Da muss ich auch mal meine Erfahrungen zu den Elektroheizungen mit einbringen.
Habe bei meinem Duster das komplette DEFA-System mit Innenraumheizlüfter, Kühlwasservorwärmung und Batterieerhaltungsladung verbaut.
Die Batterieerhaltungsladung funktioniert prima. Hatte bis jetzt keine leere Batterie am Morgen.
Die Kühlwasservorwärmung (Tauchsieder) funktioniert eigentlich auch aber es braucht schon eine lange Laufzeit bis zumindest die Kühlwassertemperaturanzeige die erste Stufe (zwei Balken) erreicht. Bei winterlichen Temperaturen muss man schon 1-2 Stunden vor Abfahrt starten..
Der Innenraumheizlüfter "Termini" ist meiner Meinung nach sehr schlecht geregelt. Die Stufe 1 bläst nur lauwarme Luft und ist somit kaum zu gebrauchen. Das liegt auch daran das die Lüftergeschwindigkeit bei Stufe 1+2 die gleiche ist und bei Stufe 2 lediglich eine zweite Heizspirale zugeschaltet wird.
Auf Stufe 2 heizt die Termini zwar sehr gut, jedoch beißt sich das wieder mit der extrem langen Vorlaufzeit der Kühlwasservorwärmung, denn die Vorwahluhr "Futura" kann nur eine Startzeit für beide Funktionen (Innenraum und Kühlwasser) gemeinsam speichern. Wenn man nun zwei Stunden vor Abfahrt den Timer stellt dann hat man eine Sauna im Innenraum