Seiten:
Actions
  • #1 von misterlubbe am 29 Aug 2012
  • Gibts ja garnicht. Wird mein Thema einfach geschlossen...


    Hier nun ein zweites mal:

    Hallo Gemeinde.

    Ich möchte meine Tachobeleuchtung ändern, und habe folgendes Problem:

    Orange LEDs gegen blaue ausgetauscht, dann habe ich noch parallel dazu rote verbaut. Durch den geringeren Innenwiderstand der roten leuchten nur noch die roten leds, die blauen glimmen nur noch ganz leicht.

    Wollte jetzt mit Lackdraht die Versorgung herstellen, weiß allerdings nicht, wo sich auf dem PCB die 12V (sowie GND) befinden.

    Evtl. kann mir ja jemand was dazu sagen.

    Danke euch 
  • #2 von DerBee am 29 Aug 2012
  • Im geschlossenden Fred wurde Dir doch geantwortet?  /wand
  • #3 von misterlubbe am 29 Aug 2012
  •  /wand

    Ja und?

    Die Antwort ist aber nicht richtig. Und dieser Admin hat dann einfach den Thread geschlossen

    Nur weil es eine Antwort gab, muss diese ja nicht gleich richtig sein oder?  :[ /crazy

    Gruß

    Patrick
  • #4 von ronnysc am 29 Aug 2012
  • also so einfach wie Du Dir das vorstellst geht das nicht. Jede LED benötigt eine Vorwiderstand und zwar den zu ihr passenden. Du kannst nicht einfach rote LEDs parallel löten. Wenn Du Pech hast zerstörst Du damit die Vorwiderstände die auf dem PCB (das Ding heißt immer noch Platine) sind.
    Da die roten LED eine andere (in dem Fall niedrigere) Flußspannung haben (und nicht einen anderen Innenwiderstand) leuchten nun bei Dir die roten LED und die blauen LED "glimmen" nur noch.
    Was mich bei Dir etwas wundert sind eigentlich Kenntnisse die nur Elektroniker haben. Der "Normalo" kennt keinen Lackdraht und auch nicht "PCB". Falls Du das nur aufgeschnappt hast und sonst keine Ahnung kann ich Dir nur wärmstens empfehlen: Lass die Finger von solchen Lötarbeiten.
    Wenn Du mir nachweisen kannst das Du die Vorwiderstände für die roten LED richtig berechnen kannst dann verrate ich Dir die Anschlüsse für die +12V,
    aber erst in 2 Wochen da ich ab morgen früh weg aus Deutschland bin.
  • #5 von vomito am 29 Aug 2012
  •  :P

    Ist die Instrumententafel baugleich zum MCV?
    Wenn ja, so kommen sechs mal +12V an und zwar von folgenden Sicherungen:

    F02
    F09
    F11
    F19
    F20
    F28

    Interessant wären nur die von F02 und F28. Beim MCV kommt F02 am schwarzen Stecker Pin 10 an (gelber Draht / Zündungsplus) und F28 selber Stecker Pin 9 (roter Draht / Dauerspannung)
  • #6 von ronnysc am 29 Aug 2012
  • Och Micha,
    Du Spielverderber... :P

    Denke mal das die Belegung gleich ist, die Farben sinds was +12V angeht.

    EDIT: Ja nach Plan liegt am PIN9 Dauerplus, am PIN10 Zündungsplus und an PIN7 Masse.
  • #7 von vomito am 29 Aug 2012
  • Das war ja kein Geheimnis. Die Farben sind genormt und da kann doch jeder drauf kommen.
    Die anderen +12V für Instrumentenbeleuchtung etc hab ich ja nicht verraten... Also nix Spielverderber  /crazy
  • #8 von Nötzi am 29 Aug 2012
  • HI
    Was treibt ihr hier für Spielchen  /mies Rate mal, Du weist ja nix, ich verrate dir nix wenn du das nicht weist dann stirbst du dumm?
    Er hat eine Frage gestellt und entweder Ihr helft ihm oder lasst es!

    VG Mike
    • Nötzi
  • #9 von Kromboli am 29 Aug 2012
  • ...
    Was treibt ihr hier für Spielchen ...
    Er hat eine Frage gestellt und entweder Ihr helft ihm oder lasst es!
    ...

    Auch wenn dein Beitrag eigentlich OT ist, möchte ich mal ebenso OT darauf antworten:

    Ich kann ronnysc da schon verstehen, wenn er sich versichern möchte, dass beim Fragesteller ein gewisses Fachwissen vorhanden ist. Schließlich kann man ohne Sachkenntnis, gerade bei der Elektrik im Fahrzeug, auch erheblichen Schaden anrichten - von der Zerstörung der Fahrzeugelektronik bis hin zum "Abfackeln".

    Und wer möchte schon Schuld sein, wenn jemand nach seinem Tipp ein Fahrzeug zerstört.  /oeehh

    Aber da der Fragesteller ja noch online ist, wäre es ihm ja ein Leichtes hier Licht ins Dunkel zu bringen.

    Und nun bitte wieder zum Thema zurück.

    Viele Grüße
    Krom

  • #10 von vomito am 30 Aug 2012
  • Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn er die LEDs umbauen will, so ist es seine Sache. Wenn es schief geht ist es sein Problem! Ich habe auch immer ein mulmiges Gefühl wenn ich an so Sachen wie Tacho oder UCH herumbastel. Egal, von nix kommt nix.

    Wenn der Fragesteller etwas konkretisiert, welches Potential er genau sucht, verrate ich das gerne. Aber es ist ja wohl auch verständlich, dass wir hier keine kompletten Schaltpläne ins Netz stellen, oder? Ich glaube nicht, dass Renault damit einverstanden wäre  /winke
  • #11 von Dusterix am 30 Aug 2012
  • Ich möchte meine Tachobeleuchtung ändern, und habe folgendes Problem:

    Orange LEDs gegen blaue ausgetauscht, dann habe ich noch parallel dazu rote verbaut. Durch den geringeren Innenwiderstand der roten leuchten nur noch die roten leds, die blauen glimmen nur noch ganz leicht.
    es gibt keine led`s in der tachobeleuchtung es gibt nur smd`s  /crazy
    siehe hier bild 12 bis 16  /oeehh
    ups, war der falsche link
  • #12 von vomito am 30 Aug 2012
  • es gibt keine led`s in der tachobeleuchtung es gibt nur smd`s  /crazy

    Auch das sind LEDs! Lediglich die Bauweise nennt sich SMD

    siehe hier bild 12 bis 16  /oeehh

    Welche Bilder?
  • #13 von Dusterix am 30 Aug 2012
  • Auch das sind LEDs! Lediglich die Bauweise nennt sich SMD

    Welche Bilder?
    ja, du hast recht, aber wenn er schon elektronikahnung hat, sollte er das auch richtig beschreiben  /crazy
    war der falsche link, habe ich geändert  /wand
  • #14 von misterlubbe am 31 Aug 2012
  • SMD´s ^^

    @ Ronny. Flussspannung. Habe mich verschrieben. Danke für den Hinweis. Und das Ohmsche Gesetz ist mir geläufig.
    Und in der heutigen Zeit nennt man eine Leiterplatte PCB.

    Werde jetzt selber nachmessen wenn mir hier keiner weiterhelfen will. Dachte ich könnte mir Zeit sparen wenn ich mal frage. /rotwerd
  • #15 von vomito am 31 Aug 2012
  • Vielleicht würde es helfen wenn Du Deine Frage etwas konkretisierst. WELCHE 12V-Spannung suchst Du?
Seiten:
Actions