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  • #1 von Blueshadow am 27 Dec 2021
  • Hallo Zusammen,

    ich mache mal einen neuen Thread auf.
    Habe dazu nur was fürs Modell I gefunden.

    Habe jetzt an meinem Duster II zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres die ersten 3 Gebläse Stufen defekt.
    Beim ersten Mal war es der Vorwiderstand, heute geht er wieder in die Werkstatt.
    Da ich 6 Jahre Garantie habe, geht er wieder zum Freundlichen.

    Im Thread für Modell I wird das ja ganz gut beschrieben und im Russischen Video auch der Tausch gezeigt.

    Wie sieht es denn für den Duster II aus.

    Gibt's da auch schon mehrere Fälle, oder ist meiner die Ausnahme?
    Wechsel an der gleichen Stelle identisch mit dem Duster I?

    Ok, noch habe ich Garantie, aber wenn die zu Ende ist.............

    THX for Help

    LG

    Blueshadow
  • #2 von deepdiver am 07 Jan 2022
  • Hi,

    also die Technik selber wird sich da nicht geändert haben. Auch der Einbau sollte (bis auf die Befestigungspunkte der Blende) auch gleich sein. Von daher sehe ich da kein Problem den Widerstand selber zu tauschen.
    Allerdings habe ich keinen Schaltplan oder sonstige Dokumentationen dazu gesehen, somit ist das Ganze nur meine Vermutung und sicherlich keine Verbindliche Aussage.


    Viele Grüße
    Jens
  • #3 von Blueshadow am 12 Jan 2022
  • Moin Jens,

    besten Dank.
    Da ich 6 Jahre Garantie auf dem Auto habe, geht der sowieso zu meinem freundlichen.....

    Kleines Update, mittlerweile habe ich Info und einen Termin bekommen.
    Dacia hat wohl darauf reagiert, das das öfters vorgekommen ist und eine generelle Anweisung dazu gegeben.

    Jetzt wird auch der Lüftermotor getauscht.
    Dazu muss leider das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden.  :'(

    Na hoffentlich klappert das hinterher nicht ständig, sonst geht er wieder hin.....

    LG

    Blueshadow
  • #4 von Godsvin am 12 Jan 2022

  • Dazu muss leider das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden.  :'(


    Moin!

    Wieso das Trauergesicht? Wenn die den ganzen Armaturenträger ausbauen müssen, ist das doch die Chance um den Lüfterkasten, oder besser den "Sumpf" da ganz unten, einmal gründlichst zu reinigen. Da sammelt sich ja bekanntermaßen jede Menge Dreck und Mist und nach einiger Zeit "fängt dat Auto am stinken an wie nix Gutes". Bei meinem ist das jedenfalls so und die übliche Klimaanlagenreinigung bringt stets nur kurze Abhilfe, bis es ungeniert weitermodert.
    Also mein Rat: darauf achten, dass das in der Werkstatt gleich miterledigt wird.

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #5 von Black-Duster am 16 Jan 2022
  • Zitat
    Jetzt wird auch der Lüftermotor getauscht.
    Dazu muss leider das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden. 

    Je mehr gemacht ausgebaut werden muß, desto teurer wird das ganze natürlich.

    Aber reicht es nicht, das Handschufach auszubauen, um dort ranzukommen?
  • #6 von KioKai am 16 Jan 2022

  • Aber reicht es nicht, das Handschufach auszubauen, um dort ranzukommen?

    leider nicht, da falsche Seite
  • #7 von Black-Duster am 16 Jan 2022
  • Zitat
    leider nicht, da falsche Seite
    Ja, der Vorwiderstand sitzt auf der anderen Seite. An den kommt man noch ohne Ausbau von weiteren Teilen ran.
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