Moin!
Wir fahren seit Ende Mai einen Duster TCe 125 Prestige. Da wir von einem Logan MCV umgestiegen sind, ist dieser Duster schon ein Quantensprung in Sachen Motorleistung und Ausstattung.
Soweit eigentlich alles prima...
...wäre da nicht ein kleines Problemchen, für das hier vielleicht ja jemand eine Lösung parat hat.
Die Schalter der Sitzheizung sind so angebracht, dass man den Schaltzustand derselben lediglich erfühlen kann. Zumindest den Schaltzustand des Schalters am eigenen Stuhl - für den unbesetzten Sitz des Beifahrers sind schon weiterreichende Verrenkungen erforderlich.
Darüber hinaus spürt man im kühlen Auto das Erwärmen zunächst zwar angenehm und deutlich, aber wenn dann der gesamte Innenraum durchgewärmt ist, fällt der temperierte Hintern gar nicht mehr so doll auf. So kommt es dann, dass der Beifahrer auch gerne mal aussteigt, ohne den Schalter zuvor wieder auszuschalten.
Passiert dies dem Fahrer auf seiner Seite, merkt er's spätestens beim nächsten Losfahren.
Passiert's aber dem Beifahrer, der die folgende Woche nun leider etwas ganz Anderes zu tun hat anstatt Beifahrer zu sein, dann fährt der Fahrer einen komfortabel aufgeheizten Beifahrersitz durch die Gegend, auf dem gar keiner sitzt, der sich über die warme Rückseite freuen könnte. Doof irgendwie.
Da hilft es auch nichts, dass derselbe Stuhl im Zuge des Gurtwarners durchaus erkennen kann, ob er gerade besetzt ist oder nicht. Er erkennt jedenfalls offensichtlich nicht, dass er beheizt wird.
Schön und sinnvoll wäre also meines Erachtens nun eine Leuchtdiode/Anzeige, die signalisiert, wann die jeweilige Sitzheizung eingeschaltet ist. Als Erinnerung, sozusagen. Damit der Fahrer weiß, ob es zumindest Sinn macht, wenn er sich beim Stopp an der Ampel quer über beide Sitze wirft und den Schalter zu ertasten versucht.
Als Einbauort schwebt mir einer oder beide Blindschalter neben dem Eco-Schalter vor, den ich bislang übrigens noch nie genutzt habe. Braucht man den überhaupt?
Hat dafür eventuell jemand ein paar Hinweise parat, wie sich dies optisch ansprechend und vor Allem für einen Kfz-elektrischen Volldeppen Laien technisch einwandfrei lösen lassen könnte?
Danke dafür.