Seiten:
Actions
  • #61 von Felby am 06 Nov 2015
  • H7 Birnen in HD bestell ich Großpackweise von Förch für mich über die Firma.
    Alle anderen liegen eh im Firmenlager, auch von Förch...bis jetz noch keine gebraucht

    Gruß
    Armin

  • #62 von Racer69 am 07 Nov 2015
  • Die Menge der Lämpchen ist ja interessant.
    Woher beziehst du.....

    Moin Armin

    Aus dem www, ich probier immer mal wieder was neues   ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #63 von elefanty65 am 07 Nov 2015
  • Also, ich hatte die H7 - Abblendlicht-, die H1 - Fernlicht- und die H11 - Nebellicht-Original-Birnen durch Osram Night-Breaker Plus ersetzt, mit ungefähr 5'000 Km; - einfach, weil ich mehr und besseres Licht wollte ( fahre viel Nachts ).

    Bis jetzt hat sich KEINE der Osram's "abgemeldet" oder durch Schwäche bemerkbar gemacht - ich habe jetzt 77'800 Km auf dem Tacho; ich kann diese Lampen nur empfehlen !

    Gruss, elefanty65
  • #64 von Oliver am 18 Nov 2015
  • So sehen die Philips ExtremeVision +100% meines Mégane nach etwa 5 Jahren im PWM reduzierten TFL Betrieb aus, die ich am Wocheende getauscht hab...brennen tun sie aber noch.... :D
    Hat wohl nicht gereicht, dass der Halogenkreissprozess sauber lief.
  • #65 von KioKai am 18 Nov 2015
  • Hat wohl nicht gereicht, dass der Halogenkreissprozess sauber lief.

    Dann sind die Wolframhalogenid-Teilchen nicht wieder an Ihren Glühwendel zurückgekehrt.....haben sich wohl verlaufen/verflogen und sind dabei gegen den Glaskolben geprallt.  ;)

    So sauber lief der Kreisprozess dann doch nicht....mangelnde Gasqualität, oder einfach etwas zu wenig.

    Gruß Kiokai
  • #66 von Oliver am 18 Nov 2015
  • Hab die Lampen wohl zu stark gedimmt betrieben gehabt damit sie nicht blenden, die +100% Philips sind wirklich hell. Wenn die Temperatur der Wendel nicht hoch genug ist, dann bildet sich scheinbar das Wolframhalogenid nicht.
    Hab jetzt auf diese umgestellt, sind nur +40% und haben eine leichte orange Färbung, d.h. Blendung subjektiv geringer, die Sichtbarkeit am Tag jedoch besser und die lass ich jetzt mit mehr Saft laufen.
  • #67 von KioKai am 18 Nov 2015
  • Hab die Lampen wohl zu stark gedimmt betrieben gehabt damit sie nicht blenden, die +100% Philips sind wirklich hell. Wenn die Temperatur der Wendel nicht hoch genug ist, dann bildet sich scheinbar das Wolframhalogenid nicht.

    Sehe ich auch so.....
    Zeigt uns das die Dimmung bei Halogenlampen keine Standzeitverlängerung bedeutet....eher das Gegenteil

    Gruß Kiokai
  • #68 von Oliver am 18 Nov 2015
  • #69 von Kromboli am 18 Nov 2015
  • Hab die Lampen wohl zu stark gedimmt betrieben gehabt damit sie nicht blenden, ...

    Interessehalber, wie stark hattest du sie denn gedimmt, bzw. mit wieviel Prozent leuchteten sie denn noch?

    Grüße Krom
  • #70 von KioKai am 18 Nov 2015
  • ..... mit wieviel Prozent leuchteten sie denn noch?



    unter der Voraussetzung das Daylightrunning - Modul dafür zu nutzen, bleiben 25%, 40%, 60%, 80% und 95% als einstellbare Möglichkeiten.
    Es sind sicher noch einige anderen Parameter bei der Standzeitkennlinie zu betrachten, die aber nur ein kleinen Einfluss darauf haben. Im umgekehrten
    Verhältnis würde ich bei 25% Restleuchtkraft, also 75% Dimmung, eine um 75% verkürzte Lebensdauer ableiten. Pie mal Daumen, versteht sich. ;)

    Gruß Kiokai
  • #71 von Daytona am 18 Nov 2015
  • Ähm, was verstehe ich jetzt falsch? Da kauft man sich Lämpchen mit mehr Leuchtkraft und dimmt sie dann herunter?


    Happy  /crazy ~ Daytona!
  • #72 von KioKai am 18 Nov 2015
  • Ähm, was verstehe ich jetzt falsch? Da kauft man sich Lämpchen mit mehr Leuchtkraft und dimmt sie dann herunter?

    Nein....um sie auf TFL Niveau zu dimmen ;)
    Im Fahrbetrieb, bei eingeschaltetem Licht, sind sie dann wieder 100% ungedimmt

    Gruß Kiokai
  • #73 von Kromboli am 18 Nov 2015
  • unter der Voraussetzung das Daylightrunning - Modul dafür zu nutzen, bleiben 25%, 40%, 60%, 80% und 95% als einstellbare Möglichkeiten.
    ...

    Das ist bekannt, deshalb meine Frage an Oliver, wieviel Prozent er eingestellt hatte, da ja offensichtlich der "Wolfram-Halogen-Kreisprozess" nicht mehr vollständig funktionierte. Doch das ist hier OT, passt besser in den Daylight-running-Thread.

    Grüße Krom
  • #74 von Oliver am 18 Nov 2015
  • Ich antworte hier trotzdem noch schnell der Übersichtlicheit wegen. Vielleicht kann es ein Mod dann komplett verschieben.

    Interessehalber, wie stark hattest du sie denn gedimmt, bzw. mit wieviel Prozent leuchteten sie denn noch?
    ....

    Da ich ein Modul von http://www.miketronics.de/Seiten/tagfahrlicht.htm nutze und dieses nur ein analoges Poti besitzt kann ich es nicht genau sagen. Vermutlich unter 50%. Die neuen betriebe ich jetzt bei etwa 60%. (siehe die Bilder im Vergleich)

    ...
    Verhältnis würde ich bei 25% Restleuchtkraft, also 75% Dimmung, eine um 75% verkürzte Lebensdauer ableiten. ...

    Ich weiss nicht ob man da wirklich einen linearen oder proportionalen Zusammenhang hat. Ich hab mal gelesen, dass es eine Temperaturschwelle gibt wo der Kreisprozess dann plötzlich los läuft, also so eine Art "light-off" Temperatur. Ist man über dieser, dann tritt keine Kolbenschwärzung mehr auf. Mich wundert nur, dass ich mit den Hochvolthalogenlampen Zuhause, die eigentlich auch nur gedimmt betrieben werden keine Probleme mit Kolbenschwärzung habe... /nachdenk

  • #75 von ethanoly am 18 Nov 2015
  • Ist die Dimmung zur Nutzung als TFL über den Fernscheinwerfer oder das Abblendlicht realisiert?!?

    EDIT: OK, hat sich geklärt duch den Eintrag üben drüber.



    Die Ausleuchtung der betroffenen Lampen ist sicher massiv eingeschränkt...wenns im Fernlicht wäre, fände ich das halb so schlimm...aber brauchbarer H7-Ersatz ist günstig zu haben...


    Es sind nicht die gleichen Lichtverhältnisse, das lässt sich nicht wirklich gut beurteilen rein bildlich, aber 60% sind schon recht viel.


    • ethanoly
Seiten:
Actions