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  • #31 von Blaubär65 am 30 May 2023
  •  /wand /wand /wand
    Heute war es soweit, Widerstand scheinbar wieder durchgebrannt .. na super.  /manooo Wie damals: Gebläse nur auf Stufe 4 ... na ja, ich weiß ja nun wie es geht. Elende Sch.......  /wand /wand /wand
  • #32 von Steffi und Holger am 30 May 2023
  • Schlecht!
    Ist dein Wasserkasten sauber? Pollenfilter sauber?
  • #33 von KioKai am 30 May 2023
  • Schon wieder......das ist sicher nicht normal. Kann nur vorkommen wenn der Gebläsemotor einen zu hohen Strom zieht, oder dessen Wicklung einen Schluß hat.
  • #34 von Blaubär65 am 31 May 2023
  • Schon wieder......das ist sicher nicht normal. Kann nur vorkommen wenn der Gebläsemotor einen zu hohen Strom zieht, oder dessen Wicklung einen Schluß hat.

    Wie kann man denn sowas testen? Oder dann doch Werkstatt?
  • #35 von Blaubär65 am 31 May 2023
  • Schlecht!
    Ist dein Wasserkasten sauber? Pollenfilter sauber?

    Wo ist der Wasserkasten? Pollenfilter habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich aber machen. Ansonsten steht der Dusty in der Garage.
  • #36 von KioKai am 31 May 2023
  • Wo ist der Wasserkasten?

    unterhalb der Scheibenwischer, dort wo die beiden Achsen der Scheibenwischer hervorkommen. Unterhalb des Kunststoffgitters sammelt sich Laub, Pollen und sonstiger Schmutz der den Lufteinlass einschränkt oder zusetzt.
  • #37 von KioKai am 31 May 2023
  • Wie kann man denn sowas testen? Oder dann doch Werkstatt?

    Nur durch Messung der Zuleitung. Dazu benötigst du aber die Stromwerte eines intakten Lüfters, als Vergleichswert
  • #38 von Blaubär65 am 01 Jun 2023
  • So, Widerstand gewechselt, Gebläsestufen gehen, Wirbelsäule verbogen. Diesmal einen aus dem mittleren Preissegment genommen. Hoffentlich hält der länger als die letzten Beiden (1x Original, 1x Ebay) Sollte das nochmal passieren, gehts zur Werkstatt. Mir tut alles weh.

    LG Blaubi

  • #39 von joe1952 am 10 Nov 2023
  • Hi, habe das gleiche Problem und deshalb auch 'rumgesucht ... und gefunden. Es ist fast immer nicht der Widerstand bzw. einer davon im grün umkleideten Keramikblock, sondern die Thermosicherung, die frei über dem Trägerkörper an die beiden äußeren hochstehenden Pins punktgeschweißt ist. Dieses Teil brennt bei Überschreiten der Grenztemperatur (ich meine, etwas von 170° gelesen zu haben) und unterbricht den Stromkreis über die Widerstände - nur die direkte Verbindung zu +15, also Betriebsspannung bei Zündung an, bringt noch Pustefix. Nun kann man den kompletten Aufbau neu kaufen (so ab 9 Euronen plus 7 für Porto) oder aber nur die Thermosicherung tauschen. Leider reicht normales Löten nicht, denn Elektroniklot schmilzt je nach Bleianteil irgendwo um die 200°. Wenn nicht das Problem des freifliegenden flüssigen Lotes wäre, ergäbe das eine ideale Sicherung, zumindest billig zu ersetzen. Der Ein- und Ausbau ist aber körperlich fordernd, besonders in höheren Gewichts- und/oder Altersklassen - Rücken tut immer noch weh.
    Ich muss jetzt mal nach Stromfluss im Motor suchen, dann werde ich meine Gedankengänge hier fortsetzen ...
    Bis denne
  • #40 von Steffi und Holger am 10 Nov 2023
  • Immer daran Denken, das dieses Problem nur selten am GW liegt. Hauptursache ist zu geringer Luftdurchsatz und daraus folgend Überhitzung. Pollenfilter prüfen und auch mal den Wasserkasten reinigen.
  • #41 von joe1952 am 20 Dec 2023
  • Fortsetzung vom 10. November.. (nicht der Widerstand, sondern die Thermosicherung)
     
    Ich habe eine Thermosicherung für 15A Maximalstrom gefunden (mehr gibbet nicht in dieser Bauform) und damit bin ich leider im Grenzbereich. Im Stand, also mit ca. 12,5V zieht der Puster-Motor gemäß meinem Schätzeisen 13A, allerdings dürfte der Anlaufstrom noch höher liegen ... und dann noch mal mehr,  wenn die LiMa noch 2V dazu gibt. Kein Wunder, dass nach 6 Wochen die Herrlichkeit ein Ende hatte, allerdings wahrscheinlich nicht wegen Überhitzung, sondern wegen zu hoher Strombelastung... und das, obwohl ich die neue Thermosicherung mit zwei Schraubklemmen optisch und elektrisch gaaanz toll eingestrickt habe. Die Schraube vom Steckerfuß hatte schon der Monteur bei der Garantiereparatur in weiser Voraussicht weggelassen ... hält aber auch ohne, dank Rastnase.

    Gebläsetausch unter Garantie/Kulanz ist nach 3 Jahren natürlich vorbei - und auf Eigentausch habe ich wenig Bock, weil ich auch nicht die kleinsten Hände habe, um, wie an anderer Stelle gelesen, irgendwie durch das Handschuhfach den Motor raus- und einen anderen mit weniger Strombedarf wieder rein zu stricken. Alle paar Wochen Thermosicherung zu tauschen ist aber auch nervig.
    Mal schauen, ob sich eine andere Lösung findet: Entweder eine elektronische Pulsweitenregelung anstelle des Stufenschalters oder irgendwas mit PTC als Ersatz für die Thermosicherung. Bis dahin bleibt erstmal nur "Ganz (laut), oder gar nicht".



  • #42 von Teufelräuber am 29 Dec 2023
  • So mich hat jetzt  auch ereilt. Hab mir bei ebä mit der ET Nummer von Seite 1 den hoffentlich passenden widerstand bestellt. Kam vorhin mit der Post, will ihn morgen wechseln.  Augenscheinlich vom Stecker her schein er zu passen,
     nur macht mich die Angabe auf der Sicherung etwas stutzig. Bei euch stehen da andere Werte drauf.
    Nicht das mir noch das Auto abfackelt.  Bei mir steh auf der Sicherung 240C (falls das Grad sein sollen). Bin
    Morgen mal gespannt was auf dem Original steht.
    Lg
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