Autor Thema: 12 Volt Stabilisieren  (Gelesen 11171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marc1

  • Gast
12 Volt Stabilisieren
« am: 08. Juli 2012, 18:30:18 »
Kennt jemand ein Modul, womit man eine 12 Volt Spannung erzeugen kann welche konstakt bleibt?

Mein Opa hat das Problem, das im Boot der TV bei Spannungsschwankungen 11-13 Volt sich ausschaltet..

Klar das sich der TV bei 11 Volt ausschaltet... aber ich habe kein modul gefunden, welches aus 11 Volt 12 volt macht ohne das die Spannung 3 Volt mehr betragen muss.. weil wenn die irgendwo liegen und die Batterie 11 Volt aufweißt kann man ohne laufenden Motor die 12 Volt nicht aufbringen..

kennt da zufällig jemand was? wäre vlt. auch fürs Auto interessant.
 

Offline holsteiner

Re:12 Volt Stabilisieren
« Antwort #1 am: 08. Juli 2012, 19:55:20 »
Sowas gibt es, da ist dem Spannungsregler ein Spannungswandler vorgeschaltet. Wieviel Strom zieht der Fernseher?
Gruß,
Detlev
 

DUSTERcommunity.de

Re:12 Volt Stabilisieren
« Antwort #1 am: 08. Juli 2012, 19:55:20 »

Marc1

  • Gast
Re:12 Volt Stabilisieren
« Antwort #2 am: 08. Juli 2012, 20:31:55 »
hm kann ich zz. nicht sagen da die am Boot sind. denke mal das es ein LCD TV ist.. relativ klein.. 18 Zoll
 

Offline fly

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 81
Re:12 Volt Stabilisieren
« Antwort #3 am: 09. Juli 2012, 07:13:06 »
Es gibt da Netzteile speziell für Car PCs die können sowas z. B.
 

Offline eddy

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Re:12 Volt Stabilisieren
« Antwort #4 am: 09. Juli 2012, 07:58:31 »
Hallo,
eine preiswerte Lösung wäre, über einen Wechselrichter 12V zu 220V / 200W das TV anzuschließen.
Meist haben die TV einen 220V Eingang oder einen Netzadapter 220V auf 12V - wenn nicht, dann ist so eine Netzteil auch nicht teuer.
Ein Wechselrichter geht ab 10,5V und kostet ca. 20,- Euro (z.B. Nr. 190545315401 in der Bucht)
Ich hatte dies jahrelang in meinem Caravan und es hat mit verschiedenen Fernsehern und Sat- Receivern ohne Probleme gefunzt.
Obwohl man oft liest, dass die preiswerten Wechselrichter nur eine Rechteckspannung von 220V abgeben und keine sinusförmige,
hat es nie Probleme gegeben.......

Schönen Tag     Eddy
3 Jahre mit Phase 1 und nun mit Phase 2 unterwegs :-)
 

Marc1

  • Gast
Re:12 Volt Stabilisieren
« Antwort #5 am: 09. Juli 2012, 20:28:51 »
Alsoo es ist so.

Er hat 12 Volt an der Stelle liegen wo er den TV und Satreciver betreibt. Das problem ist einfach das durch die Kabel die Spannung auf 11.5 Volt abfallen am Kabelende. Da der TV bei 11.5 Volt meckert und ausgeht braucht er halt irgendeine möglichkeit die Spannungsabfälle aufzufangen oder zu verstärken... (Bastellösung wäre auch super. Kondensator oder so?) 50 Watt sollten verarbeitet werden.

So einen Wechselrichter hat er auch allerdings fängt der an zu Piepen wegen den 11.5 Volt...
 

Offline fly

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 81
Re:12 Volt Stabilisieren
« Antwort #6 am: 10. Juli 2012, 07:31:14 »
Sind das nur kurzfristige Spannungseinbrüche, kleiner 5s oder über einen längeren Zeitraum?
 

Marc1

  • Gast
Re:12 Volt Stabilisieren
« Antwort #7 am: 10. Juli 2012, 14:52:56 »
Also es ist so das am Kabel nur noch 11,5 Volt rauskommen durch die kabellänge)
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:12 Volt Stabilisieren
« Antwort #8 am: 10. Juli 2012, 15:39:08 »
Hallo,
ich würde erstmal versuchen entweder das vorhandene Kabel gegen ein Kabel mit dickerem Querschnitt zu tauschen oder noch 1-2 Kabel parallel dazu verlegen (wird der Querschnitt auch wieder größer). Damit sinkt der Spannungsabfall.

Es gibt Schaltpläne von solchen Spannungsstabilisatoren für 12V. Diese sind aber aufwändig und haben selbst eine Verlustleistung. Der Wirkungsgrad liegt bei ca. 80%. Bei Interesse ich hätte da einen Schaltplan.

Grüsse Ronny
 

Offline etron

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:12 Volt Stabilisieren
« Antwort #9 am: 14. Juli 2012, 22:54:00 »
Klar das sich der TV bei 11 Volt ausschaltet... aber ich habe kein modul gefunden, welches aus 11 Volt 12 volt macht ohne das die Spannung 3 Volt mehr betragen muss.. weil wenn die irgendwo liegen und die Batterie 11 Volt aufweißt kann man ohne laufenden Motor die 12 Volt nicht aufbringen..

Hallo,
suche mal nach einem kombinierten stepdown/stepup-Konverter. Die erwähnten 3V-Spannungsdifferenz sind nur bei einfachen Linearreglern wichtig.

Aber wie schon vorher beschrieben, sollte der Spannungsabfall zwischen Batt, und TV reduziert werden. Hier helfen stärkere Kabel (2,5mm²). Eine vollgeladene intakte Batt. geht nur während eines Startvorganges des Bootsmotors unter 11Volt.

Gruß

  
 

DUSTERcommunity.de

Re:12 Volt Stabilisieren
« Antwort #9 am: 14. Juli 2012, 22:54:00 »