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  • #46 von KioKai am 06 Oct 2017
  • bei einem defekten Blinkerüberwachungsmodul kommt man mit einem Multimeter nicht weiter.
    Wenn du, wie jkarpa schreibt, alle Verbindungen gemessen hast und diese i.O. sind, kannst du fast sicher sein
    das es am Modul liegt. Ich würde es gleich prüfen, bzw. bei dem Uni-Satz, die getrennten Blinkerleitungen.
    Alle anderen Leitungen werden bei der Montage des E.Satzes gar nicht angetastet, daher wird da auch kein
    Fehler zu finden sein.
  • #47 von Franzi am 06 Oct 2017
  • Soll ich jetzt den E-Satz tauschen?  /weissnich

    ENDLICH...!!!!!!!!

    Heute war mein Duster in einer anderen Renault/Dacia - Werkstatt wegen des Blinkerausfall im Anhängerbetrieb.
    Die haben nach eingehender Überprüfung einen Jäger-E-Satz eingebaut. Dieser E-Satz kam in einer original Renault - Verpackung.
    Dieser wird standardmäßig mit einer zusätzlichen Plus- und Masseleitung verbaut.
    Eben haben wir eine 1,5stündige Probefahrt über 120 km mit Unserem Anhänger gemacht und wir konnten es kaum glauben: KEIN Ausfall des Blinkers mehr!
    Was wir weiterhin festgestellt haben: Die gesamte Beleuchtung am Anhänger ist jetzt viel kräftiger bzw. heller.
    Kaum zu glauben, daß man sich als erwachsener Mensch so über ein blinkendes Gespann freuen kann, aber wenn man unsere Odyssee mit sechs Werkstattbesuchen hinter sich hat, kann man das vielleicht nachvollziehen.
    Wer mehr wissen will, wendet sich bitte an die Fa. Süper, Kölner Landstraße 407 in Düsseldorf.

    ... oder das Blinkerüberwachungsmodul?  /nachdenk

    dein Blinkerüberwachungsmodul scheint das Problem zu sein  ;)
    Je nach dem ob bei dir ein spezifischer, oder universeller E.-Satz, verbaut ist, gibt es dazu verschiedene Testmöglichkeiten.

    Von "unserem" Autohaus bin ich etwas enttäuscht und würde das gerne in einer befreundeten freien Werkstatt durchführen lassen.
  • #48 von KioKai am 06 Oct 2017
  • nicht den gesamten E.-Satz, nur das Modul. Da es ja von Beginn an funktioniert hat, ist das Modul nur defekt.
    Das Modul ist ein Teil des E.-Satzes, der E.Satz ist die Verkabelung, die Steckdose und das Modul. Lass dir von der
    Werkstatt nicht einreden alles tauschen zu müssen, das Modul gibt es auch als Ersatzteil beim Hersteller des E.-Satzes.
  • #49 von Franzi am 06 Oct 2017
  • nicht den gesamten E.-Satz, nur das Modul. Da es ja von Beginn an funktioniert hat, ist das Modul nur defekt.
    Das Modul ist ein Teil des E.-Satzes, der E.Satz ist die Verkabelung, die Steckdose und das Modul. Lass dir von der
    Werkstatt nicht einreden alles tauschen zu müssen, das Modul gibt es auch als Ersatzteil beim Hersteller des E.-Satzes.

    Hallo KioKai,

    Vielen Dank für die präzise Antwort.  :daumen

    Was kann/muß ich tun, damit das neue Modul nicht mehr kaputt geht?

    Gruß und Danke

    Franzi
  • #50 von KioKai am 06 Oct 2017
  • Was kann/muß ich tun, damit das neue Modul nicht mehr kaputt geht?


    da gibt es kein Rezept, so wie du z.Zt. nichts dafür kannst. Es sind häufig einfach nur Materialfehler,
    bzw. Qualitätsmängel an den elektronischen Bauteilen, innerhalb des Moduls.  ;)
  • #51 von Franzi am 06 Oct 2017
  • da gibt es kein Rezept, so wie du z.Zt. nichts dafür kannst. Es sind häufig einfach nur Materialfehler,
    bzw. Qualitätsmängel an den elektronischen Bauteilen, innerhalb des Moduls.  ;)

    So liebe ich Antworten.  :daumen

    Eine letzte Frage: "Wo sitzt das Modul und kann man das ohne große Probleme austauschen?"



  • #52 von KioKai am 06 Oct 2017
  • Eine letzte Frage: "Wo sitzt das Modul und kann man das ohne große Probleme austauschen?"


    Je nach Hersteller des E.-Satzes unterschiedlich links, oder rechts, hinter der Kofferraumseitenverkleidung.
    Schau mal unter dem Teppich im Kofferraum, dort findest du ein dünnes Kabel, es kommt vom Verteilpunkt vor dem Modul und geht an die Rückleuchte.
    Auf der Seite der anderen Rückleuchte ist das Modul. Auch kann man unter den Wagen die Kabeleinführung, von der Steckdose kommend, sehen auf welcher Seite es sich befindet. Dort wo die Einführung ist, also auf dieser Seite, da ist auch das Modul. ;)
  • #53 von Franzi am 06 Oct 2017
  • Je nach Hersteller des E.-Satzes unterschiedlich links, oder rechts, hinter der Kofferraumseitenverkleidung.
    Schau mal unter dem Teppich im Kofferraum, dort findest du ein dünnes Kabel, es kommt vom Verteilpunkt vor dem Modul und geht an die Rückleuchte.
    Auf der Seite der anderen Rückleuchte ist das Modul. Auch kann man unter den Wagen die Kabeleinführung, von der Steckdose kommend, sehen auf welcher Seite es sich befindet. Dort wo die Einführung ist, also auf dieser Seite, da ist auch das Modul. ;)

    Genial !!!  :daumen

    Eben mal geschaut. Das Kabel von der Dose geht in Fahrtrichtungs links weg.

    Dabei noch folgende Feststellung gemacht, der Unterboden des Duster ist in 100%igem Zustand, kein Rost, nichts. Tadellos!!!

    Aber die AHK, da blättert die Beschichtung/Farbe ab und ist teilweise total verrostet.

  • #54 von KioKai am 07 Oct 2017
  • Aber die AHK, da blättert die Beschichtung/Farbe ab und ist teilweise total verrostet.


    das ist keine Seltenheit.....schon oft gesehen ;)
    An meiner fängt es, nun nach einem guten 3/4 Jahr, auch an dem Haltebügel der Steckdose an.
    Das Ganze würde ich allerdings als reinen optischen Makel einstufen
  • #55 von Franzi am 07 Oct 2017
  • das ist keine Seltenheit.....schon oft gesehen ;)
    An meiner fängt es, nun nach einem guten 3/4 Jahr, auch an dem Haltebügel der Steckdose an.
    Das Ganze würde ich allerdings als reinen optischen Makel einstufen

    Dennoch, im Jahr 2017 sollte so etwas nicht nach so kurzer Zeit auftreten.
    Das sind die Folgen der "Geiz ist geil" Mentalität, alles soll/muß nur noch billiger ...
  • #56 von Falke am 07 Oct 2017
  • Dennoch, im Jahr 2017 sollte so etwas nicht nach so kurzer Zeit auftreten.....

    Den losen Rost mit der Drahtbürste entfernen, dann einen guten Rostprimer dick draufstreichen und danach überlackieren. Dann sollte eigentlich Ruhe mit Rost sein. ;)

    Gruß    Falke
  • #57 von Franzi am 07 Oct 2017
  • Den losen Rost mit der Drahtbürste entfernen, dann einen guten Rostprimer dick draufstreichen und danach überlackieren. Dann sollte eigentlich Ruhe mit Rost sein. ;)

    Gruß    Falke


    Unser Duster ist EZ 6/14 die AHK ist ab Auslieferung am Fahrzeug. Das da an einem WESTFALIA Anbauteil so massiv Rost auftritt ist mir als Dipl.-Ing. Maschinenbau absolut unbegreifllich.
    Aber wir schweifen vom Thema ab.
    Heute versucht das Modul im Zubehörhandel zu bekommen. Antwort: "Da muß ich bei WESTFALIA anrufen, kommen sie bitte Montag nochmal vorbei."

    Dann zu RENAULT/DACIA ... Antwort: "Unser Lager ist heute nicht besetzt, kommen sie bitte Montag nochmal vorbei."

     /oeehh
  • #58 von Falke am 07 Oct 2017
  • ....Antwort: "Da muß ich bei WESTFALIA anrufen, kommen sie bitte Montag nochmal vorbei."

    Dann zu RENAULT/DACIA ... Antwort: "Unser Lager ist heute nicht besetzt, kommen sie bitte Montag nochmal vorbei."....

    Da kommt dann ja so richtig Freude auf! :[

    Gruß    Falke
  • #59 von KioKai am 07 Oct 2017
  • die am häufigst eingesetzten E-Sätze sind von Jaeger, oder Toptronic.
    Ob es sich um ein originalen Jaeger E.-Satz handelt, kann man gut auf dem Deckel der Steckdose erkennen.
    Es gibt aber auch diverse No-Name E-Sätze mit Jaeger Modul, dort steht nichts auf der Steckdose was auf das
    Modul hinweist. Schau mal in deine Papiere, die du vom "Einbauer" erhalten hast. Eigentlich sind bei einer AHK
    zwei Dokumente dabei, einmal die Montageanleitung der Kupplung, incl. ABE und einmal die Montageanleitung des
    E.- Satzes. Man muß nicht zwingend über Westfalia bestellen. Im Netz findet man diverse Shops die Einzel.-/Ersatzteile
    auch günstiger anbieten.
  • #60 von Franzi am 08 Oct 2017
  • die am häufigst eingesetzten E-Sätze sind von Jaeger, oder Toptronic.
    Ob es sich um ein originalen Jaeger E.-Satz handelt, kann man gut auf dem Deckel der Steckdose erkennen.
    Es gibt aber auch diverse No-Name E-Sätze mit Jaeger Modul, dort steht nichts auf der Steckdose was auf das
    Modul hinweist. Schau mal in deine Papiere, die du vom "Einbauer" erhalten hast. Eigentlich sind bei einer AHK
    zwei Dokumente dabei, einmal die Montageanleitung der Kupplung, incl. ABE und einmal die Montageanleitung des
    E.- Satzes. Man muß nicht zwingend über Westfalia bestellen. Im Netz findet man diverse Shops die Einzel.-/Ersatzteile
    auch günstiger anbieten.

    Gute Idee mit den Papieren ... werde später mal nachschauen.
    Auf der Dose steht auf jeden Fall WESTFALIA.
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