Hallo zusammen.
Ich habe genau das gleiche Problem.
Allerdings ist an meinem Phase2 die AHK direkt beim Neukauf ab Werk mitbestellt worden. Es ist übrigens die abnehmbare.
Es ist ja allseits bekannt, dass solche Sachen nicht im Werk, sondern erst nach Auslieferung beim Händler montiert werden. Auf bisherigen Kurzstrecken mit Anhänger ist das nicht aufgetreten. Allerdings sind wir vor drei Wochen nach Holland an die Küste gefahren. Eine Strecke etwa 300km.
Nach einer halben Stunde traten die Blinkerprobleme zum ersten mal auf. Ich hab es auf Kontaktprobleme in der Steckdose bzw. dem Adapter geschoben. Alles überprüft und nochmals mit Fett geschützt und es lief wieder alles.
Doch alle 15 bis 20 Minuten das gleiche Spiel. Echt nervig. Nach Ankunft sind wir dann 2 Wochen in Holland nur ohne Anhänger, aber immer mit Blinker gefahren.
Auf der Heimreise mit dem Anhänger traten dann immer wieder die gleichen Probleme auf. Irgendwann haben wir dann auf einem Rastplatz einfach nur den Motor aus gemacht, etwas gewartet und dann den Motor neu gestartet. Siehe da, der Blinker tat wieder, auch ohne dass ich am Stecker rumgefummelt hatte. Der Blinker beim Duster geht auch nur mit laufendem Motor und nicht, wenn man nur die Zündung einschaltet.
Es war also für mich ausgeschlossen, dass der Fehler durch ein Verbindungsproblem am Stecker verursacht wurde.
Bis dahin fiel übrigens immer erst der linke und einige Zeit später der rechte Blinker aus.
Als es dann wieder soweit war, hatte ich die **** voll und bin ohne Blinker bis nach Hause gefahren.
Blöd war halt nur, dass zu Hause auch ohne Anhänger mein Duster nur noch rechts blinkte. Die linke Seite war dauerhaft tot. Übrigens ist in sehr ganzen Misere die Warnblinkanlage auch involviert. Die blinkt auch nicht mehr bzw. nur zum Teil.
In der Werkstatt, wo die AHK verbaut wurde, hatte man von diesem Problem noch nie was gehört und bei meiner Schilderung standen vier neugierige Mitarbeiter um mich rum.
Reparaturversuch war: Das Modul (die sprachen mal von einer Platine und mal von einem Steuergerät) wo der Blinker drauf ist wurde ausgetauscht. Angeblich wurde auch mit einem Testgerät - wie immer das auch aussieht - ein mehrstündiger Testlauf durchgeführt und jetzt sei alles wieder in Ordnung.
Gerade haben wir gut eine Stunde auf den Autobahnen rund um Düsseldorf mit einer Anhängerfahrt verbracht und sind gut 100km gefahren. Nix hat sich geändert. Nach 29 Minuten das erst mal und dann alle 10 Minuten: erst der linke Blinker arbeitsunwillig, kurz drauf auch der rechte.
Heute haben wir an der nächsten Möglichkeit aber angehalten und den Motor neu gestartet. Danach ging der Blinker jedesmal wieder. Und die elektronischen Bauteile haben auch überlebt. Das heißt, ohne Anhänger blinkt der Duster noch.
Bin aber auf alle Fälle auf das was jetzt in der Werkstatt passiert mehr als gespannt.
Wenn es das einzige Problem wäre, könnte man ja noch drüber grinsen. Aber klackernde Bremsen vorne, unruhiger Motorleerlauf, von innen beschlagene Rückleuchten, quietschender Fahrersitz sind auch noch so Dinge, die auf eine endgültige Lösung warten.
Habe meine Duster jetzt genau 5 Monate und gut 8tausend Kilometer und es gibt so Augenblicke, da denke ich ein wenig wehmütig an meinen alten Kia Carnival II - und das sollte schon was aussagen...
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