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  • #46 von Falke am 21 Jun 2018
  • ….
    Ich denke eher, ein Bauteil ist Temperaturempfindlich weil es ein billigteil ist. Was wiederum heißt, entweder muss die ganze Amatur getauscht werden oder es ist möglich den Steuercomputer davon zu tauschen....


    Das würde allerdings nur Sinn machen, wenn man sichergehen kann, dass der Ersatz weniger temperaturempfindlich ist. Ansonsten bringt das außer Arbeit und unnützen Kosten nichts.
  • #47 von Matzaton am 21 Jun 2018

  • Das würde allerdings nur Sinn machen, wenn man sichergehen kann, dass der Ersatz weniger temperaturempfindlich ist. Ansonsten bringt das außer Arbeit und unnützen Kosten nichts.
    Das wird Renault/Dacia schon klar sein, dass es Sinnlos wäre das gleiche Teil wieder zu verwenden. Das würde an Wahnsinn grenzen und wäre nur dumm. Zumindest dann wenn alle Fahrzeuge betroffen sind. Das ist doch eigentlich klar oder nicht?
  • #48 von Falke am 21 Jun 2018
  • Das wird Renault/Dacia schon klar sein, dass es Sinnlos wäre das gleiche Teil wieder zu verwenden. Das würde an Wahnsinn grenzen und wäre nur dumm. Zumindest dann wenn alle Fahrzeuge betroffen sind. Das ist doch eigentlich klar oder nicht?


    Sollte so sein. Aber gibt es nachweislich bereits ein qualitativ besseres Teil, oder vertraut man da dann eher auf den Zufall beim Austausch? /nachdenk
  • #49 von lillifit3 am 21 Jun 2018
  • Ich geh mal Kaffee holen
  • #50 von Matzaton am 21 Jun 2018

  • Sollte so sein. Aber gibt es nachweislich bereits ein qualitativ besseres Teil, oder vertraut man da dann eher auf den Zufall beim Austausch? /nachdenk
    Als Dacia Mitarbeiter kann ich Dich beruhigen, es wird alles zu Deiner Zufriedenheit erledigt. Das Team im Hintergrund arbeitet bereits an einer Lösung.

    Ok ohne Ironie, woher soll ich das wissen? Ich gehe davon aus, da jedes Fahrzeug betroffen ist, wären sie doch dumm überall das gleiche erneut einbauen zu lassen oder? Denn das treibt die kosten doch noch mehr in die höhe wenn alle dann wieder kommen, weils nicht geht.

    Zumindest arbeiten sie dran was dabei rauskommt ist eine andere frage. Und bevor wir die neuen Teile bekommen, bekommt es erstmal die laufende Produktion.
  • #51 von Schiri am 21 Jun 2018
  • Als Dacia Mitarbeiter kann ich Dich beruhigen, es wird alles zu Deiner Zufriedenheit erledigt. Das Team im Hintergrund arbeitet bereits an einer Lösung.

    Ok ohne Ironie, woher soll ich das wissen? Ich gehe davon aus, da jedes Fahrzeug betroffen ist, wären sie doch dumm überall das gleiche erneut einbauen zu lassen oder? Denn das treibt die kosten doch noch mehr in die höhe wenn alle dann wieder kommen, weils nicht geht.

    Zumindest arbeiten sie dran was dabei rauskommt ist eine andere frage. Und bevor wir die neuen Teile bekommen, bekommt es erstmal die laufende Produktion.

    Kannst du einen zeitlichen Rahmen abschätzen?
  • #52 von Matzaton am 21 Jun 2018
  • Kannst du einen zeitlichen Rahmen abschätzen?
    Das war ironisch, ich bin kein Mitarbeiter von Dacia.
  • #53 von Flocke am 22 Jun 2018
  • Davon gehe ich aus, aber dann ist es eine kleine Platine mit Kontaktplatten und rückseitigen Lötanschlüssen.....rein mechanisch und keine elektronischen temperaturempfindlichen Bauelemente
    Muß die Elektronik sein, habe 10 mal die Tasten gedrückt, als es kühler wurde hat der BC mir alles gelöscht was es gab und danach noch mal von vorn, der merkt sich die Befehle !!!
  • #54 von joe3l am 22 Jun 2018
  • Muß die Elektronik sein, habe 10 mal die Tasten gedrückt, als es kühler wurde hat der BC mir alles gelöscht was es gab und danach noch mal von vorn, der merkt sich die Befehle !!!

    Stimmt, hat mich auch sehr gewundert, dass er mehrmals gelöscht hat obwohl ich schon lange keine Taste mehr gedrückt hatte.
  • #55 von lillifit3 am 22 Jun 2018
  • Mittlerweile habe ich den Kaffee auf. Ich muss neuen aufsetzen. Hat schon mal jemand das Teil in der Hand gehabt? Aufbau der Platine irgentwo schon mal gezeigt? Wie sind die Spezifikationen für den Betrieb des BC? Sind diese Fragen nicht beantwortet worden, warum wird das nicht schriftlich bei dem Händler eingereicht bzw. bei Renault/Dacia?
  • #56 von manfredfellinger am 22 Jun 2018
  • Mittlerweile habe ich den Kaffee auf. Ich muss neuen aufsetzen. Hat schon mal jemand das Teil in der Hand gehabt? Aufbau der Platine irgentwo schon mal gezeigt? Wie sind die Spezifikationen für den Betrieb des BC? Sind diese Fragen nicht beantwortet worden, warum wird das nicht schriftlich bei dem Händler eingereicht bzw. bei Renault/Dacia?
    Ist es doch längst. Leider wird man seitens Dacia vertröstet - "Lösung ist in Arbeit" - was immer das auch heißen mag.

    M
  • #57 von lillifit3 am 22 Jun 2018
  • Die Spezifikationen für den Betrieb des BCs habe ich noch nicht hier gelesen. Ob den BC jemand schon in der Hand hatte und die Platine abgelichtet hatte, habe ich hier auch nicht gelesen. Das längst bezieht sich also auf die Anfrage bei Renault/Dacia. Das habe ich ich zwar hier gelesen, jedoch lief diese über das AH.
  • #58 von Kücken am 22 Jun 2018
  • Sodelle mich hats auch "erwischt". Bei 34 Grad laut Anzeige, steigt der BC aus und setzt alles auf 0 zurück sobald man die Tasten +/- drückt.
    Ich werde erst mal abwarten und Tee trinken.  /schock2

    Grüße
    Kücken
  • #59 von Steinmueller am 22 Jun 2018
  • Die Spezifikationen für den Betrieb des BCs habe ich noch nicht hier gelesen. Ob den BC jemand schon in der Hand hatte und die Platine abgelichtet hatte, habe ich hier auch nicht gelesen. Das längst bezieht sich also auf die Anfrage bei Renault/Dacia. Das habe ich ich zwar hier gelesen, jedoch lief diese über das AH.
    Aufgrund der Garantie die jeder DusterII natürlich noch hat wird auch kaum Jemand auf die Idee kommen und den Tacho ausbauen um ihn abzulichten und durch zu messen ob da irgendwo eine kalte Lötstelle ist! Und im Ersatzteilkatalog wird man sicher auch nicht fündig weil der Tacho nun nicht unbedingt ein Ersatzteil ist.
    Beim DusterI sind auch so manche Teile die auf Garantie getauscht werden/wurden direkt aus der Autoproduktion abgezweigt worden. Also einfach den silbernen Frostschutzlappen vom Winter auf die Frontscheibe gelegt und abgewartet was Dacia da im Juli an Änderungen verlauten läßt.
  • #60 von benkly am 26 Jun 2018
  • Also einfach den silbernen Frostschutzlappen vom Winter auf die Frontscheibe gelegt und abgewartet was Dacia da im Juli an Änderungen verlauten läßt.
    Na toll, hab ne Standheizung, muss ich mir jetzt so nen silbernen Lappen für den Sommer kaufen?!?

    Also wenn der BC sich die Eingaben wirklich merkt, um diese dann später auszuführen, dann könnte es schon ein Softwareproblem sein. Ich programmiere selbst µC und ich hatte auch schon Fehler bei denen ich ganz schön suchen musste.

    Das mit dem Reset hatte ich bisher allerdings nur 1x. Als ich das das erste mal bemerkt habe, habe ich einfach nicht mehr länger bzw. mehrmals hintereinander gedrückt, dann wird auch nix zurück gesetzt. UND, als Trick, einfach einen Menupunkt im BC vorher auswählen wo man nix zurücksetzen kann, dann passiert au nix.
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