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  • #1 von Duster-Blaster am 30 Dec 2018
  • Bei der Suche kam beim Beitrag folgender Hinweis: "Achtung: In diesem Thema wurde seit 180 Tagen nichts mehr geschrieben.
    Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema."

    So denn: auch ich kam gestern auf der Rückfahrt von Traben-Trarbach gedanklich ins Schleudern: nach dem Einbau der Top-Osram-Leuchtmittel zeigten mir mehrere andere Autofahrer mit Blinkzeichen (oder auch Rauchzeichen?  /crazy) an, dass etwas mit meiner Beleuchtung nicht stimmte. Gut, richtig eingebaut waren die Glühkolben, also war das neue Licht nur deswegen störend, weil bei voller Beladung mit 4 Personen die Scheinwerfer gen Himmel strahlten.

    Witzig war: während des Fahrens im Dunkeln gelang es mir nicht, den Schalter für die Leuchtweitenregulierung zu finden... er sitzt einfach nicht da, wo ich ihn vermutete....  :[ ..... naja, Problem heute morgen gelöst.....  ;D
    • Duster-Blaster
  • #2 von KioKai am 30 Dec 2018
  • Bei der Suche kam beim Beitrag folgender Hinweis: "Achtung: In diesem Thema wurde seit 180 Tagen nichts mehr geschrieben.
    Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema."


    Es ist ja keine Frage die du stellst, sondern eine Feststellung, daher und auch aus der Tatsache das alte Threads mit neuen Beiträgen wieder ins Leben zurück geholt werden, kann man die Meldung einfach ignorieren.  ;)

    Da der Beitrag aber nun in einem neuen Thread geschrieben wurde und sich von Duster 1 Ph1 und Ph2 evtl. unterscheidet, wäre der Hinweis wo sich die Leuchtweiterverstellung denn befindet vielleicht hilfreich. /nachdenk
  • #3 von Duster-Blaster am 30 Dec 2018

  • Da der Beitrag aber nun in einem neuen Thread geschrieben wurde und sich von Duster 1 Ph1 und Ph2 evtl. unterscheidet, wäre der Hinweis wo sich die Leuchtweiterverstellung denn befindet vielleicht hilfreich. /nachdenk

    Stimmt voll und ganz, mea culpa, hier der Nachtrag: ja, der Drehknopf für die Leuchtweitenregulierung (hinter dem Schalter als Drahtzug im Motorraum gut verfolgbar) der sitzt aus der Fahrerpostion absolut nicht zu sehen tief unten neben dem Deckel für den Sicherungskasten, dazu noch tief in einer Mulde, mit einer Skala, die man nur neben dem Wagen hockend mit einer Taschenlampe ablesen kann. Was sich Dacia bei dieser Konstruktion gedacht hat  /wand, speziell bei der Postierung des Schalters, das ich wahrscheinlich nicht nur mir schleierhaft  /nachdenk.
    • Duster-Blaster
  • #4 von lillifit3 am 30 Dec 2018
  • Vor Gebrauch von schweren Maschinen sollte man das Bedienungsmanual lesen:
  • #5 von flat am 30 Dec 2018
  • Die Bowdenzüge liegen so besser und eine Skala braucht man nicht wenn man durchs vordere Fenster guckt. /nachdenk
  • #6 von Duster-Blaster am 30 Dec 2018
  • Die Bowdenzüge liegen so besser und eine Skala braucht man nicht wenn man durchs vordere Fenster guckt. /nachdenk

    Da hast Du natürlich auch Recht..... beurteilen, wie (und ob) die Verstellung wirkt, kann man am besten wenn es eben dunkel ist.... und sooooo oft braucht man sie natürlich auch nicht.... das ändert sich, wenn wir mal eine AHK haben - und dann im Dunklen fahren würden..... :klatsch
    • Duster-Blaster
  • #7 von tomruevel am 30 Dec 2018
  • Moin,

    die Skalen an den Leuchtweitenregulierungen sind eigentlich immer unbrauchbar.
    Weil die in der BA genannten Einstellungen selten zu der Beladung passen.

    Der große Vorteil bei dieser mechanischen Lösung die Dacia nutzt ist einfach, dass man auch Zwischenwerte einstellen kann. Und nicht, wie bei den elektrischen Verstellungen, an feste Werte gebunden ist. Und oft zwischen immer noch zu hoch und bei der nächsten Position bereits zu tief ist.
  • #8 von flat am 30 Dec 2018
  • Obwohl ich selten mit Anhänger im Dunkeln fahre brauch ich die LWR nicht.
    Über die 80 kg aufn Haken lacht LINUXS nur. Da tut sich nicht viel.
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