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  • #1 von Eschweiler68 am 07 Mar 2019
  • Hallo in die Runde,
    Weiß jemand zufällig, ob die original Nebelscheinwerfer eines duster BJ 08/2018 auch als Kurvenlicht zugelassen sind?
    Ich bin gespannt
  • #2 von PEKATRONIC am 08 Mar 2019
  • Hallo Eschweiler68
    Zumindest das CBLM (Can Bus Lichtmodul) von PEKATRONIC hat für diese Funktion eine E-Zulassung.
    Welche Nebelscheinwerfer genutzt werden sollten, kann Dir sicher Frank von LZ-parts erzählen.
    Auch kannst Du bei LZ-parts das CBLM erwerben.

    Gruß
    Peter
    PEKATRONIC
  • #3 von wilbur am 08 Mar 2019
  • Auf den Nebelscheinwerfer steht eine Nummer e oder Ec e da kannst du es dann raussuchen........

    ECE-Regelung 119 seit 2018

    • Additives Abbiegelicht ist in Verbindung mit dem Abblendlicht zulässig • Die Scheinwerfer des additiven Abblendlichts scheinen einseitig, abhängig von der Kurvenbewegung, links bzw. rechts in die Kurve hinein • Das Licht wird durch Betätigen des Blinkers oder automatisch durch eine eigenständige Elektronik bei Kurvenfahrt aktiviert • Die ECE-Regelung erlaubt den Einsatz des additiven Abbiegelichts bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h • Zusätzlich wird das Abbiegelicht bei Rückwärtsfahrt aktiviert • Die Aktivierung erfolgt schlagartig, beim Ausschalten wird das Licht abgedimmt • Die Scheinwerfer sind auch als Nebelscheinwerfer zugelassen, dann werden beide Leuchten separat über einen Schalter aktiviert.

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwiVuOu82e_gAhUjMuwKHUCvCQUQFjAAegQICxAC&url=https%3A%2F%2Fwww.hella.com%2Fhella-com%2Fassets%2Fmedia_global%2F673_Gesetzliche_Vorschriften_Broschuere_HELLA_DE.pdf&usg=AOvVaw1ts0D98BtS5ZmqjXU_wrbR
  • #4 von lillifit3 am 08 Mar 2019
  • Im Nachbarforum wurde dazu eine Diskussion geführt. Die verbauten Nebelscheinwerfer sind laut ECE Aufdruck nicht für Kurvenlicht ausgelegt. Wie Wilbur bereits die richtige ECE zitierte. Das heißt, dass ein Scheinwerferwechsel notwendig wäre. Ob es Sinn macht... Im Nachbarforum haben ein paar Leute dieses bereits ausprobviert. Im wahren Sinn Ansichtssache. Das Vorbild Cirtoen DS2 ist bis heute nicht mehr erreicht worden. Es ist daher missverständlich von Kurvenlicht zuu sprechen. Dieses würde einen beweglichen Reflektor bzw. einen entsprechend spärisch gearbeiteten Brenner mit entsprechend angepasstem Reflekter voraussetzen, gesteuert von einem oder mehreren Motor(en) mit einer entsprechenden Steuereinheit gekoppelt mit anderen Steuerungselementen. Klingt für einen Dacia ziemlich teuer. Bosch hat sowas nicht im Programm und hat sich an sowas auch nicht ersucht. Hella dito. PPG dito.
  • #5 von KioKai am 08 Mar 2019
  • .......Es ist daher missverständlich von Kurvenlicht zuu sprechen.


    Völlig richtig :daumen......mit starren Neblern ist dies bestenfalls ein Gimmick.

    Kurvenlicht ist nicht unbedingt nur mit motorverstellbaren Reflektoren möglich, an meinem Tucson gibt es extra dafür ausgerichtete, seitlich abstrahlende, Einsätze in den Hauptscheinwerfern, die mindestens den Bereich ausleuchten der mit max. Lenkungseinschlag erreichbar ist
  • #6 von wilbur am 08 Mar 2019
  • Hab ich von Anfang an gesagt das es Kein Kurvenlicht    (Laut ECE Abbiege licht dafür sind die Nebelscheinwerfer zugelassen ) ist sondern ein Gimmick.

    Mein Dekra Ing sagte mir das es unproblematisch ist und er keine Bedenken hat.
  • #7 von Oliver am 10 Mar 2019
  • Genau, Abbiegelicht ist nicht gleich Kurvenlicht. Und mitschwenkende Reflektoren oder LEDs sind auch ganz was anderes, hab das in einem Volvo V90 erlebt, das ist der Hammer.
  • #8 von tomruevel am 10 Mar 2019
  • Moin,

    wir haben einen Modus der hat serienmäßig einen zusätzlichen Reflektor dessen Licht beim Abbiegen leuchtet.
    Etwa in die Richtung in die man üblicherweise beim Abbiegen schaut.
    Dieses Licht scheint erheblich weiter und in einem anderen Winkel zur Seite als die ebenfalls serienmäßigen Nebelscheinwerfer.

    Der Lichtkegel der Nebelscheinwerfer ist als Abbiegelicht, Kurvenlicht oder sonstwie genannt schlicht wirkungslos.
    D.h. umfunktionierte Nebelscheinwefer (zugelassen oder nicht) sind eine netten Spielzeug, aber nicht mehr.
  • #9 von Eschweiler68 am 11 Mar 2019
  • Sorry, ich hatte die beiden durcheinander gebracht.
    Abbiegelicht meinte ich und dafür haben so ja dann wohl die Zulassung.
    Ob es Sinn macht oder nicht, sei jedem selbst überlassen.
    Ich wollte ja nur wissen, ob sie als solches zugelassen sind.
  • #10 von KioKai am 11 Mar 2019
  • Ob es Sinn macht oder nicht, sei jedem selbst überlassen.


    Selbst überlassen...klar, aber Sinn macht es dennoch keinen  ;)
  • #11 von tomruevel am 11 Mar 2019
  • Selbst überlassen...klar, aber Sinn macht es dennoch keinen  ;)

    Moin,

    es muß auch Leute geben die sich Erfahrungen und nachvollziehbaren Beschreibungen verschließen.
  • #12 von Alex_im_Duster am 11 Mar 2019
  • Nun ja, warum es "keinen Sinn" machen soll, entzieht sich meiner Kenntnis. An meinem damaligen Firmenwagen hatte ich auch Nebelscheinwerfer, die ebenfalls als Abbiegelicht fungierten. Sinnfrei fand ich das keineswegs.
    • Alex_im_Duster
  • #13 von tomruevel am 11 Mar 2019
  • Nun ja, warum es "keinen Sinn" machen soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Moin,

    es steht in meinem Text doch drin.
    Die mißbrauchten Nebelscheinwerfer scheinen nicht weit und nicht hell genug in die Richtung in der man beim Abbiegen mehr Helligkeit benötigt.
    Und das ist einfach darin begründet weil Nebelscheinwerfer nicht auf Reichweite getrimmt sind und dann auch noch ein schwächeres Leuchtmittel eingebaut haben, also keine 55W H1.
  • #14 von Alex_im_Duster am 11 Mar 2019
  • Folgen wir mal für einen Moment Deiner Argumentation, frage ich mich, warum auch viele andere Hersteller die Nebelscheinwerfer aktuell bzw. in der Vergangenheit "missbräuchlich" verwendet haben? Ich denke hier an VW, Seat, Audi, Renault usw.
    Die haben ja für die Abbiegefunktion auch keinen extra Reflektor im Nebelscheinwerfer verbaut.
    Die werden sich schon was dabei gedacht haben ...
    • Alex_im_Duster
  • #15 von lillifit3 am 11 Mar 2019
  • Ja, Marketing, in Ermangelung einer echten Lösung. Komponentenhersteller, die in der Regel befragt werden, ob sie sowas liefern können, ich meine natürlich nicht richtige Lösungen, liefern das, was der Kunde(Autohersteller) bestellt. Es wird dann dem Endkunden dann so verkauft wie der es gerne hören will und er bereit ist, es zu bezahlen. Wie ich schon oben sagte, seit Citroen DS2 hat bisher keiner(Autohersteller) wirklich versucht eine entsprechende Lösung anzubieten.
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