3. Vorn: Philips 12496SVB2 Kugellampe PY21W SilverVision
    4. Hinten: Originalglühlampen


    - Heute die erste Fahrt mit Anhänger. Alles i.O. bis 3km vor zu Hause. Der Blinker geht doppelte Frequenz und der Hänger blinkt nicht mehr. Bremslicht am Hänger ging auch nicht mehr.
    - Zu Hause dann Anhänger an Dienstauto (aktueller Volvo XC60) der hat ein Testprogramm wo alle Leuchten am Hänger einzeln angesteuert werden. Alles i.O. Am Hänger und am Auto
    - Duster in die Garage gefahren ab jetzt alles ohne Anhänger!!!! Blinkfolge rechts und links immer noch zu schnell (aber alles geht; Vorn, Hinten, Seite)
    - Warnblinkanlage ... normale Blinkfolge
    - LED Seitenblinker schnell gegen alte Glühlampe getauscht ... immer noch zu schnell. LED Seitenblinker wieder eingebaut
    - Auto 1 Stunde stehen lassen, damit sich alles "runterfährt" ... immer noch zu schnell.

    Hmm, nun ist guter Rat teuer. Vor allem ist das erst am Ende der Fahrt passiert. Wir sind ca 75km ohne Probleme gefahren. Alles trocken, kein Regen .... Ich verstehe die Welt nicht mehr.

    Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße, Blaubi
  • #2 von KioKai am 07 Nov 2020
  • da wird sich wohl das Steuergerät für die Blinkerüberwachung verabschiedet haben.
    Würde aber erst einmal schauen auf welcher Sicherung das Steuergerät abgegriffen wurde und die Sicherung prüfen.
  • #3 von Blaubär65 am 07 Nov 2020
  • da wird sich wohl das Steuergerät für die Blinkerüberwachung verabschiedet haben.

    OCH NEE Bitte nicht



    Würde aber erst einmal schauen auf welcher Sicherung das Steuergerät abgegriffen wurde und die Sicherung prüfen.

    Also alle Sicherungen nachschauen??

    Danke ich gehe dann mal in die Garage ... Ist so ein Steuergerät teuer??
  • #4 von KioKai am 07 Nov 2020
  • Danke ich gehe dann mal in die Garage ... Ist so ein Steuergerät teuer??

    zwischen 70 - 100€......hast doch noch Garantie  ;)

    Wenn die abgegriffen haben, erkennt man das leicht am zusätzlichen Sicherungsverteiler, der anstatt der Sicherung gesteckt ist und die Sicherung selbst stattdessen, neben die für das Steuergerät, im zusätzlichen Verteiler steckt
  • #5 von KioKai am 07 Nov 2020
  • #6 von Blaubär65 am 07 Nov 2020
  • Hey cool ... in der Garage ist es jetzt zu kalt und zu dunkel, ich schaue morgen mal nach. Aber coole Anleitung !
    So soll es sein: Hilfe im Forum ... ich bin begeistert.

    Grüße Christian
  • #7 von Blaubär65 am 08 Nov 2020
  • Also Leute ... die Wege des Stromes sind unergründlich.  /oeehh
    Ach ja; Danke für die Bilder, aber beim Duster2 ist der Sicherungskasten wo anders, ich vermute aber die Anordnung darauf ist gleich.

    Folgendes habe ich gemacht:
    -Die Sicherung vom Blinker raus, natürlich alles i.O.
    -Im Motorraum den Sicherungskasten nachgeschaut (dabei den vorderen Bügel abgebrochen, also ich habe wirklich vorsichtig gemacht) alles i.O.
    -Dann geblinkt (ist das normal, das der Duster nur mit laufenden Motor rechts/links blinkt, wenn nur die Zündung an ist, geht's nicht) immer noch schnelle Blinkfolge
    -während des Blinkens die Warnblinkanlage eingeschaltet (die hatte ja normale Blinkfolge) und die war normal. Dann Warnblinker aus und .....

     /freuen  der normale Blinker ging wieder in normaler Blinkfolge, rechts wie links  /freuen

    - Auto abgestellt, neu gestartet und .... geht immer noch

    Meine Vermutung: Irgendwas ist am Hänger. Der gab einen Impuls ans System, das dachte: hoppla Lampe defekt und nach Abziehen des Anhängers hat es sich nicht zurückgestellt. Und nun bei Warnblinken plus normalen Blinken hat er es gemerkt, das kein "defekter" Hänger mehr dran ist. Das kann ich mir nur so vorstellen.
    Die schnelle Blinkfolge ist ja eine Meldung vom System, das etwas nicht stimmt.
    Verstehe einer, wer solchen Blödsinn programmiert oder als gut erachtet.
    Natürlich kann ich mit meiner Vermutung total daneben liegen. Auf jeden Fall muss ich mir die Verkabelung am Duster anschauen (die sitzt ziemlich stramm, gefällt mir gar nicht) und die Verkabelung am Hänger. Irgendwo sitzt da der Fehler.
    Noch ist Zeit, aber ich will mit dem Gespann nächstes Jahr in die Westalpen. Da muss das funktionieren.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und bis bald

    Blaubi

  • #8 von tomruevel am 08 Nov 2020
  • Verstehe einer, wer solchen Blödsinn programmiert oder als gut erachtet.

    Moin,

    die Überwachung der Blinker, auch am Anhänger, ist vorgeschrieben.
    Früher wurde das mittels einer weiteren Kontrollleuchte am Armaturenbrett gelöst, nun ändert sich die Blinkfrequenz.
  • #9 von Blaubär65 am 08 Nov 2020
  • Moin,

    die Überwachung der Blinker, auch am Anhänger, ist vorgeschrieben.
    Früher wurde das mittels einer weiteren Kontrollleuchte am Armaturenbrett gelöst, nun ändert sich die Blinkfrequenz.

    OK, aber warum wird dann nach Abziehen des Anhängers weiter "gewarnt" ?

    Das stiftet eher Verwirrung. Habe mir jetzt erst mal einen Tester für den Anhänger geholt. ... die 13€ sind es mir wert.

    Aber Danke für eure Hilfe

    PS: eine kleine Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb wäre mir echt lieber ;-) ist aber sicher total analog  :D
  • #10 von tomruevel am 08 Nov 2020
  • - Heute die erste Fahrt mit Anhänger. Alles i.O. bis 3km vor zu Hause. Der Blinker geht doppelte Frequenz und der Hänger blinkt nicht mehr. Bremslicht am Hänger ging auch nicht mehr.

    Moin,

    das paßt aber nicht zur Überschrift.
    Es sind also mindestens 3 Sachen ausgefallen.

    Und, normalerweise läuft das Bremslicht nicht über das Steuergerät.

    Also, wurde ein Adapter 13/7 polig benutzt?
    Funktionierten die Schlußleuchten?

    Weiterhin, welcher E-Satz ist das?
    Es gibt nicht nur einen.
  • #11 von Blaubär65 am 09 Nov 2020
  • Beim Bremslicht bin ich mir nicht 100%ig sicher. Waren doofe Lichtverhältnisse. Blinker gingen am Hänger definitiv nicht.

    Kein Adapter, ist eine 13polige Dose und ein13poliger Hänger.

    E-Satz??? Keine Ahnung, wurde im AH nachgerüstet. Der Verkäufer sagte bei Rameder geordert. Ist ein freies AH. Also nicht werksgebunden. Muss ich mal nachfragen.

    Grüße
  • #12 von tbannert am 09 Nov 2020
  • Moin,

    mein Sohn hat mal seine Batterie getestet und dazu meine Batterie ausgebaut und seine defekte Batterie eingebaut. Nachdem das alles wieder zurück gebaut wurde, leuchteten bei mit sämtliche Warnlampen von Motor-Kontrollleuchte bis zur Service-notwendig-Leuchte. Nach einer Fahrt um das Grundstück waren wieder alle Anzeigen aus.

    Möglicherweise benötigt das Steuergerät nach einem festgestellten Fehler einen Neustart und ein paar Meter Kontrollfahrt, bevor es wieder "alles OK" melden kann.

    Gruß Thomas
  • #13 von Blaubär65 am 09 Nov 2020
  • Jedenfalls bin ich froh nicht ins Autohaus zu müssen. Ist nur wieder Streß.
    Wenn ich einmal im Dacia AH bin, werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Spätestens im Januar bei LZ Parts beim Fahrwerkseinbau.

    Ist schon verrückt mit der KfZ Elektronik ... hat sich schon viel getan seit meinem Trabi mit 6V Bordsystem  ;D
  • #14 von tbannert am 10 Nov 2020
  • ... hat sich schon viel getan seit meinem Trabi mit 6V Bordsystem  ;D

    Ja, damals hat man oft noch ein Auge zugedrückt, wenn mal am Auto etwas nicht so rund lief. Als ich Anfang der 80er mal mit dem damals schon 25 Jahre alten 190 Daimler vom Freund durch die DDR musste und bei der Abfahrt der Regler der Lichtmaschine seine Tätigkeit einstellte, kam vom Vopo lediglich die Frage, ob der nicht mehr Licht hätte. Unter Verweis auf das Alter vom Auto hatte ich das verneint und wurde durchgewinkt. Wenn ihr damals noch 6 Volt hattet, ist das für mich jetzt nachvollziehbar.
    Das Auto wurde, darüber hinaus, damals gerade restauriert, alle rostigen Metallteile waren abgeschliffen und mit rotbrauner Rostschutzfarbe behandelt, so dass das Auto auch noch sehr "schlimm" aussah. Heute dürfte der noch nicht mal am Straßenrand parken. Damals hat das aber kaum einen gestört. Lediglich meine Tante beschwerte sich über die Rostlaube, die einer vor Ihre Tür gestellt hat. Als der Blick aus dem Fenster lediglich den 190 offenbarte, musste ich sie auf ihren "Fehler" hinweisen.
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