Seiten:
Actions
  • #1 von SOG83 am 13 Nov 2018
  • Hallo an alle Bastler. /tanzen
    Ich fahre jetzt seit einem Monat mit meinem neuen D2 in die dunkle Jahreszeit.
    Und ich ärgere mich immer mehr über die viel zu helle Kofferraumbeleuchtung.  /wand  /mies Die auch noch viel zu hoch angebracht ist.  /crazy  /nachdenk
    Ihr kennt vielleicht das Problem?

    Ich hab mir jetzt 4x günstige 12v 20w Silikon-Led Tagfahrlicht-Streifen besorgt.
    2x für den Dachhimmel hinten und 2x für die innere Seite der Kofferaumklappe.
    So das bei offener Kofferaumklappe auch der Ladebereich gut ausgeleuchtet wird.
    Die Frage ist jetzt erst mal nur wie und wo ich den Strom am besten abgreifen soll? /haeh
    Meine  /lesen legalen und einfachsten Lösungen wären Sicherungsabgreifer/Kofferraumbeleuchtung mit Glühbirnenadapter/12v Steckdose.
    Oder habt ihr schon was besseres gefunden? /haeh
  • #2 von Matzaton am 13 Nov 2018
  • Ich persönlich würde das über Stromdiebe lösen!
  • #3 von KioKai am 13 Nov 2018
  • Kofferraumbeleuchtung mit Glühbirnenadapter


    die wohl eleganteste Lösung und ohne Spuren rückbaubar  :daumen
  • #4 von lillifit3 am 13 Nov 2018
  • Sinnmacht doch die ganze Sache nur, wenn die Beleuchtung nur dann angeht, wenn die Kofferraumklappe offen ist. Das hieße, den Stromraub an der Leitung der regulären Kofferraumbeleuchtung vorzunehmen? Oder gibt es da noch eine andere Idee?
  • #5 von flat am 13 Nov 2018
  • Wer löten kann ist da klar im Vorteil. /cool
    Ich habe die Kabel direkt an die vorhandene Funzel angelötet.
    Siehe Tagebuch "Projekt Linuxs"
  • #6 von KioKai am 13 Nov 2018
  • Sinnmacht doch die ganze Sache nur, wenn die Beleuchtung nur dann angeht, wenn die Kofferraumklappe offen ist. Das hieße, den Stromraub an der Leitung der regulären Kofferraumbeleuchtung vorzunehmen? Oder gibt es da noch eine andere Idee?

    das war doch einer der drei Vorschläge.......so ein Glühlampenadapter ist dafür eine super Lösung.
    Man entnimmt die originale Glühlampe aus der Serienkofferraumleuchte und steckt stattdessen den Adapter ein.
    Dort sind zwei Leitungen integriert die man dann nur zu den LED-Leuchten legen muss. Super sauber und einfacher wie
    die Leitungen anzuzapfen.......und wie gesagt spurenfrei rückbaubar
  • #7 von KioKai am 13 Nov 2018
  • so schaut so ein Adapter aus....hier z.B. für die Größe T10 >>>Klick
  • #8 von flat am 13 Nov 2018
  • Saubere Lösung.....
    Was es alles gibt...... /engel
  • #9 von SOG83 am 13 Nov 2018
  • Weiß jemand was das für Glühbirnen sind ? Watt, Fassung, Bauart?
  • #10 von KioKai am 13 Nov 2018
  • Weiß jemand was das für Glühbirnen sind ? Watt, Fassung, Bauart?


    so die von mir verlinkten......der Duster 2 hat W5W Glühlampen, die auch als T10 Stecksockel zu finden sind
  • #11 von KioKai am 14 Dec 2018
  • Saubere Lösung.....
    Was es alles gibt...... /engel

    hat zwar 4 Wochen gedauert, aber heute sind sie endlich da



  • #12 von Merlin1764 am 15 Mar 2019
  • hat zwar 4 Wochen gedauert, aber heute sind sie endlich da
    Die habe ich mir auch bestellt und warte noch drauf (sind noch keine 4 Wochen um)  ;)

    Zwei dieser Leuchten kommen dann in den Kofferraum (eine rechts, eine links),
    sie sind bestellt und müßten auch bald eintreffen  ;)
    • Merlin1764
  • #13 von Merlin1764 am 10 Apr 2019
  • Die Beleuchtung des Kofferraums / der Ladefläche ist nunmal etwas dürftig ...
    daher habe ich unserem blauen Teufel  2 LED-Leisten spendiert.

    Stecker von der Standard-Leuchte abgezogen und mit dem Kabel der neuen Leuchten verbunden ;-)

    Jetzt fehlt nur noch ein Bild im Dunkeln ... das muß ich noch machen  ;D

    • Merlin1764
  • #14 von wolle58 am 10 Apr 2019


  •                             @    Merlin1764

                         Bevor Du ein (nicht) neues Thema aufgemacht hättest,hättestDu Dir vielleicht mal die anderen 20-30 Lösungen
                          anschauen können.Du brauchts nicht warten bis es dunkel wird um ein Foto zu machen,mache einfach den
                           Ladeboden voll und es ist genau so dunkel wie vorher.Es gibt bessere Lösungen,aber Deine ist ja noch
                           erweiterbar.
                                                    mfg: Wolle /winke

                   
  • #15 von Kromboli am 10 Apr 2019
  • Moderator Kommentar Themen zusammengeführt.

    Uwe, nun stehen die heutigen Beiträge sogar unmittelbar nach deinem eigenen vom 15. März, in dem du die Leuchten angekündigt hattest.

    Gruß
    Krom
Seiten:
Actions