Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Batterieschutzhülle  (Gelesen 8609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris81

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 54
[Phase 1 / Phase 2]: Batterieschutzhülle
« am: 26. Januar 2017, 16:55:59 »
Also, heute war ich mal wieder mit dem Tiguan in der Werkstatt weil dieser mit dem freundlichen: Öldruck zu hoch und Motor sofort abschalten roten Zeichen, mich dazu bewegt hatte prof. Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Auch wenn ich schon öfters in den Motorraum geschaut hatte ist mir erst heute was aufgefallen: Da ist eine Stoff Batterieschutzhülle im das Energiebündel.
Da stellt sich einem die Frage: warum haben wir das nicht im Duster?

Ist die Kühlung so gut das die Batterie nicht warm wird? Für den Winter ergibt so eine Isolierung ja wenig Sinn.


Viele Grüße
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6418 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Batterieschutzhülle
« Antwort #1 am: 26. Januar 2017, 17:02:51 »

Ist die Kühlung so gut das die Batterie nicht warm wird? Für den Winter ergibt so eine Isolierung ja wenig Sinn.


Ganz im Gegenteil.  ;)
Die Dämmung ist nicht zum Schutz gegen Erwärmung gedacht, sondern zur Isolierung im Winter.
Im Winter bringt jeder abgehaltene Minusgrad ein echtes Plus an Batteriekapazität.  :daumen

Zitat (Wikipedia):

Je tiefer eine Starterbatterie abgekühlt ist, desto höher ist ihr Innenwiderstand. Durch den erhöhten Widerstand nimmt der Spannungsabfall unter Last zu, so dass bei gleicher Last eine geringere nutzbare Kapazität zur Verfügung steht. Im Handel werden verschiedene Systeme angeboten, um die Abkühlung zu verhindern oder eine Erwärmung zu ermöglichen. Vor Eintritt des Winters sollte überprüft werden, ob die Kapazität noch für das Starten bei tiefen Minusgraden ausreicht. Bei Nasszellen kann dazu die Säuredichte mittels eines Säurehebers geprüft und korrigiert werden. Wird auf die Überprüfung verzichtet, wird das Ende der Lebenszeit einer Starterbatterie meist im Winter erreicht, weil die notwendige Starterleistung, und damit der notwendige höhere Strom bei gleichzeitig höherem Spannungsabfall, durch Kälte beträchtlich ist und einem alten, schwachen Akkumulator, dessen Energie im Sommer noch für den Start gereicht hat, die Energie fehlt, einen längeren Kaltstart durchzustehen. Bei -18 °C steht nur noch etwa die Hälfte der normalen Kapazität zur Verfügung. Gleichzeitig ist aber durch die Kälte das Motorenöl besonders zäh und der Startvorgang deutlich erschwert. Bei Extremtemperaturen wird daher manchmal der Akkumulator ausgebaut und über Nacht oder bei längerem Stillstand in einem beheizten Raum gelagert.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2017, 17:32:35 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Batterieschutzhülle
« Antwort #1 am: 26. Januar 2017, 17:02:51 »

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5545 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Batterieschutzhülle
« Antwort #2 am: 26. Januar 2017, 18:15:26 »
        Guter Post

    Ja stimmt,man wird doch älter und denkt nicht mehr über Dinge nach die man heute bei den warmen Wintern garnicht mehr braucht.
    Was haben wir denn noch gemacht wenn es richtig kalt war im Winter:
     Batterie in Steropor eingepackt,das es heute Schutzhüllen geben soll habe ich noch nicht gehört.

                  Danke,man lernt wirklich nie aus !

                                        Wolle  /winke
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6418 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Batterieschutzhülle
« Antwort #3 am: 26. Januar 2017, 18:20:43 »
Batterie in Steropor eingepackt,das es heute Schutzhüllen geben soll habe ich noch nicht gehört.

Danke,man lernt wirklich nie aus !


Recht häufig....wir haben gleich zwei:
1 x im Renault Clio und
1 x im geschäftlichen Opel

Sind mit ähnlichem Material verpackt, wie die Dämmung unter der Motorhaube des Dusters, nur das dort noch eine
Alufolie als Zwischenlage dient.

als kleine Ergänzung:
heutigen Starterbatterien schadet die Erwärmung im Motorraum so gut wie nicht mehr. Die Zellstopfen sind nahezu verschlossen,
was die Verdunstung auf ein Minimum reduziert
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Chris81

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 54
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Batterieschutzhülle
« Antwort #4 am: 26. Januar 2017, 19:14:27 »
ok, dachte es ist ein Hitzeschild weil die Batterie beim Tiguan im kalten nicht wärmer wie der Rest außen rum ist.

Wie warm darf die Batterie werden? 80 - 90C°?
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6418 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Batterieschutzhülle
« Antwort #5 am: 26. Januar 2017, 19:17:33 »
die recht kleine kompakte Batteriegröße im Duster ermöglicht auch
eine reichhaltige Auswahl, verschiedenster
Konstruktionsformen von Batteriehüllen. [die silberne Ausführung (ALU-Folie), mit Luftpolstermantel, wäre wohl eher nicht zu empfehlen].
Für die Durchführung der Plus/Minus - Leitung findet sich immer eine Möglichkeit.

@Wolle,
mit deinem Sicherungsverteiler (OnTop) wird es wahrscheinlich knapp.  ;)


Wie warm darf die Batterie werden? 80 - 90C°?

um die 55°C Batteriesäuretemperatur.....da drüber führt auf Dauer zu Schäden.
Wie hoch die Temperatur der Säure, bei 80-90°C im Motorraum, steigt  /weissnich .... schwer zu schätzen.......Fahrtwindeinfluß usw.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Chris81

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 54
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Batterieschutzhülle
« Antwort #6 am: 26. Januar 2017, 19:43:11 »
Das ist halt ein wenig die Frage die mir im Kopf rumgeistert: nimmt die Batterie im Sommer schaden und fällt dann im Winter aus oder ists wirklich nur die kälte. Beim Tiguan ist das alles ein wenig zusammengequetscht und die Batterie ist direkt neben dem Turbo.
Bei uns ist der Duster ein Tourenwagen für den Süden der im Winter derzeit fast nur in der Sammelgarage steht da ist der Kälteschutz nicht so wichtig, eventuell Rostschutz den ich heute am Auspuff entdeckt habe.

Danke für den Link!
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6418 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Batterieschutzhülle
« Antwort #7 am: 26. Januar 2017, 20:02:07 »
Du hast mit den Isoliertaschen natürlich auch einen doppelten Effekt, was den Schutz angeht.
Im Sommer schützt die ALU-Zwischenlage auch vor Hitzeeinwirkung. Gleicher Effekt wie die
Rettungsfolien im Verbandkasten. ---> Kühlt bei Brandverletzungen und schützt vor Auskühlung ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Batterieschutzhülle
« Antwort #7 am: 26. Januar 2017, 20:02:07 »