Hallo liebe Techniker,
ich bin am Verzweifeln und bitte um Hilfe.
Tabellarischer Werdegang:
Duster 4*4 110 PS Diesel jetzt 4 Jahre alt fährt und fährt 120.000 KM
Dann Turboladerschaden (Welle gebrochen) Motor läuft im Notbetrieb.
Der freundliche Renault Händler teilt mir mit => normaler Verschleiß 3000,00€ Reparatur. Keine Kulanz, da der letzte Ölwechsel nicht bei Renault gemacht wurde.
Nach einigen hin und her ab in die freie Werkstatt. Dort wird der Turbolader nach 4 Monaten Standzeit gewechselt.
Zwichenzeitlich ist die Batterie tiefentladen. Beim Starten kommt das (für mich) so typische Summen beim Drehen des Zündschlüssels nicht.
Die Vorglühlampe und die Wegfahrsperre gehen aus. Der Anlasser dreht den Motor ohne ein erkennbares Starten.
Über CAN-Bus kann das Steuergerät nicht ausgelesen werden.
Der Startpilot bringt den Motor zum Laufen. Dieser geht aber aus, sobald kein Kraftstoffspray mehr nachgereicht wird.
Werkstatt gibt auf, Werkstattwechsel
Überprüfen der Wellensensoren bringt keine Abhilfe. Einschicken des Steuergerätes samt Schlüssel zu Renault Hamburg bringt "keine Fehler" als Ergebnis.
Die Werkstatt will jetzt die elektrische Verdrahtung prüfen. Kennt sich jemand von den hier anwesend Profis zufällig mit dem Problem aus ? ich würde nach 7 Monaten gerne wieder Duster fahren. Die Renault Werkstätten in der Nähe sind, nach eigener Aussage, für die nächsten Wochen ausgebucht und können mir beim besten Willen keinen Termin nennen, wann sie den Zeit hätten. In den nächsten drei Monaten sieht es aber schlecht aus.
Mir würde Folgendes helfen:
Auslesen des Fehlerspeicher vom Steuergerät über CAN-Bus ( Welche Einstellungen (Übertragungsrate usw. sind notwendig) ggf. welches Auslesegerät wird benötigt wo gibt es die Software für den Duster)
Sollte jemand denselben Fehler gehabt haben, woran lag es?
Vielen lieben Dank für Eure Mühen
Mit freundlichen Grüßen
Sven