Seiten:
Actions
  • #166 von joe3l am 27 Aug 2018
  • Also ich denke, die Hupe wird einfach nur so extrem kurz angesteuert, dass sie gar nicht erst ihre volle Leistung entfalten kann. Ich vermute also eher eine Zeitsteuerung dahinter als eine Frequenzsteuerung.
  • #167 von KioKai am 27 Aug 2018
  • ....... als eine Frequenzsteuerung.


    Frequenzsteuerung bei einer elektromagnetischen Hupe im Duster ist ein Irrglaube.
    Das Ding bekommt seine Spannung, mal mehr, mal weniger  ;)

    Gut finde ich das Dacia das sinnvoll gelöst hat und sicher, im Rahmen eines Updates, allen Vorgängern verfügbar machen dürfte.  :daumen
  • #168 von lajo am 07 Sep 2018
  • Also die Frequenzparameter sind da für Autos mit separatem Lautsprecher für das HFM, also nicht für Dacia. Man kann trotzdem die Länge des Piepsen und die Pause dazwischen ändern, also wenn es stört -> verkürzen. Aber es wurde anscheinend verfeinert, wahrscheinlich gibt es dazu auch eine Softwareupdate.
  • #169 von lillifit3 am 08 Sep 2018
  • Im Nachbarforum experimentieren sie immer noch an diesem Thema mit DDT4all. Ein Ergebnis scheint gefunden, jedoch noch nicht validiert. Auf jeden Fall fällt mir auf, dass ich der einzige weit und breit bin, dessen Fahrzeug rumhupt, egal wo ich bin, auf der großen Straße, auf dem Parkplatz, im Parkhaus und in meiner Siedlung. Tolles Alleinstellungsmerkmal und sowas von oldfashioned aus den 90er und 00er.
  • #170 von lajo am 23 Oct 2018
  • Info aus dem Nachhbarforum: den Hupton kann man mit dem Parameter WAC_JINGLE_CF abschalten.

  • #171 von J-Zuchi am 23 Oct 2018
  • Hallo,
    gibt es bei Keyless Entry noch ein Zündschloss?
    Und wie sieht es mit einem Zweitschlüssel aus?
     /nachdenk

    Nein
    Ja
    • J-Zuchi
  • #172 von lillifit3 am 23 Oct 2018
  • ok, das ist sehr schön, dass wir jetzt die Möglichkeit gefunden haben, das Hupsignal abzuschalten. Kann und darf das AH im Rahmen der Garantie diese Änderung vornehmen? Ist das kostenlos? Wenn es vom Verhandlungsgeschick des jeweiligen Kunden abhängt, wird es schwierig. Nach meiner bisherigen Erfahrung auf verschiedenen Parkplätzen ist der Duster 2 das einzige Fahrzeug in Deutschland, das beim Entfernen vom Fahrzeug herumhupt. Auch bei laufendem Motor wird beim Entfernen vom Fahrzeug mit dem Keylessgo zur Warnung gehupt. Auch hier ist der Duster 2 eine Ausnahme.
  • #173 von KioKai am 23 Oct 2018
  • bleibt die Frage offen, ob eine Werkstatt mit der Renault-Dialog Software das überhaupt kann.....mit der DDT4all werden sie sicher nicht arbeiten.  ;)
  • #174 von manfredfellinger am 23 Oct 2018
  • Ich kann mir nocht vorstellen, dass da ein Mechatroniker "offiziell" dran herumprogrammiert... vielleicht am Wochenende bei einem Bieraufguß  /trinken
  • #175 von lillifit3 am 23 Oct 2018
  • Stellt sich die Frage: Ist die Dialogsoftware lokal installiert oder wird sie remote geöffnet, zum Beispiel via Terminal Services. Ich gehe eher davon aus, dass es auch an den Zugriffsrechten liegt. Lieber per Softwareupdate etwas einspielen als die Rechte der Anwender erweitern. Das 45607 wird auch remote eingespielt.
    Ein anderer Aspekt: Es ist mein Auto. Wie weit habe ich Einfluss auf die Softwaregestaltung(Konfiguration)? Was darf mir der Hersteller/Händler aus Sicherheitsgründen verweigern? Wann verliere ich die ABE bzw. ab wann bzw. bei welchen Eingirffen und wenn von wem durchgeführt? Welche Änderungen müssen von Renault genehmigt werden und welche durch mich?
  • #176 von KioKai am 23 Oct 2018
  • Es ist schon länger gängige Praxis der Hersteller für jedes Häkchen welches eine Erweiterung des Fahrzeugs darstellt den Kunden in die Tasche zu greifen, daher sind auch die offiziellen Diagnose extrem teuer, was den Erwerb durch Privatpersonen wirtschaftlich ausschliessen soll. Andere Programme kommen stets aus dubiosen Quellen und nicht ohne Risiko zu verwenden.
    Da es hier aber um Keyless und die Deaktivierung des Hupsignals geht, wird dies wohl vorerst nur in Eigenregie möglich sein.
  • #177 von lajo am 23 Oct 2018
  • bleibt die Frage offen, ob eine Werkstatt mit der Renault-Dialog Software das überhaupt kann.....mit der DDT4all werden sie sicher nicht arbeiten.  ;)

    Jemand müsste es schauen ob es die Option in Clip oder Pyren gibt.
  • #178 von lillifit3 am 24 Oct 2018
  • ich habe die Fragen an das AH weitergegeben.
  • #179 von Orange-Duster am 29 Oct 2018
  • Hallo zusammen,
    also ich lasse die Finger von der Duster Technik, wie vielleicht gelesen, wollte ich nur einen zweiten Ersatzschlüssel und bei der Programmierung hat das Autohaus das Steuergerät der Lenkung zerschossen und mein Duster war 5 Wochen weg und ich wusste lange nicht ob ich ihn überhaupt wieder zurück kriege.
  • #180 von lillifit3 am 08 Nov 2018
  • Das AH hat mitgeteilt, dass eine Deaktivierung des Hubtons nach dem Verlassen des Fahrzeugs nicht möglich ist, weil von Renault nicht zugelassen wird, dieses vorzunehmen. Aus Garantiegründen habe ich jetzt auf jedem parkplatz in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal. Danke Renault. /tanzen
Seiten:
Actions