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  • #1 von KioKai am 14 Apr 2017
  • Allgemein wird unter Dauerplus, die Klemme 30 bezeichnet.....ein spannungsführender Klemmpunkt an dem stets 12V+ anliegt, egal
    in welchem Modus (Motor an/aus), das Fahrzeug sich befindet. Dies wird bei Dacia frei interpretiert und führt zu teilweise waghalsigen
    Einsparpotenzialen.

    Als Beispiel die Sicherung 10 (Hupe) im Fahrgastraum. Ein Verbraucher der Dauerplus gespeist wird, geht also immer, ohne das die
    Zündung eingeschaltet, oder der Motor laufen muss. Gewöhnlich erhält so ein Sicherungsverteiler, wie im Fahrgastraum, hierfür eine
    direkte Einspeisung vom Verteiler im Motorraum, entsprechend hoch abgesichert und mit grossem Leitungsquerschnitt ausgestattet.
    Die nachgeschalteten Sicherungen führen zu den Schalteinheiten und dann zu den Verbrauchern....soweit so gut.

    Wie macht das nun Dacia:
    über die Sicherung 4 (60A) wird ein Dauerplus, mit vernünftigen Querschnitt, in den Verteiler des Fahrgastraums gelegt......dort verteilt
    sich dieser nicht nur auf wenige Sicherungen, sondern geht direkt, am Beispiel der Hupe, zum Taster (Hupenknopf), erst danach auf die Sicherung
    10, wie in der Legende zu lesen.

    Diese Methode würde ich mal als gewagt bezeichnen, denn der kleine Querschnitt der Leitung zum Taster ist quasi deutlich überdimensioniert abgesichert.
    Käme es hier zu einem schleichenden Kurzschluss (Isolationsbeschädigung der Leitung) brennt eher die Leitung weg, als das die vorgeschalteten 60A auslösen würden.
    Die Sicherung der Hupe (15A) bekommt dies nicht mit, solange die Hupe nicht betätigt wird.  /wand
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