Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Problem an der Sicherung für die hinteren Fensterheber  (Gelesen 13873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline heimi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 39
Hallo alle beisammen. Ich habe da mit einem 4*4 Benziner ein Problem.

An o.g. Sicherung (ist keine drin, weil ich keine Fensterheber habe) habe ich für die Hängerkupplung das Zündungsplus angeschaltet. Natürlich mit Sicherung.

Wenn ich nun aber den Wohnwagen dort anstecke, geht der Motor trotz abgezogenem Schlüssel nicht mehr aus?
Kann mir das jemand an Hand des Schaltplanes erklären? Ich habe leider keinen....

Zumindest der Leihe geht derzeitig davon aus, dass hier durch den Hänger irgendwie 12 V auf die UCH gegeben werden und deshalb sozusagen die Zündug durchgeschaltet wird.... ????
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Da du ja recht neu hier bist, wäre eine Vorstellung deinerseits ganz angebracht. ;)
Zum Anderen haben nahezu alle 13.000 Mitglieder in der DC ihre Statusangaben gemacht, mach das bitte auch ...

Um deine Frage zu beantworten, es wird wohl keiner (aus Copyrightgründen) hier einen Schaltplan veröffentlichen ...

Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

DUSTERcommunity.de


Offline heimi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 39
Tschuldigung.... Aber es ist ein sehr interessantes Problem und ich kenne mich halt mit dem Duster nur sehr begrenzt aus, weil ich den erst ein halbes Jahr fahre.

Und ich will ja auch nicht den Schaltplan veröffentlicht haben..... Aber ich verstehe das Problem nicht, zumal die Hängerkupplung und die Kabel von einer typenoffenen Werkstatt installiert wurden.

Ansonsten habe ich natürlich schon mal einiges über die UCH hier und in anderen Foren gelesen und gelernt, weil so ein paar Sachen wie Tempomat und Komfortblinker für mich wichtig waren und ich diese nachgerüstet habe.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
..... DC ihre Statusangaben gemacht, mach das bitte auch ...

Um deine Frage zu beantworten, es wird wohl keiner (aus Copyrightgründen) hier einen Schaltplan veröffentlichen ...

Da gebe ich Flip, aber sowas von ....... ;)
Ohne deine Angaben kann dir auch Niemand helfen....was für ein Modell, was für ein Motor??? Die Schaltplansammlung umfasst, beim Ph1 gute 154 Seiten und davon sind viele gleichartig und nur im Detail unterschiedlich, was die Motorvariante betrifft. Ohne deine Angaben geht da nichts.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline heimi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 39
Nur nochmal zur "Klarstellung" und natürlich zur weiteren Vorstellung:
Es ist eine Benziner aus 2011 mit 105 PS und 4*4 und ohne ESP.
Und ich habe mich natürlich auch schon etwas mit der Technik versucht zu beschäftigen, weil ich z.B. einen Tempomaten, Blinker, Piepser für Blinker u.s.w. nachrüsten wollte und habe, damit ich mich im Duster auch wieder heimisch und wohl fühle. Abgesehen von der Hängerkupplung....

Es ist nicht unbedingt ein Problem, was ich lösen muss, weil ich das Problem nun durch eine Sperrdiode geklärt habe.

Aber es ist auch ziemlich schwer verständlich, warum das so ist. Und ich habe irgendwo (ob es dieses Forum war ???) schon mal von einem ähnlich gelagerten Problem gehört. Selbst mit Schlüssel Abziehen geht der Motor nicht aus !!!

Und genau dieses Problem hatte ich nachdem ich meinen Wohnwagen transportiert habe ?????....... Erst wenn ich den Hänger von der Dose genommen habe, ist auch der Motor ausgegangen.

Nun habe ich festgestellt, wenn ich Dauerplus auf die Sicherung vom "hinteren Fensterheber" lege, weil dort Zündungsplus anliegt, dann geht der Motor nicht mehr aus !!!!.......Also vielleicht eine interessante Information?

Und ich versuche gerne zu klären, warum das so ist, weil dann ja eine Menge Steuerung hinter dem Sicherungskasten liegen muss.... Also wahrscheinlich die UCH??? Und genau deshalb hier diese Frage / Anregung.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS

An o.g. Sicherung (ist keine drin, weil ich keine Fensterheber habe) habe ich für die Hängerkupplung das Zündungsplus angeschaltet. Natürlich mit Sicherung.


??? Wenn dort keine Sicherung gesteckt ist, weil du keinen Fensterheber hast, dann ist dort ein Dauerplus, an dem einen PIN des Sicherungssteckkontaktes und dahinter max. eine Leitung die ins Leere führt, weil der Fensterheber/Steuerung fehlt, oder je nachdem wie umfänglich die Vorverdrahtung ausgeführt ist, nicht einmal eine abgängige Leitung. Wie hast du dort ein Zündungsplus draufgelegt??? dann hättest du den Sicherungsträger demontieren müssen und die Versorgung der Sicherung trennen müssen. Zum Zündungsplus wird es doch erst mit nachgeschalteter Steuerung. Muss ich mir nach der Arbeit aber mal genau im Plan ansehen, hier habe ich gerade keinen zur Hand.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline heimi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 39
Na dann war das wohl zu schnell.....

Die Ladeleitung der Hängerdose hat der freundliche aus der typenoffenen......an den "belegten" Pin im Sicherungskasten angeschlossen, weil er sehr wahrscheinlich festgestellt hat, dass dort über die Zündung geschaltetes Plus ist.......
Und es war keine Sicherung drin, weil ich hinten keine Fensterheber habe.
Aber es muss ja etwas im Hintergrund liegen, weil dort geschaltetest Dauerplus anliegt. Also sehr wahrscheinlich ein Kabel zur UCH?, weil die etwas mit der Steuerung der Fensterheber zu tun haben könnte????

Bis dahin alles gut. Im Hänger funktioniert alles (Kühlschrank)......

Aber !!! als ich den Motor mit dem Zündschlüssel ausmachen wollte, geht der einfach nicht aus. Schlüssel abziehen.... er geht nicht aus ????
Kurze Fassungslosigkeit..... Hänger abgezogen und Motor aus .... Aha....

Wo liegt das Problem???? Suche und gefunden......
Durch den Hänger wird auf diese Leitung im Sicherungskasten (ohne Sicherung)12 V geliefert. Auch wenn der Kühlschrank ausgeschaltet ist. Muss also etwas mit dem Laderegler im Wohnwagen zu tun haben.......
Und zur Bestätigung meiner Theorie habe ich dann Batterieplus mit diesem Pin im Sicherungskasten verbunden...... Und siehe da... auch bei gezogenem Zündschlüssel geht der Motor nicht mehr aus !!! (Hängerdose Pin 9 und 10 verbunden)



Wenn ich das ganze mit einer "Sperrdiode" in Gegenrichtung dieses Pins mache.... Also der Strom nur noch vom Pin des Sicherungskastens "abfliessen" kann, ist das Problem mit dem Auto aus und Zündschlüssel auch weg.

Das ist dann auch die neue Lösung für die Hängerdose......

Und da ich immer gerne den Hintergrund kenne und mein Wissen (bzw. Unwissen) mit anderen teile, die evtl ein ähnliches Problem haben..... hier der Beitrag.

Evtl. kommt eben auch die nachträglich installierten Komponenten wie Tempomat oder Komfortblinker als "Fehlerquelle" in Betracht, weil ich diese einfach mit Ihrer Stromversorgung an diese Leitung mit angeklemmt hatte. Also diese durch ihre Elektronik irgendwo anders ein Potential von 12 V erzeugt haben....
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Muss ich mir nach der Arbeit aber mal genau im Plan ansehen, hier habe ich gerade keinen zur Hand.

habe ich nun gemacht

??? Wenn dort keine Sicherung gesteckt ist, weil du keinen Fensterheber hast, dann ist dort ein Dauerplus, an dem einen PIN des Sicherungssteckkontaktes und dahinter max. eine Leitung die ins Leere führt

nehme ich zurück /rotwerd
F13 für Fensterheber hinten und F14 für Fensterheber vorn, haben keinen Dauerplus.
Bereits im Sicherungsverteiler/Motorraum wird der Dauerplus zum Zündungsplus und geht in den Sicherungsverteiler/Fahrgastraum auf die beiden Sicherungen für die Fensterheber.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline heimi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 39
Danke.

Und dazwischen ist nicht doch zufällig die UCH? irgendwie beteiligt?
Weil..... Dann muss ja sozusagen der "Schalter", der aus dem Dauerplus ein Zündungsplus macht sozusagen auch rückwärts angesteuert werden können?

Also vermutlich ein Relais ohne Zwischenelektronik?
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS

Weil..... Dann muss ja sozusagen der "Schalter", der aus dem Dauerplus ein Zündungsplus macht sozusagen auch rückwärts angesteuert werden können?



Die beiden Sicherungen bekommen bereits ein Zündungsplus, welches dann über die Schalter auf die Fensterheber durchgeschaltet wird.
Kannst du ganz einfach an den Sicherungen selbst prüfen. Ohne Zündung sind diese spannungsfrei, erst mit Zündung liegen die 12V an.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline heimi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 39
Das habe ich ja auch verstanden.... Aber wieso geht dann der Motor nicht mehr aus, wenn ich sozusagen "manuell" Dauerplus auf diesen Pin lege?

Das Zündungsplus wird ja sicher über das Zündschloss und ein Relais geschaltet... Oder halt auch über die UCH als schwarzer Kasten... Von alleine liegt dort nach Zündung an keine 12 V an. Und wegen der Fensterheber wird das Ganze sicher auch nicht nur über das Zündschloss alleine geschaltet, weil doch eine ganze Menge Strom möglich ist.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
@heimi,
tut mir leid, aber ich kann dir nur sagen/schreiben wie es im Plan dargestellt ist, nicht aber warum es bei deinem Duster dann wohl anders ist, und/oder was der Freundliche beim Anschluß gemacht hat.

Die Ladeleitung der Hängerdose hat der freundliche aus der typenoffenen......an den "belegten" Pin im Sicherungskasten angeschlossen, weil er sehr wahrscheinlich festgestellt hat, dass dort über die Zündung geschaltetes Plus ist.......
Und es war keine Sicherung drin, weil ich hinten keine Fensterheber habe.

dies war nach meiner Meinung nicht falsch, da die Sicherung frei waren und ein Zündungsplus liefert.

Mit deiner Ergänzung:
Wenn ich das ganze mit einer "Sperrdiode" in Gegenrichtung dieses Pins mache.... Also der Strom nur noch vom Pin des Sicherungskastens "abfliessen" kann, ist das Problem mit dem Auto aus und Zündschlüssel auch weg.
....ist der Fehler ja behoben.


Den Grund im Nachgang zu ermitteln, dient lediglich der Verständlichkeit....aber das kann auch schon bei dem Einbau des Tempomaten oder Komfortblinker geschehen sein.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline heimi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 39
Sagen wir es mal anders.... Wenn es nicht am Tempomaten und Komfortblinker liegt, dann ist es ein erhebliches Sicherheitsrisiko.....
Und wenn nichts im Schaltplan vom Hersteller dahinter liegt, dann kann es nur am Tempomaten oder dem Komfortblinker liegen :-)

Dann kann man das Fahrzeug scheinbar ganz einfach "kurzschliessen" ;-( ???

Wie schon gesagt... Der Motor geht nicht aus... selbst wenn ich mit dem Schlüssel und dem Transponder schon 100 Meter vom Auto weg bin ;-(
Und ich hatte dieses Problem schon irgendwo mal gelesen.... Also vielleicht auch gleich als Anregung für andere Fahrer.
 

Offline Matschi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Versuch einer Erklärung:

Beim Starten wird kurz abgefragt ob der richtige Code von der Wegfahrsperre anliegt.
Code OK...Motor startet...Code wird bis zum nächsten Start njicht mehr abgefragt
Motor läuft solange über das Zundschloss in der Fahrstellung der "Befehl auf mach mal" anliegt.
Kommt jetzt durch die Bastelei hintenrum Spannung auf die Leitung geht der Motor nicht mehr aus, auch wenn der Schlüssel beim Nachbar liegt.
Neu Starten wird man das Auto aber ( "hintenrum") nicht können.
Wie komplex manche Basteleien sind, hab ich bei meinem Peugeot CC erleben dürfen. Der ist allerdings voll mit Steuergeräten. Bsp: Ist die Aschenbecherbeleuchtung defekt geht die Scheinwerferhöhenverstellung nicht mehr. Oder..Ist die Kennzeichenbeleuchtung defekt geht auch das Rücklicht mitsamt Blinker und Bremslicht nicht mehr. Baust du das falsche Radio ein piepst der Einparkwarner dauernd....
Sind bei bestimmten Störungen dann irgendwelche "offenen", nicht gesicherte  Busleitungen die über ein parallel liegendes Kabel falsche Signale bekommen.
Bis dann
irgendwann
 

Offline heimi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 39
Anderer Versuch der Erklärung bzw. genau deshalb wollte ich ja auch nen paar Informationen aus dem Schaltplänen haben.

Es ist ein "Kontruktionsfehler"

Dauerplus auf diesen Pin gelegt und die UCH denkt.... Aha da ist jemand mit einem passenden Schlüssel im Auto und der Steckt schon im Zündschloss. Also gebe ich mal alles motormäßige frei für den Gebrauch.

Dann nur noch die Lenkradsperre mit einem kleinen Hebel ausgehebelt.....

Dann noch den Magnetschalter mit nem Schraubenzieher oder etwas anderem betätigt.... Und schon ist das Auto weg.

Wobei noch der kleine Denkfehler zum öffnen des Autos dabei ist.

Andersrum wäre es natürlich auch möglich, dass es an den Signalwegen des Tempomaten oder auch des Komfortblinkers liegen kann. Aber auch dann sollte man das Wissen. Es ist zumindest nicht besonders lustig, wenn man auf einmal den Motor nicht mehr abstellen kann. Abgesehen von Sicherheitsaspekten wie z.B. Abstellen der Kraftstoffzufuhr.....
Aber ich kann das natürlich nochmal gesondert ausprobieren. Es ist jedenfalls eher unwahrscheinlich, wenn die UCH nicht direkt daran beteiligt ist und sozusagen das Zündungsplus nur über ein Relais geschaltet wird.
 

DUSTERcommunity.de