Autor Thema: [Phase 2]: Diesel hält den Raildruck nicht  (Gelesen 7119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dsdwf

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 21
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
[Phase 2]: Diesel hält den Raildruck nicht
« am: 23. Februar 2016, 17:47:10 »
Panne auf der Autobahn. Motor nahm kein Gas mehr an. Startversuche erst nach ca. 1 Stunde erfolgreich. Werkstatt suchte 3 Stunden vergeblich nach dem Fehler. Programmierte mehrfach das Steuergerät neu. Motor ging immer wieder aus, Fehlerprotokoll sagte: Raildruck fällt ab.

Lösung durch die Werkshotline: Ältere, zum 10 Monate alten Steuergerät passende Software aufs Diagnosegerät rückspielen, damit das Steuergerät neu programmieren. Hat geholfen, doch niemand konnte mir erklären warum. Hab ich ein Auto oder einen PC?  /wand

Vielleicht hilft es jemandem, uns hat es einen Urlaubstag und eine Übernachtung gekostet.  /mies
Duster: mehr Auto muss nicht sein.
 

Offline dsdwf

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 21
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Diesel hält den Raildruck nicht
« Antwort #1 am: 26. Februar 2016, 15:30:47 »
...ich finde den "Bearbeiten Button" nicht, daher antworte ich auf den eigenen Beitrag:
gestern stand in der Zeitung ein aktuelles Volvo Modell habe dasselbe Problem: Motor geht während der Fahrt aus. Man sucht noch nach dem Fehler. Also nicht nur Dacia hat das Problem...Überall regieren die Chips... /nachdenk

Duster: mehr Auto muss nicht sein.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Diesel hält den Raildruck nicht
« Antwort #1 am: 26. Februar 2016, 15:30:47 »

Offline WolfgangL

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Mein "Auto" fürs Gelände ist ein Steyr 680 M3 :-)
Re:[Phase 2]: Diesel hält den Raildruck nicht
« Antwort #2 am: 26. Februar 2016, 16:53:35 »
So ein moderner Motor macht eine Steuerung noetig, vor deren Komplexitaet und Leistung Wernher von Braun bei der Saturn V vor Neid erblasst waere.
> wen es interessiert : Wikipedia, "Electronic Diesel Control"

Damit diese kleine 1,5l-Maschine diesen Bumms entwickeln kann, ist das unumgaenglich. Dieselmotoren mit aehnlicher Leistung, aber 20l Verbrauch: Siehe mein Avatar.
Der hat 6 Liter Hubraum und wiegt fast so viel, wie der Duster leer.

Mir gefaellt die Entwicklung zum PC auf Raedern auch nicht, aber spaetestens mit EURO 6 braucht es Tricks ganz tief aus der Kiste.
Viele Gruesse vom
Wolfgang
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Diesel hält den Raildruck nicht
« Antwort #2 am: 26. Februar 2016, 16:53:35 »