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  • #1 von Lodjur am 02 Apr 2021
  • Hi, ich habe da eine Frage. Duster 2 Celebration Bj.2020.
    Wird die Stromversorgung für die Steckdose im Kofferraum über die Elektronik angesteuert oder kann man die evt. durch umstecken auf Dauerstrom schalten? So ist es ziemlich blöde wenn einer Kühlbox beim Motor ausschalten der Saft abgedreht wird. Bei meinem D1 hatte ich die Leitung ja selber gelegt, da war das kein Thema. Bei dem neuen will ich möglichst nicht selber in der Elektrik rumwerkeln darum frage ich mich ob mein Freundlicher mir das problemlos umtüddeln kann.
    Bernd
  • #2 von KioKai am 02 Apr 2021
  • Hi, ich habe da eine Frage. Duster 2 Celebration Bj.2020.
    Wird die Stromversorgung für die Steckdose im Kofferraum über die Elektronik angesteuert oder kann man die evt. durch umstecken auf Dauerstrom schalten? So ist es ziemlich blöde wenn einer Kühlbox beim Motor ausschalten der Saft abgedreht wird. Bei meinem D1 hatte ich die Leitung ja selber gelegt, da war das kein Thema. Bei dem neuen will ich möglichst nicht selber in der Elektrik rumwerkeln darum frage ich mich ob mein Freundlicher mir das problemlos umtüddeln kann.
    Bernd

    das ist kein Problem.....werksseitig sind die Steckdosen nur über eine der vielen Sicherungen geführt, die Zündungsplus als Eingang haben.
    Stattdessen eine Sicherung mit Dauerplus suchen und dort aufklemmen, oder besser vor der Sicherung anklemmen und eine "fliegende Sicherung" einbauen, dann darf die Lastabnahme auch ruhig ein wenig höher ausfallen.
  • #3 von Lodjur am 02 Apr 2021
  • Ah OK, danke. Dann sollte das kein grosses Problem sein.

  • #4 von oliwink am 02 Apr 2021
  • Hallo,
    wie finde ich heraus, welches der Zigkabel am Sicherungskasten für die Kofferraumsteckdose ist?

    Gruß
    Oliver

  • #5 von KioKai am 02 Apr 2021
  • Hallo,
    wie finde ich heraus, welches der Zigkabel am Sicherungskasten für die Kofferraumsteckdose ist?

    Gruß
    Oliver



    in dem du die Sicherung für die Steckdose ziehst, auf den Ausgangskontakt der gezogenen Sicherung und dem Plus der Steckdose, mit einem Prüfer (Durchgangsprüfer, Prüflampe, Ohmmeter) gehst und auf Durchgang prüfst.
  • #6 von albe149 am 02 Apr 2021
  • So geht es natürlich auch, man braucht halt eine längeres Kabel zum Messgerät.
    Ich werde einen Verbraucher, in meinem Falle, eine Handlampe an die Steckdose anschließen, da ist ein langes Kabel dran und wenn sie ausgeht habe ich das richtige Kabel gezogen.

    Noch einfacher, wäre natürlich ein Schaltplan, wo bekommt man einen her, oder ist hier jemand schon im Besitz von einem???
  • #7 von KioKai am 02 Apr 2021
  • Ich werde einen Verbraucher, in meinem Falle, eine Handlampe an die Steckdose anschließen, da ist ein langes Kabel dran und wenn sie ausgeht habe ich das richtige Kabel gezogen.


    das wird nicht ganz einfach:
    1. mußt du den Sicherungsverteiler abschrauben um an die Sicherungsausgänge zu kommen
    2. wird es nicht nur eine Leitung sein die von der Sicherung abgeht und diese sind dann zusammen vergribt
  • #8 von albe149 am 02 Apr 2021
  • Ja wenn das so kompliziert ist, dann suche ich mir einen Dauerplus, z. B. Anhängerkupplung.

    An einen Schaltplan zu kommen, ist das nicht möglich??
  • #9 von KioKai am 02 Apr 2021
  • An einen Schaltplan zu kommen, ist das nicht möglich??


    nichts ist unmöglich......aber nicht über dies Forum ;)
  • #10 von albe149 am 02 Apr 2021
  • Auch gut, dann frage ich mal meinen Bäcker oder Metzger  :P

    Noch besser, Urlaub in den Süden ist gestrichen, ab jetzt geht es nur noch in den kalten Norden, da braucht man keine Kühlbox, höchstens einen Tauchsieder.
    Vielleicht erlebe ich es gar nicht mehr, einen Urlaub zu machen, die Zeit rennt mir davon und Corona hinterher  /wand
  • #11 von tomruevel am 02 Apr 2021
  • Moin,

    wir nutzen ja nun schon beim soundsovielten Auto die Steckdose im Kofferraum für eine Kühlbox.
    Und waren eigentlich immer ganz froh, dass die Box beim Stop (ebenso wie der Kühlschrank im Wohnwagen) abgeschaltet wurde.
    Was auch für den Inhalt bisher keine nachteiligen Folgen hatte.
  • #12 von Lodjur am 03 Apr 2021
  • Kann ich für mich so nicht bestätigen. Die Kompressorbox hat einen eingebauten Spannungswächter bei dem man einstellen kann wann der die Box von der Batterie trennt. Bei der Thermoelektrischen davor hatte ich einen Spannungswächter, gibt es für unter 20€ vorgeschaltet. Jetzt muss ich immer daran denken nach dem Motorstart nochmal aus zu steigen und die Box wieder ein zu schalten. Die Box hat keinen mechanischen Schalter der eingeschaltet dann immer auf ein steht auch wenn der Strom mal zwischendurch aus ist. Das nervt und wenn man es vergisst fährt man eventuell den halben Tag und die Box ist aus.
  • #13 von albe149 am 03 Apr 2021
  • Wenn jemand eine Steckdose mit Dauerplus haben will, dann  hat er seine Gründe, was er damit macht ist sowas von egal!
    Deshalb sollte die Diskussion darum gehen, wie mache ich das, wie und wo nehme ich den Dauerplus her, ich werde versuchen von der AHK den Dauerplus anzuzapfen.


  • #14 von tomruevel am 03 Apr 2021
  • Moin,

    Kann ich für mich so nicht bestätigen. Die Kompressorbox hat einen eingebauten Spannungswächter bei dem man einstellen kann wann der die Box von der Batterie trennt. [] Jetzt muss ich immer daran denken nach dem Motorstart nochmal aus zu steigen und die Box wieder ein zu schalten. Die Box hat keinen mechanischen Schalter der eingeschaltet dann immer auf ein steht auch wenn der Strom mal zwischendurch aus ist.

    Das ist ja merkwürdig.
    Das hat unsere Box auch.
    Allerdings startet die immer nach dem Anschließen. Der letzte Schaltzustand bleibt gespeichert.
    Anders ist ja eigentlich unglücklich, weil dann ja nach einem Stromausfall (auch bei 230V) die Kühlung nicht automatisch wieder aufgenommen wird.
  • #15 von Lodjur am 03 Apr 2021
  • Ja ist doof. Hatte das ja nie bemerkt weil im alten Duster ja Dauerstrom da war. Lustigerweise macht die das nicht bei 220 Volt. Wenn ich die aus dem Auto nehme und in der Garage anstecke geht die an. Werde mal in der Werkstatt fragen ob das umklemmen ein Umstand ist ansonsten versuche ich auch ans Plus der Hängerkupplung zu gehen. Da lege ich halt noch eine zweite Dose.

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