Seiten:
Actions
  • #1 von Fratom am 16 Jan 2016
  • Würde mich freuen wenn wir der Sache mal auf den Grund gehen können.

    19 Watt zu 55 Watt, da muss es doch Unterschiede geben  /weissnich

    MfG
    Frank
  • #2 von KioKai am 16 Jan 2016

  • 19 Watt zu 55 Watt, da muss es doch Unterschiede geben  /weissnich


    Was den Sockel betrifft, sind die Unterschiede klar.  ;)

    Wichtig sind allerdings die Abhängigkeiten zu den Reflektoren der Leuchten.
    Die H11 sind, was die Position des Glühwendels betrifft, tiefer im Reflektor, da diese Lampen kürzer konstruiert sind. Hierfür hat der Reflektor, ein auf den Brennmittelpunkt, angepasste Form.
    Die H16 sind, was die Position des Glühwendels betrifft, weiter vorn im Reflektor, da diese Lampen länger konstruiert sind. Auch hierfür hat der Reflektor, ein auf den Brennmittelpunkt, angepasste Form.

    Im Vergleich sind die H16 die moderneren Leuchtmittel, weil sie auf Grund der geringeren Leistung eine kleinere Belastung der Lichtmaschine ausmachen. Was Kraftstoff spart und langlebiger ist, da die meiste Leistung eines Leuchtmittels, in Wärme umgewandelt wird. Die Wärmeverteilung innerhalb des Glaskolbens ist in Relation zur Leistung besser.

    Im Ergebnis bringen die H11 allerdings logischer Weise mehr Licht....ob dies bei Nebel jedoch sinnvoll ist, bleibt im Auge des Betrachters

    Gruß Kiokai
  • #3 von Fratom am 16 Jan 2016
  • Ach wenn nur alle Treads so kurz auf den Punkt gebracht werden könnten ;)

    Danke KioKai für die schlüssige Erklärung!

    MfG
    Frank
  • #4 von KioKai am 16 Jan 2016
  • Ach wenn nur alle Treads so kurz auf den Punkt gebracht werden könnten ;)

    Danke KioKai für die schlüssige Erklärung!


    Das war dann aber nur ein Nebeneffekt und wohl wissentlich, später kommender kontroverser Meinungen, nicht gewollt. ;)
    Würde wetten der Punkt wird noch zu Pünktchen.................... :D

    Gruß Kiokai
  • #5 von Racer69 am 13 Nov 2017
  • Nabend allerseits!

    Ich habe letztens mal H11 und H16 Verglichen, und festgestellt, das es eigentlich passen sollte (Glühwendel).
    Nachdem ich die H11 Leuchtmittel besorgt hatte (Osram "Nachtbrecher") stellte ich aber auch fest, das diese ohne leichte Nacharbeit NICHT reinpassen.
    Die Zungen mussten minimal bearbeitet werden.

    Beim anschliessenden Lichttest (in ausgebautem Zustand) konnte ich erfreut feststellen das dass Leuchtbild einwandfrei ist, sprich, nach oben ist ein sauberer Abschluss, bzw, kein Streu (blend)licht.
    Die leuchtstärke ist nicht zu vergleichen mit den Serien"kerzen", - jetzt wird der Boden AUSGELEUCHTET, und zwar nur der Boden.
    Ich muss die Dinger nun mal einbauen und testen ob sie auch der Leistung standhalten, oder schmelzen.... /hahaha

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #6 von KioKai am 13 Nov 2017
  • besser sie sterben den eigen produzierten Hitzetot, als das sie den Nebelscheinwerfer deformieren  :daumen
  • #7 von Racer69 am 13 Nov 2017
  • Die H9 sollten eigentlich auch nen ähnlichen Sockel haben, und mit etwas über 30 Watt (35?)  Immer noch besser ausleuchten als die Serien 19 Watt...  /nachdenk

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #8 von KioKai am 13 Nov 2017
  • was hast du denn nun verbaut H11 mit 55W, oder H9 mit 30W  /nachdenk
  • #9 von Racer69 am 13 Nov 2017
  • was hast du denn nun verbaut H11 mit 55W, oder H9 mit 30W  /nachdenk

    Sorry für die Verwirrung!

    Das war jetzt nur ein Gedankengang mit den H9.
    Wie oben Geschrieben, und auf dem Foto ersichtlich, H11 (55W) sind verbaut.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #10 von KioKai am 13 Nov 2017
  • Wie oben Geschrieben, und auf dem Foto ersichtlich, H11 (55W) sind verbaut.


    danke dir für die Klarstellung.........36 Watt mehr, bei einem Wirkungsgrad von 8% bei Halogenlampen bedeuten 92% von 36 Watt, etwa 33 Watt Wärmebelastung pro Leuchte mehr  /nachdenk......das geht wohl nicht lange gut, zumindest nicht auf längeren Touren ;)
  • #11 von Racer69 am 14 Nov 2017
  • Da der Duster früher Nebellampen mit H11 verbaut hatte, hoffe ich insgeheim, das die Dinger die immer noch aus dem selben Material geschaffen sind.
    Ich vermute, das die neuen Nebler mal als Tagfahrlicht vorgesehen waren, wofür auch die 19Watt H16 taugen würden...

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #12 von Fratom am 15 Nov 2017
  • Der Grund ist ein anderer ;)

    Die neuen Nebler mit H16 haben einen anderen Reflektor
    und ein Prüfzeichen mehr als Abbiegelicht.

    MfG
    Frank
  • #13 von Racer69 am 16 Nov 2017
  • Die Nebler sind eingesetzt, eingestellt, und begutachtet.

    Das Lichtbild ist i.o, die Reflektoren machen das aber nicht mit.
    Im unteren Bereich wurden sie matt, bzw, silbern, statt chrom.
    Eventuell könnte man noch H9 testen, da hier nicht mit 55Watt (gemessen habe ich echte knapp 57Watt!), sondern mit ca 35Watt "geheizt" werden.

    Dazu müssen aber erst andere Reflektoren eingesetzt werden.
    Ich behalte erstmal diese drinnen und schaue zu wie weit die "Kernschmelze" geht....  /rotwerd

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #14 von KioKai am 16 Nov 2017
  • ......die Reflektoren machen das aber nicht mit.
    Im unteren Bereich wurden sie matt, bzw, silbern, statt chrom.


    sag nicht, ich habe dich nicht gewarnt  /cool
  • #15 von Racer69 am 16 Nov 2017
  • Hast Du..  ;)

    Irgendwer musste dass ja mal Testen, damit wir sicher wissen was geht, und was nicht.
     /nachdenk  /crazy  /hahaha

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
Seiten:
Actions