Autor Thema: [Phase 1]: Kühlerlüfter läuft ständig  (Gelesen 20938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Menzel

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
[Phase 1]: Kühlerlüfter läuft ständig
« am: 01. Dezember 2015, 08:56:51 »
 Hallo zusammen meinen Kühlerlüfter läuft ständig.  Die Kühlmitteltemperatur kommt nur noch auf zwei Balken  und die Motortemperatur auf circa 60 °C am Zylinderkopf. Beim losfahren wird der Wagen aber relativ schnell Warm der Thermostat scheint also in Ordnung zu sein.  Da die Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert gehe ich davon aus dass der Kühlmitteltemperaturgeber auch in Ordnung ist.  Ist die Schlussfolgerung richtig oder gibt es zwei Kühlmitteltemperaturgeber?  Wird der Kühler Lüfter über ein Relais geschaltet oder über die Elektronik die dann möglicherweise defekt wäre?  Wie kann ich den Kühlmitteltemperaturgeber prüfen? Das sind gleich ziemlich viele Fragen ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich.  Mit freundlichen Grüßen Menzel
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Kühlerlüfter läuft ständig
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2015, 09:17:14 »
Die Kühlmitteltemperaturanzeige bzw. der Sensor hat nichts mit der Steuerung des Kühllüfters zu tun, dies sind zwei unterschiedliche Geber.
Das eine ist der Sensor für die Anzeige, das andere ist der Schalter für den Lüfter. Leider habe ich erst am Nachmittag die Möglichkeit in die Pläne zu schauen, aber aus der Erinnerung ist dort kein Relais zwischengeschaltet. Wie schon in deinem Warnblinker-Thread geschrieben, tippe ich auf einen defekten Kühlmitteltemperaturschalter. Die Prüfung wäre einfach... Stecker, am Schalter, während des Motorlaufs ziehen....geht der Lüfter aus...ist der Schalter defekt. Wenn du die Zeit hast, schreibe ich dir später genaues zur Schaltung und zur Lage des Schalters.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Kühlerlüfter läuft ständig
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2015, 09:17:14 »

Offline Windmühle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:[Phase 1]: Kühlerlüfter läuft ständig
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2015, 13:07:26 »
Ich hatte das gleiche Problem schon mal bei meinem Scenic mit dem K4M Benzinmotor. Im Kühlerkreislauf war alles in Ordnung und im Fehlerspeicher nichts. Dann fiel dem wirklich guten Meister auf das die Daten eines Klimaanlagensensors nicht den Normalwerten entsprachen. Der Sensor wurde getauscht und alles funktionierte wieder prima. Wenn der Sensor meldet das die Klimaanlage nicht genügend kühlt, wird zur Unterstützung der Kühlerventilator zugeschaltet und läuft dann ständig.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Kühlerlüfter läuft ständig
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2015, 13:11:14 »
Ich hatte das gleiche Problem schon mal bei meinem Scenic mit dem K4M Benzinmotor. Im Kühlerkreislauf war alles in Ordnung und im Fehlerspeicher nichts. Dann fiel dem wirklich guten Meister auf das die Daten eines Klimaanlagensensors nicht den Normalwerten entsprachen. Der Sensor wurde getauscht und alles funktionierte wieder prima. Wenn der Sensor meldet das die Klimaanlage nicht genügend kühlt, wird zur Unterstützung der Kühlerventilator zugeschaltet und läuft dann ständig.

so eine fortschrittliche Technik ist im Duster nicht verbaut....da werden sogar große Lastströme direkt, ohne Relais, über Schalter geführt. ;)
Der Kühllüfter, im Duster, steht in keinem Zusammenhang mit der manuellen "Klimaanlage"
(Kühlanlage wäre der bessere Name...Klima ist was anderes  :D ).....macht die Sache dadurch aber deutlich einfacher und übersichtlicher.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

fware

  • Gast
Re:[Phase 1]: Kühlerlüfter läuft ständig
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2015, 14:10:04 »
Der Kühllüfter, im Duster, steht in keinem Zusammenhang mit der manuellen "Klimaanlage"

Sorry da gibt es doch eine Verbindung. Mein Phase I hat den Lüfter zugeschaltet sobald die Klimaanalge an war.
Also gerade im Stand gut zu sehen und bei offener Motorhaube auch zu hören.
Klima aus = Lüfter aus, Klima an = so nach 3 Sekunden Lüfter an.

Wird über die Einspritzsteuerung geregelt, Klimaanlage und Lüfter.
Ohne Lüfter wäre die Klimaanlage im Stand oder langsamer Fahrt ohne Funktion.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Kühlerlüfter läuft ständig
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2015, 14:21:28 »
Mein Phase I hat den Lüfter zugeschaltet sobald die Klimaanalge an war.


Sorry...das kann gut sein und ist auch logisch was den Betrieb im Stand angeht.
Bissel unglücklich ausgedrückt, hatte keinen programmtechnischen Zusammenhang gemeint. Im Gegensatz zu einer halb.- oder vollautomatischen Klimaanlage, hat der Duster eine rein manuelle Anlagensteuerung, ohne speziellem Steuergerät. Werde ich mir in den nächsten Stunden einmal in den Plänen anschauen, wo die Abhängigkeiten zur Klimaanlage bestehen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Kühlerlüfter läuft ständig
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2015, 16:42:59 »
beim Kühlwassertemperaturfühler, des DCi 4x4, handelt es sich um einen 4 poligen Sensor, mit zweierlei Funktionen.
Ein reiner Temp.-schalter, wie ich das in einem anderen Plan mal gesehen habe, ist nicht verbaut. Dieser Kühlwassertemperatursensor befindet sich am Thermostatgehäuse, hier ein Bild von meinem PH2, der eingefärbte Bereich



über PIN 2 und 3 des NTC-Sensors gehts an die UCH, die über den Ausgang PIN C1 den Kühlerventilator über das Relais der Stufe 2 einschaltet.
PIN 1 und 4 des Sensors dient zur Temperaturanzeige (Balkenanzeige) im Kombiinstrument.

Stufe 1 des Ventilators ist lediglich für die Vermeidung der Dampfblasenbildung bei Klimabetrieb....(Danke für den Hinweis "fware") ...und wird über das Einspritzsteuergerät bei Klimafunktion gesteuert.

@ Menzel
läuft der Kühlerventilator in Stufe 1 oder 2 ?.....(nicht einfach zu beurteilen, da man beide Laufzustände kennen muss)
Alternativ einmal den Stecker des Kühlwassertemperaturgebers ziehen, dabei müsste der Ventilator ausgehen, wenn nach meiner Vermutung dieser Sensor defekt ist.
Läuft dieser dennoch weiter, dann hängt es mit dem Einspritzsteuergerät zusammen, bzw. der aufgespielten Software.

Gruß Kiokai
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2015, 17:06:26 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Menzel

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:[Phase 1]: Kühlerlüfter läuft ständig
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2015, 08:11:09 »
 Danke für eure Hilfe !!!!!!!!!! :daumen
 Mal sehen was ich rausfinden kann bis bald
 

Offline Menzel

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:[Phase 1]: Kühlerlüfter läuft ständig
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2015, 11:55:22 »
 Hallo Duster Freunde ich habe den Stecker vom Temperaturgeber abgezogen und danach lief der Kühlerlüfter auf Stufe zwei.  Nachdem ich alles zurück gebaut hatte habe ich mich mit der Klimaanlage beschäftigt und festgestellt das der Kühler Lüfte nicht läuft wenn das Gebläse auf null steht.  Schalte ich das Gebläse auf Stellung eins oder mehr läuft der Kühlerlüfter auf Stufe eins.  Der Vorbesitzer hat bei dem Fahrzeug eine Check Temp drei Klimaautomatik nachrüsten lassen.  Diese ist parallel zum Klimaanlagenschalter geschaltet und ich vermute dass dadurch der Impuls  Klimaanlage läuft zum Steuergerät gegeben wird.

 Hat jemand Erfahrung mit der Check TEMP  drei Klimaautomatik?

 Wie lange dauert es eigentlich bei eurem Duster bis die Temperaturanzeige von zwei auf vier Balken wechselt?
 

Offline elefanty65

Re:[Phase 1]: Kühlerlüfter läuft ständig
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2015, 13:58:32 »
Hallo "Menzel",

bei mir steht in der Betriebsanleitung ( Ph1 ), dass die Klimaanlage ( Kühlanlage ) nur dann läuft, wenn gleichzeitig das Lüftungsgebläse auf mindestens Stufe 1 läuft.
Das ist auch richtig so; wo und wie sollte denn gekühlt werden, wenn die - mit der Klimaanlage gekühlte Luft - nicht abgeführt bzw. umgewälzt wird ??

Gruss, elefanty65

( sollte es sich jedoch um den Lüfter für die Motorkühlung handeln, hat das Nichts mit der Kühlanlage zu tun )
 

Offline Menzel

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:[Phase 1]: Kühlerlüfter läuft ständig
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2015, 12:04:50 »
Bei mir läuft der Kühlerlüfter ab Stufe 1 auch ohne die Klimaanlage.
Eine Check TEMP 3 Klimaautomatic wurde parallel zum Einschalter der Klimaanlage eingebaut. Auch dort ist die Klimaanlage aus. Trotzdem läuft der Kühlerlüfter wenn das Gebläse an ist.

Die Automatik im Winter abzuklemmen wäre eine Lösung aber gibt es noch eine elegantere?

Wie lange dauert es eigentlich bei euch bis die Temperaturanzeige von 2 auf 4 Balken wechselt?
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 1]: Kühlerlüfter läuft ständig
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2015, 15:04:22 »
Moin,

man könnte diese Check Temp Gerät ja mal vom Klimaanlagen Schalter abklemmen.
Um zu Klären ob dort die Ursache liegt

Und sollte s so sein, dass Check Temp die Ursache ist dann weiter suchend klären warum Check Temp meint die Klimaanlage einschalten zu wollen.
Grüsse
Thomas

 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1]: Kühlerlüfter läuft ständig
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2015, 22:46:51 »
...

Wie lange dauert es eigentlich bei euch bis die Temperaturanzeige von 2 auf 4 Balken wechselt?

Die Antworten auf diese Frage habe ich hier abgetrennt und verschoben.
Du findest sie jetzt im Thread: Wassertemperatur beim Diesel (klick) ab dem verlinkten Beitrag und folgende.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Kühlerlüfter läuft ständig
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2015, 22:46:51 »