Seiten:
Actions
  • #1 von guzzi-matz am 12 Dec 2022
  • Da das Rückfahrlicht bei meinen Duster II (Bj. 2020) ja eher Positionslampen als Scheinwerfer sind,
    möchte ich einen zusätzliche LED Scheinwerfer hinten anbauen.
    Und den am Rückwärtsgang koppeln, also nicht getrennt schalten als "Arbeitsscheinwerfer. "

    Die Version von LZ Part mit dem zweiten englischen  Rücklicht ist mir auch zu schwach.

    Hat schon Jemand was verbaut mit TÜV Segen und E Zeichen ??
  • #2 von oliwink am 12 Dec 2022
  • Hallo,
    mit Arbeitsscheinwerfern wird das nichts, dazu §52 StVZO:

    (7) Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.

    Gruß
    Oliver

  • #3 von Schängel55 am 13 Dec 2022
  • Da das Rückfahrlicht bei meinen Duster II (Bj. 2020) ja eher Positionslampen als Scheinwerfer sind,
    möchte ich einen zusätzliche LED Scheinwerfer hinten anbauen.
    Und den am Rückwärtsgang koppeln, also nicht getrennt schalten als "Arbeitsscheinwerfer. "

    Die Version von LZ Part mit dem zweiten englischen  Rücklicht ist mir auch zu schwach.

    Hat schon Jemand was verbaut mit TÜV Segen und E Zeichen ??


    Mit Zulassung u Segen vom TÜV  :daumen


           




  • #4 von lillifit3 am 13 Dec 2022
  • auch hier ist eine Bezugsquelle:

    https://www.ltprtz.com/led-rueckfahrscheinwerfer
  • #5 von Lodjur am 31 Dec 2022
  • Passend zum Thema habe ich mir vorhin einen RFS von LTPRZ eingebaut. (den Testsieger)  Da ich keine Lust auf Fummelei am Rücklicht hatte habe ich den nun einfach als Arbeitsscheinwerfer deklariert und unter den hinteren Lastbarren montiert. Geschaltet wird wie der LED Balken vorne über Funkrelais mit FB. In der Stadt brauche ich eh nicht mehr Licht. Aber im Wald/Feld und hier bei mir zu Hause auf dem Dorf braucht es schonmal mehr Licht. Beim D1 hatte ich zwei LED SW in die hintere Schürze eingesetzt und den Originalen deaktiviert. Beim neuen bin ich noch nicht soweit das ich in die Karosse schneiden oder Bohren möchte  :-)  Leuchtbild folgt wenn es dunkel ist.
    Gruß Bernd

  • #6 von Lodjur am 31 Dec 2022
  • Noch das Leuchtbild. Natürlich leuchtet der nicht direkt hinters Auto, aber dann sieht man alles ;-) Die Garage ist 20 Meter entfernt. Der Originale würde dann ja auch noch dazu leuchten.

Seiten:
Actions