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  • #1 von Ramoerzi am 26 May 2018
  • Im Kroatienurlaub hing mit einem mal mein Bordcomputer. Er ließ sich nicht mehr weiterschalten und die Einstellungen wie Durchschnittsverbrauch usw. wurden zurück gesetzt. Nachdem ich neu startete war alles okay.
    In einem YouTube Video habe ich gesehen dass dies wohl bei hohen Aussentemperaturen auftritt. Heute bei 28 Grad hatte ich den Fehler auch wieder. Angeblich soll es laut dem Videokommentar dazu im Juni ein Software-Update geben. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • #2 von Ramoerzi am 26 May 2018
  • #3 von Schiri am 26 May 2018
  • Im Kroatienurlaub hing mit einem mal mein Bordcomputer. Er ließ sich nicht mehr weiterschalten und die Einstellungen wie Durchschnittsverbrauch usw. wurden zurück gesetzt. Nachdem ich neu startete war alles okay.
    In einem YouTube Video habe ich gesehen dass dies wohl bei hohen Aussentemperaturen auftritt. Heute bei 28 Grad hatte ich den Fehler auch wieder. Angeblich soll es laut dem Videokommentar dazu im Juni ein Software-Update geben. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich denke, das hatte ich heute auch!
    Ich konnte es momentan überhaupt nicht zuordnen.
  • #4 von Schiri am 27 May 2018
  • #5 von tollo am 27 May 2018
  • Und kein kleines Problem, ein Serienfehler bei fast allen Duster 2 mit großem Display /manooo

    Eine Lösung ist weiterhin nicht in Sicht /mies

    Das einzigste was temporär hilft, ist die Winterabdeckung der Frontscheibe innen auf das Armaturenbrett zu legen, dass die Temperatur des Armaturenbrettes nicht über 34°C steigt.

    Das funktioniert, zu mindestens bei meinem, bis die Außentemperatur gesamt über 34°C steigt und ja ich habe die Temperaturen gemessen.

  • #6 von Matzaton am 27 May 2018
  • Das betrifft nicht nur die Duster 2 mit großem Display sondern auch die mit dem kleineren Blauen wie bei uns!
  • #7 von KioKai am 27 May 2018
  • da dürfte der Grund bei einer schlechten, oder fehlenden, Temperaturabschirmung elektronischer Bauteile aus Silizium liegen.
    So wie ich das sehe läuft das wohl auf ein Tausch der kompletten Tachoeinheit hinaus, oder man kann sich mit Dämmung der Abdeckung helfen.
  • #8 von Schiri am 27 May 2018
  • da dürfte der Grund bei einer schlechten, oder fehlenden, Temperaturabschirmung elektronischer Bauteile aus Silizium liegen.
    So wie ich das sehe läuft das wohl auf ein Tausch der kompletten Tachoeinheit hinaus, oder man kann sich mit Dämmung der Abdeckung helfen.

    Bist du dir auch sicher, dass es nicht an den Bedienhebeln am Lenkrad liegt?
  • #9 von Benzinblut am 27 May 2018
  • Dieses Problem habe ich auch.
  • #10 von Schiri am 27 May 2018
  • Dieses Problem habe ich auch.

    Was gedenkst du zu tun?
  • #11 von Steinmueller am 28 May 2018
  • Was gedenkst du zu tun?

    Wie in Deinem Link (weiter oben) steht soll sich Dacia im Juli dazu äußern. -Also erstmal abwarten bis dahin.
    Zum "Glück" sind die heutigen Sommer auf ein paar wenige Wochen im Jahr beschränkt, damit löst sich ein Temperaturproblem sicher in Kürze wieder auf.  /schock2
  • #12 von Schiri am 28 May 2018
  • Wie in Deinem Link (weiter oben) steht soll sich Dacia im Juli dazu äußern. -Also erstmal abwarten bis dahin.
    Zum "Glück" sind die heutigen Sommer auf ein paar wenige Wochen im Jahr beschränkt, damit löst sich ein Temperaturproblem sicher in Kürze wieder auf.  /schock2

    Meinem Autohaus traue ich zu, dass sie auch mit dem Wetter argumentieren werden: :D
  • #13 von Blueshadow am 28 May 2018
  • Sodele, wir Reihen uns dann mal brav hier hinten ein.........

    Das gleiche Problem....... /manooo
  • #14 von Dr. Watson am 28 May 2018
  • Bei mir scheint alles o. k. zu sein.  /nachdenk

    Nach nunmehr 5.500 km kein "Absturz" oder "Aufhängen" des BC selbst bei Außentemperaturen von über 30°C.  :klatsch

    [OT an]

     Auch kein Ausfall der Rückfahrkamera bei tiefen Temperaturen und nach dem Update auf die neue Softwareversion 9.1.3 im MNE auch kein Verlust der "letzten Ziele" mehr.

    [OT aus]

    Scheinbar hat sich das zeitige Bestellen Ende November 2017 genau wie beim Phase I in 2010 ausgezahlt. Nachdem damals der absolute Run auf den Duster einsetzte und die Lieferzeiten enorm anstiegen, schlich sich auch der eine oder andere Fehlerteufel ein. Beim Duster II kommt es mir mittlerweile genauso vor.  /nachdenk

    ....oder ich habe einfach enorm viel Glück!? /weissnich



    Gruß Dr. Watson
  • #15 von Salmo am 28 May 2018
  • Konnte das Temperaturproblem heute auch erleben. Wagen in der Sonne geparkt. Temperatur laut MediaNav 36 Grad. Bedienung des BC über Tasten am Lenkrad anschließend ausgefallen. Nach 30 min Fahren mit laufender Klimaanlage ging es wieder.

    Wäre schön, wenn Dacia dies behebt. Insbesondere wenn man mit ausgefallenem BC tankt, wird es blöd, da man den Tageskilometerzähler während des Ausfalls nicht nullen kann.
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