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  • #1 von Totte am 13 Jul 2015
  • Tag zusammen,

    ich wollte mal Fragen, wie man die Birne des Hauptscheinwerfers beim Duster PH2 wechselt?

    Das ist ja in der Anleitung nicht richtig gut beschrieben.

    Fernlicht, Blinker und Standlicht ist ja kein Problem.
    Aber eben (für mich) das Abblendlicht, da ja keinerlei Befestigungsbügel vorhanden sind.

    Hab mir mal eine PH2 Scheinwerfer (Beifahrerseite) bei Ebay geschossen, damit ich mal dahinter komme, aber ich blick da nicht durch.

  • #2 von KioKai am 13 Jul 2015
  • Aber eben (für mich) das Abblendlicht, da ja keinerlei Befestigungsbügel vorhanden sind.


    Hallo Totte,
    also ich sehe auf dem Bild den Bügel....nur eben anders ausgeführt. ;)

    Gruß Kiokai
  • #3 von Totte am 13 Jul 2015
  • Aber wie soll das funktionieren?
  • #4 von KioKai am 13 Jul 2015
  • Aber wie soll das funktionieren?

    hier mal ein Beispiel vom Polo "KLICK" ....einfach trauen und kräftig ziehen....der untere Pfeil auf deinem Foto, den ich gesetzt habe, zeigt die Gummizunge deren Druckkraft überwunden werden muß.

    Gruß Kiokai
  • #5 von Felix am 13 Jul 2015
  • Auszug Bedienungsanleitung

    Abblendlicht
    Nehmen Sie die Abdeckung ab.
    Rasten Sie die Lampe aus, indem Sie den Stecker nach unten drücken, um die
    Lampe aus den Federklammern zu lösen.

  • #6 von Totte am 13 Jul 2015
  • Ach du sche....

    So ein System hab ich noch nie gesehen....

    Klappt tatsächlich.

    Habs jetzt aber nochmal so versucht, wie es in der BDA steht für den PH1 Scheinwerfer (dürfte das elbe sein, was Du meinst).
    Lampenträger von oben nach unten drücken .....


    @Felix:
    Das ist genau das, was unter den PH1 Scheinwerfern steht.

    Unter den PH2 SW steht:

    "Entfernen Sie die Abdeckung.
    Lösen Sie den Lampenträger, um diesen auszurasten und tauschen Sie die Lampe aus."

  • #7 von manfredfellinger am 14 Jul 2015
  • Ich hab beim Wechsel auf die NightBreaker beim ersten Scheinwerfer auch ewig herumgeschxxxen, bis ich das System durchschaut habe. Beim Reingeben hatte ich wieder Probleme. Die Lampe war schief, wollte partout nicht ins Loch, dann war sie drinnen, leuchtete aber nicht  /crazy
    Nachdem ich dann ganz ruhig geworden war, machte ich mich an den zweiten Scheinwerfer und siehe da, es ging ganz einfach - wie beschrieben  :Daumen

    lG M
  • #8 von Dustertime am 14 Jul 2015
  • Haha, :)

    ja, da kann ich mich nahtlos einreihen ... die erste Lampe war eine Katastrophe. hatte total schiss was zu beschädigen und dann noch über Kopf. Prompt ist mir dann noch der Zug für die Leuchtweitenregulierung aus der Halterung gerutscht ... naja, war ein ziemliches "Gepfriemel". Ab der zweiten (genau nach Bedienungsanleitung) gings dann aber.

    ... Muss aber generell schon sagen: Wir haben 2015 ... das geht technisch besser (auch ohne Mehrkosten  ;))

    Grüße,

    Marc
  • #9 von KioKai am 14 Jul 2015

  • ... Muss aber generell schon sagen: Wir haben 2015 ... das geht technisch besser (auch ohne Mehrkosten  ;))


    Verstehe auch nicht warum da nicht die altbewährte Klammer geblieben ist. Es gibt genug Fälle wo da auch mal was abgebrochen ist....aber arglistig zu glauben ....was wohl diese Klammerform bezwecken soll.  /wand

    Gruß Kiokai
  • #10 von Dustertime am 14 Jul 2015
  • Naja, da das ja doch viele so empfinden, könnte es ja evtl. in Zukunft "back to the roots" heißen. Fände ich gut. Never change a running system.  :) Zumindest nicht bis es eine akzeptable und funktionale Alternative gibt.

  • #11 von Schiri am 17 Feb 2017
  • hier mal ein Beispiel vom Polo "KLICK" ....einfach trauen und kräftig ziehen....der untere Pfeil auf deinem Foto, den ich gesetzt habe, zeigt die Gummizunge deren Druckkraft überwunden werden muß.

    Gruß Kiokai


    Hallo! 

    Jetzt ist es bei mir so weit.
    Also wie im Video dargestellt, die Lampe nur gerade nach hinten ziehen?

    LG
  • #12 von KioKai am 17 Feb 2017

  • Jetzt ist es bei mir so weit.
    Also wie im Video dargestellt, die Lampe nur gerade nach hinten ziehen?


    und ggfs. mit Druck auf die Gummizunge (Pfeil unten, im Bild Beitrag #1) nachhelfen
  • #13 von Totte am 17 Feb 2017
  • Negativ.

    Die den Gummiring abnehmen, den Stecker noch dranlassen, am Stecker einfach nach unten drücken = die Lampe ist gelöst und kann rausgenommen werden und der Stecker entfernt werden.

    Einfach so nach hinten ziehen funktioniert normal nicht bzw. ist schwieriger.

    Also erst mit Stecker nach unten drücken und dann rausziehen.


    Einbau am besten genau umgekehrt:
    Lampe mit angestecktem Stecker unten einsetzten (schauen, dass die Nasen richtig sitzen) und dann nach oben ziehen bis sie einrastet.
  • #14 von KioKai am 17 Feb 2017
  • negativ  /nachdenk ...was für ein Gummiring? Ich hab da keinen.

    Du drückst am Stecker....ich mach es anders, um den Stecker zu schonen. ;)
  • #15 von jkarpa am 17 Feb 2017
  • Vor wenigen Wochen den Stecker abgezogen, ewig in der Eiseskälte gefummelt. Jetzt bei der zweiten Birne, die ich seit einigen Tagen spazieren fahre, um Motivation anzusammeln, ging es schnell und fast schon leicht.

    Tausend Dank Totte, das hat mir 15 Minuten Fummelei gespart!
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