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  • #1 von Amrak am 27 Dec 2014
  • Hallo.
    Vielleicht gab es so ein Problem ja schonmal (wahrscheinlich) und ich finds nur nicht über die Suche. (dann freue ich mich über Hinweise)

    Aber:

    Nach fast 2 Jahren ist nun das erste Mal ein Warnlämpchen angegangen und ich wundere mich natürlich drüber. Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

    Der Duster stand nun wieder ein paar Tage bei Temperaturen um -20 Grad. Heute musste ich aber dennoch kurz mal mit ihm einkaufen also hab ich, nachdem wir mit dem Hundeschlitten von der Tour kamen, den Dicken erstmal gestartet und die Klimaanlage sowie die Scheibenheizung angemacht. Zum einen wollte ich so dass natürlich alles schön warm ist wenn ich fahren will (Standheizung habe ich leider nicht) und zum Anderen wollte ich den Motor warm werden lassen.

    Das Ableinen und Verteilen der Hunde hat dann circa 10 Minuten gedauert und als ich vom Hof gefahren bin waren 4 Temperaturbalken in der Anzeige. Bin dann Einkaufen gefahren (während dem Einkaufen wird das Auto nicht ausgestellt sondern läuft weiter) und hab mir in der Tankstelle einen Kaffee geholt um wieder zurück zu fahren (das Ganze hat circa 30 Minuten gedauert). Beim Rückweg ist dann auf einmal die Motorelektronik-Leuchte und die 2WD-Leuchte angegangen (Ich fahre hier eigentlich nur im Auto-Modus).
    Leistungsverlust habe ich nicht gespürt und auch sonst war alles super.

    Zuhause habe ich dann natürlich direkt im Handbuch nachgeguckt und gelesen, dass bei meinem 4x4 Benziner wahrscheinlich ein Problem im Antriebsstrang/ in der Motorelektronik vorliegt oder aber das System unterschiedlichen Rollumfang bei den Reifen festgestellt hat....komisch.

    Habe den Duster dann nochmal kurz gestartet und die Lämpchen waren wieder aus...

    Habt ihr eine Idee was das ist? Eine Renault-Vertragswerkstatt gibts hier natürlich nicht, eine "normale", freie Werkstatt glaube ich schon...irgendwo... /weissnich

    Danke schonmal....dass so ein Auto nicht ohne Probleme lebt ist ja klar, aber ich hab natürlich Sorge um den Dicken  /nachdenk /fahren
  • #2 von Dustermichel am 27 Dec 2014
  •                    Versuch es doch vieleicht mal per Telefon mit ner Renault -Werkstatt oder Dacia direkt denke so kommst du am schnellsten nen Schritt weiter...... was mir komisch vorkommt -nach 10 Minuten warmlaufen 4 Balken .... schafft meiner nur im Sommer nach 20 Minuten Autobahn..... und bei dir is ja Knackig kalt !!
  • #3 von Amrak am 27 Dec 2014
  • Na vielleicht warens auch 20 Minuten :) ... mehr aber nicht. Mehr braucht meiner auch nicht. Hatte ich ja schonmal woanders geschrieben dass dies evtl. von der Motorhaubendichtung kommt...aber wer weiß es.

    Gerade war ich nochmal unten und hab ihn gestartet, gewartet und bin einmal ums Haus gefahren, nun leuchtet nichts mehr...komisch...
  • #4 von Systemfehler am 27 Dec 2014
  • Ja also 4 Balken sehe ich nicht mal im Sommer oft.

    Also ich persönlich würde das einfach mal im Auge behalten sollte ein schwerer Fehler vorliegen geht das Auto eh in den Notlauf.

    Das Auto kann auch in den Notlauf gehen ohne Leistungsverlust dann bleibt nur die Rote Lampe immer an.

    So etwas hatte ich schon wie man mir erklärt drosselt das Auto nicht immer gleich die Leistung bei Kleinigkeiten.

    Wenn es natürlich noch mal oder öfter auftritt bleibt dir wohl nichts übrig als mal eine Werkstadt aufzusuchen.

    Du solltest ja noch Garantie haben von daher fällt einem das so ja nicht so schwer.

    Ich weiß nicht wie modern unser Duster ist aber was ich weiß ist das sich manche Fehler selber löschen.

    Die Fehler löschen sich von selbst nachdem man den Motor des Fahrzeugs eine gewisse Anzahl gestartet hat.

    Vorausgesetzt natürlich dass der Fehler nicht mehr vorhanden ist.

    Wer weiß was dem kleinen gefehlt hat dem war sicher nur etwas kalt und er hat dich vermisst. ;)



  • #5 von PAINTYBEAR am 27 Dec 2014
  • Ein Fahrzeug wird u.U. im Stand schneller warm, als bei normaler Fahrt.
    Zumindest hat mein Duster das so gehabt.
    Schließlich fehlt komplett die Kühlung durch den Fahrtwind. Und 10-20 Minuten ist schon eine lange Zeit.
    Aber das soll nicht der Kernpunkt dieses Themas sein............ ;)
  • #6 von stepi186 am 27 Dec 2014
  • Habt ihr eine Idee was das ist?

    Vermutlich ist dir nur was an den Sensoren / Achsen o.ä. festgefroren !
    Ich hatte das bei meinem ähnlich in den ersten Wintern 10/11 und 11/12 wo wir hier reichlich Schnee und bis -25° hatten .

    Einmal leuchtet ABS , ein anderes Mal die Parkbremse .... 

    Einfach beobachten , ob es wieder auftritt und dann handeln

    gruss stepi
  • #7 von Dustermichel am 27 Dec 2014
  • Na vielleicht warens auch 20 Minuten :) ... mehr aber nicht. Mehr braucht meiner auch nicht. Hatte ich ja schonmal woanders geschrieben dass dies evtl. von der Motorhaubendichtung kommt...aber wer weiß es.

    Gerade war ich nochmal unten und hab ihn gestartet, gewartet und bin einmal ums Haus gefahren, nun leuchtet nichts mehr...komisch...
                                Die Motorraumdichtung hab ich auch seit 2 Jahren drauf.... hoffe dein Problem hat sich von  selbst erledigt soll ja vorkommen ! :daumen
  • #8 von KioKai am 27 Dec 2014
  • Nabend Amrak,
    hast du schon den Kühlerfrostschutz gespindelt?
    Könnte angehen das du daher so schnell die 4 Balken auf der Kühlwassertemperaturanzeige hattest, wenn schon ein Teil der Flüssigkeit im Ansatz zum Gefrieren war/ist.  ;)

    Gruß in die eisige Gegend Skandinaviens, Kiokai /winke
  • #9 von obiwan38 am 27 Dec 2014
  • Hallo

    Würde den Duster mal in der Werkstatt an den Diagnosestecker ansteckecken lassen.

    LG
    Ralf
  • #10 von sasb am 28 Dec 2014
  • Moin!
    Mal so ins Blaue: Wenn ein Rad voll Schnee ist und das andere nicht so hat man verschiedene Reifenumfänge. Dies könnte Ursache für diesen temporären Fehler sein ;)


    Gruß, Sascha
  • #11 von Amrak am 28 Dec 2014
  • Hey Sasb,
    hab ich auch schon dran gedacht. Auch weil ich ja die Grabber At2 drauf habe in deren Profil sich hier sehr gerne Schnee sammelt.
    Es scheint ja erstmal nichts total dramatisches zu sein. Heute gehts ins Kino, das gut 2 Stunden Fahrt entfernt ist, da werd ich mal gucken ob der Fehler wieder auftritt.

    Danke an euch alle! :daumen
  • #12 von Amrak am 29 Dec 2015
  • Neuigkeiten.

    Vorerst gibt es keine weiteren "Erleuchtungen" im Mäusekino. Was nun genau das Problem war, wer weiß?!
    Gestern Abend sind wir ja ins Kino gefahren. Vor dem Start hab ich den Kleinen etwas länger warm laufen lassen als gewöhnlich, immerhin waren es auch knappe 25 Grad unter Null. Auch nach 2 Stunden Fahrt, anschließend 3 Stunden stehen und dann wieder 2 Stunden Fahrt keine Auffälligkeiten.

    Heute,-30 Grad, wieder gestartet. Keine Probleme und kein Aufleuchten. ....  /fahren

    Danke für die Tipps. Ich hoffe das hat sich nun von alleine erledigt. Ein Diagnosegerät hab ich aber zur Sicherheit mal bestellt und lasse es mir von freundlichen Menschen zuschicken. Dann werd ich den Speicher mal auslesen und gucken was ich (hoffentlich nicht) finde. /engel ;D
  • #13 von GERHP500 am 29 Dec 2015
  • Guten Tag zusammen .

    Heute Morgen - 9 grad keine Probleme sofort angesprungen. :)
    Und der Innenraum vom Duster ruckzuck warm und die Scheiben frei. :daumen

    Grüße aus der Pfalz. - 2 grad bedeckt.



    PS . sehr zu frieden bis jetzt . /freuen natürlich  keine - 30 grad  /winke
    • GERHP500
  • #14 von steve am 29 Dec 2015
  • Hallo Amrak,

    schön zu hören, dass die Warnleuchte nicht mehr leuchtet. Ich tippe als Ursache auf die, die von Stepi genannt wurde.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass man anfängt, sich Gedanken und Sorgen zu machen und sich fragt, ob und für wie lange die Reise nun zu Ende ist.

    Bei meinem 4x4-Benziner werden auch nach kurzer Zeit zwei Balken und nicht allzu langer Zeit dann vier Balken angezeigt.
    Er ist dann auch im Winter schnell schön warm.
    Ich denke, das lässt sich nicht mit den Motoren der Dieselfahrer vergleichen, die hier davon berichten, dass sie nur im Sommer oder nach längerer Fahrt vier Balken angezeigt bekommen.
    Der Diesel wird einfach nicht so (schnell) warm wie der Benziner.

    VG in den Norden
    Steve
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