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  • #16 von edvmike am 02 Mar 2024
  • Servus Thomas!

    Sorry, hab nur nach H1 gesucht...
    Sobald die Widerstände geliefert sind - und getestet - gibts natürlich info!

    Liebe Grüße!
    Michael
  • #17 von Rava am 05 Mar 2024
  • Duster 2 Phase 1 , H7, H1 und H16 LED verbaut, keine Probleme bis jetzt, also keine Bus-Probleme oder nicht plausible Anzeigelampen.
    Allerdings ist mir eine andere Sache aufgefallen : Zieht man die Kofferraumbeleuchtung glimmt die Innenbeleuchtung dauerhaft ( sowohl bei Duster als auch bei Sandero 2)
  • #18 von tbannert am 06 Mar 2024
  • Hallo Gerald,

    Was genau meinst du mit „Kofferraumbeleuchtung ziehen“?

    Ich habe schon lange vor den H7 LED für das Abblendlicht im Innenraum alle Beleuchtungs-Birnchen durch LED ersetzt. Da benötigst du ja keine E-Prüfnummer und Zulassung. Die Teile waren dann auch erheblich heller.

    Die LED der Kofferraum-Beleuchtung blinkt inzwischen immer, wenn sie durch die geöffnete Klappe eingeschaltet wird. Ich muss sie wohl mal ersetzen. Ob das erst durch die Umrüstung auf H1 LED ist, vermag ich nicht zu sagen, ich bin das Auto vorher nicht mehr oft gefahren. Ich denke aber nicht, dass damit ein Zusammenhang besteht, weil die Beleuchtung vom Innenraum problemlos funktioniert. Da mein 23 Jahre alter Smart wegen Kupplungsproblemen in der Werkstatt war, konnte ich wieder den Duster genießen und dabei ist es mir erst aufgefallen.

    Genügend Wechsel-LED für die Innenraumleuchten liegen noch rum, sie kamen vor Jahren mal in einer Großpackung von EBay und waren schon in meinem Duster 1 verbaut.

    Bei den Neblern hatte ich zuerst auch an einen Wechsel nur der Leuchtmittel geliebäugelt. Da ich bei mir das Abbiegelicht aktiviert habe, habe ich die Leuchten gleich durch komplette LED-Leuchten ersetzt, die auch die E-Prüfnummer fürs Abbiegelicht haben. Das war mir dann sicherer. „Gute“ H16 LED wären auch nicht billig, die Nebel-LEDs haben bei Amazon im Set keine 70,- € gekostet.

    Gruß Thomas
  • #19 von edvmike am 13 Mar 2024
  • Servus Thomas!

    Sorry, hab nur nach H1 gesucht...
    Sobald die Widerstände geliefert sind - und getestet - gibts natürlich info!

    Liebe Grüße!
    Michael

    Update:
    Lastwiderstand parallel linkes Fernlicht geschlossen - Fehler weg!
    25Watt 10Ohm gekauft online...

    Liebe Grüße!
  • #20 von tbannert am 14 Mar 2024
  • Danke :klatsch

    Ich bin zwar kein Elektriker, habe zwar mit 7 Jahren schon mit Papa an der elektrischen Eisenbahn gelötet, aber nur Grundkenntnisse.

    Mit "parallel angeschlossen" verstehe ich dich so, dass du mit dem Widerstand + und - verbunden hast. Hast du die Kabel dazu abisoliert und die Verbindung zum Widerstand angelötet oder Stromdiebe genutzt? Oder gibt es für die verwendeten Kabelschuh-Größe auch schon Kabelschuhe mit "Abzweig-Lasche", dass man sie nur an den Lampenkontakten zwschenstecken muss? Am Widerstand müssen dann ja noch Kabel ran und alles in einen Schrumpfschlauch, damit es mit ins Gehäuse passt.

    Bei den Drähten vom Widerstand und den Erschütterungen im Auto bin ich immer unsicher, ob die starren Drähte eine gute Lösung sind, weil sie leicht brechen können. Nicht umsonst dürfen die Kabel, die du in deiner Wand verlegst, nicht im Auto oder Wohnwagen verlegt werden. Wegen der Bruchgefahr sollen da ja nur mehradrige Leitungen rein. Oder verbaut man da anderes? Beim googeln habe ich "Drahtwiderstand" gefunden, der hat schon die Aufnahme für Kabelschuhe und ist vermutlich besser geeignet, aber auch größer und teurer und muss letztendlich auch noch isoliert werden, wenn er mit ins Scheinwerfergehäuse gefrieret werden muß. Das ist ein ziemlicher Bastelaufwand, vor allem wenn man keine Kabelschuhe mit Abzweig bekommt.

    Leider hat sich bisher kein "Duster 1 Fahrer" gemeldet, der die Fernscheinwerfer LED ohne deine Probleme betreiben kann. Hattest du mal die Batterie abgeklemmt, ob die Anzeige danach "normal" ist? Der Hersteller schreibt nichts von benötigten Vorschaltgeräten.
  • #21 von edvmike am 15 Mar 2024
  • Servus!

    Stimmt schon mit parallel, klingt komisch, ist aber so. Die Widerstände haben einen Alu-Kühlkörper und werden ausserhalb dess Scheinwerfers an der Karosserie montiert (Wärmeableitung).
    Plus von dem Leuchtmittel, Minus an Masse. Wird nur handwarm...
    Ich simuliere damit nur eine höhere Leistungsaufnahme.
    Für Plus hab ich mir ein Y-Kabel gelötet, alles sauber mit Schrumpfschlauch isoliert.
    Den Kühlkörper habe ich vorsichtshalber vergrößert (Alu-Kühler aus PC).

    Liebe Grüße, Michael.
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