Kurzes Update, falls jemand einmal etwas ähnliches vorhaben sollte:
Die zweite Batterie wird nun in einer abgedichteten Box hinter dem Fahrersitz verbaut und kann bei Bedarf einfach aus dem Fahrzeug entfernt werden. Da es eine AGM ist, kann ich sie im Winter einfach für ein-zwei Monate in meinem Lagerraum lagern, ohne mir groß Gedanken über Erhaltungsladung und co machen zu müssen. Auch die Verkabelung ist so recht easy zu bewerkstelligen.
Wieso nicht in der Reserveradmulde? Erstens war ich schon ein, zwei Mal ziemlich froh über ein vollwertiges Reserverad und zweitens ist über dem Reserverad meine Campingküche verbaut - Wenn ich an das Reserverad will, kann ich mir die Zeit nehmen diese aus dem Auto zu nehmen, an die Batterie will ich aber schnell herankommen - einfach nur zur Sicherheit.
Im Winter bin ich also ohne Dachzelt, Küche, Batterie und co fast schon "zivil" unterwegs und wenn die Campingsaison wieder startet dauert es keine 20 Minuten bis alles im Auto und bereit ist...
Der Einbau ist noch nicht ganz fertig, aber bei Bedarf kann ich dann gerne Fotos/Skizzen einstellen.