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  • #1 von Bill Miner am 09 Mar 2016
  • Ich habe mal wieder eine vermutlichseltsame Frage. Heute hat sich anscheindend eine meine Voll-LED-Rückleuchten verabschiedet. Hinten rechts blinkt es nicht mehr. also zumindest als Abbiegesignal, als Warnblinker geht alles ganz normal. Da mit den Serien-RüLis die Blinkerei normal funktioniert, schiebe ich das Problem jetzt erstmal auf die Leuchte.

    Was mir aber aufgefallen ist und der Grund meines neuen themas ist: Testen kann ich meine "normalen" Abbigeblinkereien nur bei laufendem Motor. Wenn der Motor aus, aber die Zündung an ist, blinkt da nix. Ist das so normal? Habe das vorher nie getestet, aber es kommt mir sehr seltsam vor.
  • #2 von jkarpa am 09 Mar 2016
  • Normal. Bremse auch nicht.
  • #3 von Ultrahorst am 09 Mar 2016
  • Es wär doch völlig unsinnig, ohne laufenden Motor zu blinken, da kann man eh nicht abbiegen.
    Wenn man vergisst, vor dem Verlassen des Autos den Blinker auszuschalten,
    dann würde es ewig weiterblinken und die Batterie leersaugen.
    Früher mal, also vor ca. 30 oder 40 Jahren gab es an den Autos eine Parkleuchte, die wurde mit dem Blinkerhebel eingeschaltet, aber das hat sich nicht bewährt.
  • #4 von KioKai am 09 Mar 2016
  • Ich habe mal wieder eine vermutlichseltsame Frage. Heute hat sich anscheindend eine meine Voll-LED-Rückleuchten verabschiedet. Hinten rechts blinkt es nicht mehr. also zumindest als Abbiegesignal, als Warnblinker geht alles ganz normal. Da mit den Serien-RüLis die Blinkerei normal funktioniert, schiebe ich das Problem jetzt erstmal auf die Leuchte.


    Damit hast du einen unerklärlichen Fehler  :daumen
    Warum?
    Weil der Blinker, als Richtungsanzeiger über die gleiche Leitung angesteuert wird, wie die Warnblinkfunktion.
    Dies bedeutet die UCH bringt den Impuls, was ja auch bei der Original-Rückleuchte bestätigt wird. Auch die interne
    Leitung, also hinter der Klemme der Leuchte, muss die Verbindung intakt sein, sonst würde der Warnblinker nicht gehen.

    Es wäre nur erklärend wenn auch der rechte Blinker vorn nicht gehen würde.....ist dies bei der Verwendung der LED der Fall?

    Gruß Kiokai
  • #5 von Bill Miner am 09 Mar 2016
  • Kiokai, du hast recht, es ist unerklärlich.  Links ist alles normal, rechts blinkt es wie gesagt nur bei Warnblink. Das Signal kommt am Stecker an, das konnte ich mit einem Elektroprüfdings testen. Sobald ich die Serienrückleuchte anschließe, ist Sole ganz normal.  Ich verstehe es wirklich nicht.
  • #6 von KioKai am 09 Mar 2016
  • Ich verstehe es wirklich nicht.

    Wie war es vorn?
    Wenn der auch nicht ging, dann hätte ich den Fehler.  ;)
  • #7 von Bill Miner am 09 Mar 2016
  • Alle anderen gehen, ganz artig.
  • #8 von KioKai am 09 Mar 2016
  • Und wie gehst du nun weiter vor?
    Wo der Fehler liegen soll das interessiert mich aber sowas von.......  /popcorn
  • #9 von Bill Miner am 09 Mar 2016
  • Mein nächster Schritt ist es, Frank zu belästigen. Von da kommen die Leuchten, nebenan sind Dacia-Schrauber, vielleicht hat also Kartenvorverkauf eine Idee.
  • #10 von lajo am 10 Mar 2016
  • Damit hast du einen unerklärlichen Fehler  :daumen
    Warum?
    Weil der Blinker, als Richtungsanzeiger über die gleiche Leitung angesteuert wird, wie die Warnblinkfunktion.
    Mal vielleicht eine dumme Frage, aber geht der Warnblink nicht sogar bei Zündung aus? Also es müsste doch irgendeinen Unterschied in der Schaltung geben.
  • #11 von KioKai am 10 Mar 2016
  • Mal vielleicht eine dumme Frage, aber geht der Warnblink nicht sogar bei Zündung aus? Also es müsste doch irgendeinen Unterschied in der Schaltung geben.

    Ja die gibt es, über die UCH, als Blinker Relay Ersatz gesteuert.
    Ist aber nicht die Ursache für diesen Defekt.

    Gruß KIokai
  • #12 von Flip am 10 Mar 2016
  • Moinsens,

    um mal die Frage im Titel des Threads zu beantworten: Bei meinem (Ph1) "Zappen" funktioniert der Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) auch ohne laufenden Motor!

    lG
    Volker
  • #13 von Bill Miner am 10 Mar 2016
  • Das ist eine interessante Information. Gibt es diesen Unterschied wohl nur zwischen Ph.1 und Ph. 2?
  • #14 von Tholem am 10 Mar 2016
  • Moinsens,

    um mal die Frage im Titel des Threads zu beantworten: Bei meinem (Ph1) "Zappen" funktioniert der Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) auch ohne laufenden Motor!

    lG
    Volker

    Stimmt! :daumen

    Schöne Grüße
    Thomas
  • #15 von Bill Miner am 10 Mar 2016
  • Kurzes Update: Ich war mir jetzt doch irgendwie unsicher, wann hier was blinkt oder eben auch nicht und habe vorhin nochmal etwas rumprobiert. Es "klemmt" ausschließlich am rechten Rücklicht und die letzten Blinktakte hat es offensichtlich beim Warnblinken verbraucht, denn jetzt blinkt da gar nix mehr.

    Und das Blinken nur bei laufendem Motor ist offensichtlich Standard bei Dacia, das hängt mit der UCH zusammen.

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