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  • #1 von Blaubär65 am 14 Nov 2022
  • Liebe Kollegen.
    Ja, ich habe die SUCHE Funktion benutzt und bin nun so schlau wie zuvor. Kurz: Gebläse im A. Stufe 1-2-3 null Stufe 4 volle Pulle. Widerstand defekt.
    Ich war heute im Renault AH (bin eigentlich zufrieden) Ja, das Teil ist defekt, aber nicht lieferbar. Nun hat der mir mal die Teilenummer gegeben:

    271508738R (Soll die Teilenummer sein) Auf jeder seiner Bestellsiten (auch unabhängig von Renault) kam : nicht lieferbar.

    Auto wieder mit Heeme. AH hat nix verlangt, ist sehr fair. Habe mich mit dem Meister besprochen, dass ich auch mal auf die Suche begebe und das Schwarmwissen hier bemühe.

    Ich in die einschlägigen ET Seiten geschaut und meine Auto HSN: 3333 TSN: BJE eingegeben. Und da kamen die Teile (siehe Bild, ist aber nur ein Symbolbild)
    Was ist das nun? Das grüne Teil oder das Schwarze mit den Käfig?? Und dann haben die alle andere Nummern als die vom Meister. Obwohl laut Eingabe Maske ich alle Daten korrekt angegeben habe.
    Da der Meister mir auch keine Zeit nennen konnte, wann das Teil da ist und auf seinem Tisch 10 Hefter liegen, wo keine Teile rankommen, kann ich mir vorstellen wie lange das dauern kann.


    Habt ihr eine Idee ??
    Vielen Dank Christian



     
  • #2 von Matthias1965 am 14 Nov 2022
  • Moin,
    Das Ausbauen des Widerstands wäre zur Ersatzteilfindung optimal gewesen, aber verständlicher Weise ist das nicht erfolgt.
    Kann der Meister nicht weiterhelfen, wie das Teil auszusehen hat? Gibt's bei Renault keine Bilder im 'Ersatzteilkatslog'?

    Hat hier jemand das Teil jemals selbst gesehen?
  • #3 von KioKai am 14 Nov 2022
  • @Blaubär65
    hilft dir wahrscheinlich weiter, aber ich würde auf den grünen tippen, denn beim Duster 1 Ph2 aus 2014 war/ist es die grüne Variante.
  • #4 von Steffi und Holger am 15 Nov 2022
  • Grün sollte die Antwort sein. Leider gibt es bei dem Modell wieder einen Schnitt in der Teileversorgung zwischen den eigentlichen Baujahr.
    Auf alle Fälle ist der im Zubehör für kleines Geld lieferbar! Zwischen 20€ und 30€ ...... Für den Rest gegenüber Renault kannst du schön Essen gehen ;)
  • #5 von Steffi und Holger am 15 Nov 2022
  • Und schön Original verpackt lassen! Dann besteht auch die Rücknahmepflicht falls er falsch sein sollte.
  • #6 von Blaubär65 am 15 Nov 2022
  • Na denne, da werde ich mal versuchen irgendwie unter das dämliche Armaturenbrett zu kommen. Ich ziehe den Stecker dann raus, wenn ich das schaffe. Ich habe das teil in den Tiefen gefunden, aber auch nicht lieferbar. 128 Eus ... Ist ja Wahnsinn.

    Na ich versuche mein gluck. Morgen ist hier ja frei in Sachsen. Buß- und Bettag. Wir Sachsen müssen ja büßen und beten, weil wir so schlimm und böse sind.  :D

    LG Christian

    PS Ist trotzdem alles Mist, dass die dämlichen Hersteller dauernd ihre Teile wechseln. Was soll das ... Und wieso sind diese dämlichen Wiederstände im Luftstrom verbaut. Das kann man doch ganz anders lösen ...

    PS2 ...Zitat meine Frau: Ich denke wir haben uns ein Auto ohne "Schnickschnack" gekauft, weil da keine komplizierte Elektronik drin ist die kaputt gehen kann .... na super
  • #7 von Feinmechaniker am 15 Nov 2022
  • Der Lastwiederstand liegt im Luftstrom, damit er die erforderliche Kühlung bekommt.
    Was ja nicht schlecht ist.

    Ohne Schnickschnack ist das wie gewünscht auch.
    So richtig angestaubte Lowlevel Technik von ganz früher!

    Aber selbst bei solch einer gurkigen Lastwiederstandskaskade ist es wohl
    nicht möglich, diese ausreichend zu dimensionieren.

    Könnte man natürlich auch mit einer gut erreichbaren Regelelektronik lösen.
    Auf Steckkarte in Modulbauweise um es in 30 sek. auszutauschen.
    Da ist man wohl bei Dacia noch nicht so weit.
  • #8 von tomruevel am 15 Nov 2022
  • Moin,

    irgendwann in grauer Vorzeit gab es bei einigen Renault Modellen reihenweise defekte Vorwidderstände.
    Man hat ihn (als Kunde) austauschen lassen und ein paar Wochen später war das Ding wieder defekt.

    Und es stellte sich heraus, dass die Kombination Lüftermotor und Widerstand nicht zusammen paßten.
    Es wurde dann also beides ausgetauscht und danach war es betriebssicher.
    Welche Kosten dann für den Kunden blieben weiß ich nicht mehr, außer dass der Tausch des Gebläses nichts gekostet hat.

    Insofern, bei einem so jungen Fahrzeug, würde ich doch mal versuchen dem Hersteller das aufs Auge zu drücken.
  • #9 von Blaubär65 am 19 Nov 2022
  • Hallo Jungs, nachdem ich den Widerstand ausgebaut habe, habe ich das ET bestellt.
    Ausbau war eine Katastrophe, Kopf neben Kupplung, Poppers auf Fahrersitz, Beine auf Beifahrersitz. Bin nach dem Ausbau kaum wieder aus der Kiste gekommen. Beim Einbau muss meine Frau parat stehen und notfalls die Feuerwehr holen. Ich bin 58 und nicht der schmalste Jung ... Zum Glück läuft das Gebläse auf Stufe 4 und Frauchen kann bis zum Einbau "normal" fahren.

    Aber nun meine Frage:

    Habe den Widerstand bestellt (Ebay) und hoffentlich den richtigen erwischt. Was mich absolut verunsichert sind die unterschiedlichen Preise. Von 14€ bis 90€ alles dabei. Irre.
    Mein Dusti hat keine Klimaautomatik (nur normale Klimaanlage) und das normale 3 Stufen Gebläse. Kann ein "falsches" ET irgendwas am Auto kaputt machen(unterschiedliche Widerstände) ? Wie gesagt: die Sockel sind alle gleich und alle grün ummantelt.

    Habt Ihr Rat ?

    LG Christian
  • #10 von Steffi und Holger am 19 Nov 2022
  • Kann er nicht. Stufe 4 ist eh voll durchgeschalten und wie der Rest geteilt wird ist egal............
  • #11 von Feinmechaniker am 19 Nov 2022

  • Wie bereits angegeben, ist das eine einfachst aufgebaute Widerstandsdekade als Zementwiederstand.
    Was sollte da berechtigt teurer als 20 Euro sein?

    Defekt gehen kann da eigentlich nichts.

    Es gab einmal eine Annahme, das durch einen schwer anlaufenden Lüftermotor (Lagerverschleiss?)
    und den damit verbundenen hohen Anlaufstrom in Verbindung mit einer zu geringen Luftkühlung
    (Pollenfilter dicht?) der Zementwiederstand überhitzt bzw. verbrannt wird.

    Das würde dann die Angabe aus Beitrag 7 erklären, das der Lüfter durch die Werkstätten mit ausgetauscht
    wurde, damit es keine Dauerbaustelle wird.

    Für mich stellt sich diese Annahme aktuell als plausibel dar.
  • #12 von KioKai am 19 Nov 2022
  • @Blaubär65
    zu deinen Fragen...... ein anderer/falscher Widerstand kann zwei Resultate bringen, dessen Widerstandsdraht ist zu dünn, damit der Strom zu hoch, die Erwärmung zu hoch, in Folge schmorrt dieser durch, oder der Draht ist zu lang, was sein Widerstand erhöht, dann läuft der Lüfter in der jeweiligen Stufe etwas langsamer.

    Gründe für defekte Leistungswiderstände gibt es eigentlich nur zwei: a.) der Lüfter wird durch Fremdkörper oder ein Defekt (Lagerschaden) gebremst, damit steigt die Stromaufnahme und der Widerstandsdraht brennt durch, oder b.) der kühlende Luftstrom ist nicht ausreichend, was zu einer Überhitzung des Widerstands führt, was ebenfalls zum Durchschmorren führt.

    Übrigens läßt sich der alte Widerstand, mittels Multimeter (Widerstandsmessbereich) leicht prüfen: Er hat einen gemeinsamen PIN und an den restlichen drei PINs unterschiedliche Widerstandswerte. Entweder hat eines der Ausgänge einen unendlichen Widerstand, oder der gemeinsame PIN ist defekt, dann hätten alle drei Ausgänge unendliche Ausgangswerte
  • #13 von Blaubär65 am 19 Nov 2022
  • Danke Freunde ... na dann kann eigentlich nur wenig schief gehen.

    Ich messe das ausgebaute Teil mal durch. Ist ja kein Hexenwerk ... Super Schwarmwissen ;-)
  • #14 von Black-Duster am 20 Nov 2022
  • Hallo Jungs, nachdem ich den Widerstand ausgebaut habe, habe ich das ET bestellt.
    Ausbau war eine Katastrophe, Kopf neben Kupplung, Poppers auf Fahrersitz, Beine auf Beifahrersitz. Bin nach dem Ausbau kaum wieder aus der Kiste gekommen. Beim Einbau muss meine Frau parat stehen und notfalls die Feuerwehr holen. Ich bin 58 und nicht der schmalste Jung ... Zum Glück läuft das Gebläse auf Stufe 4 und Frauchen kann bis zum Einbau "normal" fahren.

    Aber nun meine Frage:

    Habe den Widerstand bestellt (Ebay) und hoffentlich den richtigen erwischt. Was mich absolut verunsichert sind die unterschiedlichen Preise. Von 14€ bis 90€ alles dabei. Irre.
    Mein Dusti hat keine Klimaautomatik (nur normale Klimaanlage) und das normale 3 Stufen Gebläse. Kann ein "falsches" ET irgendwas am Auto kaputt machen(unterschiedliche Widerstände) ? Wie gesagt: die Sockel sind alle gleich und alle grün ummantelt.

    Habt Ihr Rat ?

    LG Christian
    Es könnte ggf. das Problem auftauchen, daß der Widerstand in den Gebläsekasten nicht passt, weil der weiße Sockel etwas anders ist oder daß der Stecker nicht passt.
  • #15 von Blaubär65 am 20 Nov 2022
  • Dann müssten die den Sockel gleich konstruiert nur in den Maßen kleiner gemacht haben, wozu? Es gibt komplett andere Sockel, aber von Form und Einkerbungen etc. ist der gleich. Na ich werde sehen ... Und halte euch natürlich auf dem Laufenden

    LG Blaubi
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