Seiten:
Actions
  • #1 von oliwink am 01 Dec 2020
  • Hallo,
    habe heute in der Bedienungsanleitung was über die Sitzheizung gelesen, was ich nicht ganz verstehe.
    Da steht, "das thermostatgesteuerte System regelt die Aktivierung bzw. Deaktivierung der Heizung nach Bedarf".
    Wessen Bedarf, kann mir das mal jemand erklären?

    Gruß
    Oliver

  • #2 von tomruevel am 01 Dec 2020
  • Moin,

    Aus- und Einschalten macht man mit dem Schalter an der Seite.

    Danach wird die Temperatur thermostatisch geregelt.
    Die Heizung wird automatisch ein- und wieder ausgeschaltet.
    Und behält so ein gewisses Temperaturniveau.
    Bevor jetzt die nächste Frage kommt, es dauert ein wenig bevor sich dieses Niveau eingespielt hat. Anfangs wird etwas grob geregelt.
  • #3 von KioKai am 01 Dec 2020
  • Wessen Bedarf, kann mir das mal jemand erklären?

    Dacia nimmt das mit den Begriffen nicht so genau. Wer sich mit Regelungstechnik auskennt, der rauft sich die Haare, denn geregelt wird da nichts.
    Aber das war bei der ersten s.g. "Klimaautomatik" im Duster 1 auch nicht anders, obwohl auch da nichts geregelt wird, wird es einfach mal so genannt.
  • #4 von tomruevel am 02 Dec 2020
  • Moin,

    natürlich wird da etwas geregelt, so wie ich oben beschrieben habe.
    Man merkt die Schaltpunkte, anfangs etwas deutlicher später deutlich weniger.
    Um eine feste Temperatur herum spielt sich das ab, es ist eine einfache thermostatische Regelung.

    Und welcher Duster I war mit Klimaautomatik erhältlich?????
    Bzw. etwas was so genannt wurde.
  • #5 von KioKai am 02 Dec 2020
  • natürlich wird da nichts geregelt, sondern gesteuert.
    Könnte man die Temperatur einstellen, dann wäre es eine Regelung.
  • #6 von Drupi am 02 Dec 2020
  • Eine Sitzheizung ist ja nicht schlecht und bei vielen Modellen schon drin.
    Bei meinem allerdings nicht.
    Aber wenn schon ein heizbarer Fahrersitz, dann sollte man die Temperatur auch einstellen können.
    Technisch ist das wohl kein Problem.
    Bei einer Automatischen Klimaanlage geht das ja auch.
    Wenn die erst dann ausgeht wenn ich mir den Hintern verbrannt habe oder der Sitz mir zu einfachheiß ist, dann kann ich mir auch eine beheizbare Sitzauflage kaufen.
    Hab ich mir übrigens von **** für ein paar Euros gekauft und schalte die dann ab wenn es mir zu warm wird.
    Funktioniert prima, da auch 2 Heizstufen vorhanden sind für richtige "Frierpitter".
  • #7 von albe149 am 02 Dec 2020
  • Ich sehe da überhaupt keine Probleme, habe auch eine SHZ und wenn es meinem Hintern zu warm wird, schalte ich sie einfach aus, das geht ganz einfach  /tanzen
  • #8 von oliwink am 02 Dec 2020
  • Ich sehe da überhaupt keine Probleme, habe auch eine SHZ und wenn es meinem Hintern zu warm wird, schalte ich sie einfach aus, das geht ganz einfach  /tanzen
    Hallo,
    mache ich auch so, aber ich habe mir gedacht, wenn ich schon so ein "Hightech Gerät" fahre muss ich das auch nutzen

    Gruß
    Oliver

  • #9 von J-Zuchi am 02 Dec 2020
  • natürlich wird da etwas geregelt, so wie ich oben beschrieben habe.
    Man merkt die Schaltpunkte, anfangs etwas deutlicher später deutlich weniger.
    Um eine feste Temperatur herum spielt sich das ab, es ist eine einfache thermostatische Regelung.

    Die Temperatur der Sitzheizung hat sich definitiv verändert.
    Ich hatte immer das Gefühl das die Temperatur der SH der Klimaautomatik angepasst war.
    Um so höher die Temperatur eingestellt war um so höher die Temperatur der SH.

    Wurde aber nur mit dem Popometer gemessen.

    Grüße
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #10 von Noby am 02 Dec 2020
  • "Geregelt" oder "gesteuert" ist meinem Hinterteil eher egal. Fakt ist aber, dass sich die Temperatur nach einer gewissen Zeit ein"pendelt" und dabei im Winter recht angenehm ist. Habe ich dann keinen Bedarf mehr an Zusatzheizung für meine Allerwertesten, schalte ich diese mit einfachem Knopfdruck aus.  ;)

    Ich möchte sie nicht mehr missen!  :daumen

    Uebrigens: Mehr Aufwand (einstellbare Sitzheizung) scheint mir (Dacia-Philosophie) gar nicht nötig.

    Gruß    Noby
  • #11 von Moskwitsch am 02 Dec 2020
  • Ich finde die Sitzheizung beim Duster 1 gut. Funktionierende und ehrliche Billiglösung.
    Ein - wird warm / zu warm - manuell ausschalten ++++ Mehr brauche ich nicht. :daumen

    Unser damaliger Kia Sorento hatte so ein 2-stufiges System zur manuellen Auswahl: warm / wärmer .
    Wärmer war ungefähr vergleichbar mit EIN beim Duster - allerdings "gefühlt" war die Wärmeleistung
    Motordrehzahl - abhängig. War nie zufrieden damit.  :(

    Gruss  Peter
  • #12 von oliwink am 02 Dec 2020
  • Habe jetzt gerade mal die Temperaturregelung ausprobiert. Also die Sitzheizung mal eingeschaltet gelassen und siehe da, ein angenehmes Temperaturniveau stellt sich mit der Zeit ein.
    Heißt aber auch, daß bei kurzen Etappen die Regelung immer wieder von vorne anfängt, es wird also, mir zumindest, kurzzeitig zu warm.

    Gruß
    Oliver

  • #13 von Matthias1965 am 03 Dec 2020
  • Hallo:

    Meine Erfahrung zu dem Thema:

    Sitzheizung und S&S-Funktion vertragen sich nicht.

    Im Normalfall funktioniert die Sitzheizung ganz okay.  Einmal wird es richtig heiß an der Kiste und dann geht es. Aber sehr wehe nutzt die Start&Stop-Funktion!
    Bei jedem Stop wird die Sitzheizung abgeschaltet und bei jedem Start wieder eingeschaltet. Fährt man im Stadtverkehr mit S&S und Sitzheizung, sieht das Hinterteil bald aus wie das vom Pavian... /schock /
Seiten:
Actions