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  • #1 von scka am 14 Dec 2018
  • Hallo beinander, grüße Euch!

    Fahr seit kurzem einen D2 110 DCI 4x4 und freue mich jeden Tag über unseren Neuen.
    Einig Kleinigkeiten sind mir noch unklar,bzw. wurden bei Reklamation noch nicht behoben:

    Die Leistung bricht beim rasanten Anfahren im 1. Gang bei 3000 Umdrehungen für ca. 1 sec ein. Anschließend dreht der Motor weiter.
    Dieses Phänomen lässt sich mit dem Diagnosecomputer aufzeichnen. Dacia Österreich verweist auf einen Zusammenhang mit der Abgasmessung.
    Kennt jemand von euch das Phänomen?

    Normalerweise fahre ich im 2. Gang an, dabei tritt es nicht auf. Es lässt sich im 2. Gang auch nicht provozieren - im ersten sehr wohl. Es passierte mir und auch meiner Gattin beispielsweise bei "knappem" Einfahren in den Kreisverkehr: erhöhte Anfahrdrehzahl und langsameres Einkuppeln, Auto fährt rasch an - Aussetzer bei 3000 Touren von ca. einer Sekunde - Auto beschleunigt weiter. Anfangs dachte ich, ich wäre in den Begrenzer gefahren - ist aber definitiv nicht so!
     Der Mann in der Werkstattannahme teilte mit, dass dieses Verhalten beim Nachfolgemodell (mit Add Blue) nicht zu provozieren sei. Bin gespannt was herauskommt, da sie in der Werkstatt noch ein vergleichbares Modell suchen um zu probieren, ob dieses das gleiche Verhalten zeigt.
     Dacia Wien reagiert mit oberlehrerhaften Bemerkungen; diese Art Anzufahren sei nicht kupplungsschonend, das nötige Drehmoment liege bereits unter dieser Drehzahl an,....
     Man verweist darauf, dass dieses Verhalten im Zusammenhang mit einer Abgasmessung stehe, für mich bedeutet das, dass dieser unzufriedenstellende Betriebszustand zugunsten eines verminderten Programmieraufwandes in Kauf genommen wird, wenn denn die Erklärung von Dacia Österreich zutreffend ist und nicht ein fehlerhaftes Steuergerät die Ursache ist.

     Würde gerne noch einen zweiten Dacia (Logan Stepway) kaufen, wenn denn mein Problem einer zufriedenstellenden Lösung zugeführt werden kann und somit feststeht, dass Dacia bei Problemen repariert und nicht "gesundbetet".

    Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und freue mich auf diesbezügliche Erfahrungsberichte.

    LG Karl
  • #2 von flat am 14 Dec 2018
  • Wäre nett wenn Du dein Avatar ausfüllst. Dann wissen wir auch von welchen Auto Du redest.
    Aber 3000 UpM im ersten Gang?  Das habe ich selbst mit Anhänger im Gelände noch nie gebraucht.
  • #3 von Matzaton am 14 Dec 2018
  • Laut Bedienungsanleitung ist der 1te Gang bei 4x4 auch nur für das Anfahren im Gelände und ggf. bei Anhängelast. Daher kann das schon sein das da ein Loch ist weil die Drehzahl da auch gar nicht für vorgesehen ist. Denn im normalfall (Ebene) steht in der Anleitung soll im 2ten Gang angefahren werden.
  • #4 von Racer69 am 14 Dec 2018
  • Hallo beinander, grüße Euch!

    Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und freue mich auf diesbezügliche Erfahrungsberichte.

    LG Karl

    Nene Leute, das geht besser.
    scka hat anfangs geschrieben um welchen Motor es sich handelt, und die Frage ist auch genau formuliert.
    Kann jemand von den 110er Diesel Fahrer die Situation nachstellen, und testen ob im ersten Gang beim durchtreten bei ca 3000 u/min ein Aussetzer kommt?
    Und zurückgrüssen wollen Wir doch auch, oder?

    Drum, ein Hallo und Grüsse an scka,
    Hugo
     ;)
  • #5 von scka am 14 Dec 2018
  • Dankeschön, Hugo, für Deine konstruktiven Hinweise!
    Dankeschön auch an die Fahrlehrer Matzaton und flat - die Hinweise sind grundsätzlich richtig, allerdings hätte ich gerne, dass auch mit einem kurzen ersten Gang das Drehzahlband ausgenützt werden kann - auch dann, wenn nicht jeder Dusterfahrer diese Notwendigkeit erkennt.

    LG mit der Bitte um konstruktive Beiträge im Sinne der Fragestellung ;-)

    Karl
  • #6 von Drachenstachel am 15 Dec 2018
  • Moin!

    Habe heute meinen D1PH2 DCI 110 Euro 6 im ersten Gang auf >4000U/Min zu Testzwecken hoch gejagt. Außer Höllenkrach und einer sehr befremdlich hohen Anzeige des Momentanverbrauchs, kann ich nichts negatives berichten. Definitiv liegt bei mir keine Gedenksekunde während des Beschleunigen vor.

    Gruß
    Daniel
  • #7 von Duster-Blaster am 25 Dec 2018
  • ...... /schock2 also bis 3000 U/Min würde ich meinen BlueDCi auch nicht ziehen wollen, wenn überhaupt dann später im 6ten Gang auf der BAB. Beschleunigen im ersten oder zweiten Gang bis 2800 oder 2900 reichen dicke für sehr zügiges Vorankommen und das leistungsoptimierte Übernehmen in den nächst höheren Gang, was beim Duster-2 mit 6-Gang-Handschaltung butterweich und präzise abläuft.  /cool
    • Duster-Blaster
  • #8 von Bill Miner am 25 Dec 2018
  • Ich fahre zwar auch nur einen Ph. 2 mit Euro 6, habe das Ganze aufgrund deiner Erfahrung jetzt aber mehrfach getestet. Mur meinem gibt es kein solches Leistungsloch, erst der Begrenzer selbst stoppt den Vortrieb.
  • #9 von Schängel55 am 25 Dec 2018
  • Ich fahre zwar auch nur einen Ph. 2 mit Euro 6,


        .......ich möchte das „ nur " streichen....gutes Model  :

             immer noch frohe Weihnachten..... /winke
  • #10 von wolle58 am 25 Dec 2018
  • Ich fahre zwar auch  einen Ph. 2 mit Euro 6, habe das Ganze aufgrund deiner Erfahrung jetzt aber mehrfach getestet. Mur meinem gibt es kein solches Leistungsloch, erst der Begrenzer selbst stoppt den Vortrieb.
      Für meinen Freund mach ich sowas schon mal ! Leistungsloch 1.Gang 3000 U/Minuten merkt man doch höchstens wenn ein Anhänger mit 2 Tonnen Gewicht hinter häng und berg hoch muss.Sonst dürfte da keiner sowas feststellen.So fährt doch auch keiner.
                        Wolle mit weihnachtlichem Gruß   /winke
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