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  • #16 von Racer69 am 11 Jun 2017
  • Winde im Dauerbetrieb?! Wollt ihr den Duster etwa durch die gesamte SK zerren? /oeehh ;D

    Gruß    Falke

    Nicht zerren, schweben.
    Ein Duster spannt ein Seil, der andere hängt es in die Dachreling, und schwebt über die Wälder!
     8)
  • #17 von KioKai am 11 Jun 2017
  • Winde im Dauerbetrieb?! Wollt ihr den Duster etwa durch die gesamte SK zerren? /oeehh ;D


    von Beginn an meine Prognose  :D

    ...............Einzige Chance, auch nur ansatzweise, Tage später, ans Ziel zu kommen, wäre ein Dreibock am Ziel,
    den Windenschäkel eingehangen, paar Kilometer Seil auf der Winde um den Duster vom Start bis zum Ziel durchs Terrain zu ziehen. :P
  • #18 von Racer69 am 11 Jun 2017
  • Noch mal kurz Ernsthaft,

    Alternator ausbauen und in der Revision auf 24V umbauen geht garnicht, oder wird schwierig?
    Ich hätte da ne Adresse in der Nähe.
    Mal Anfragen, oder Aussichtslos?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #19 von KioKai am 11 Jun 2017
  • sinnlos nicht, aber nicht zielführend, weil die Leistung nicht reichen wird, um die Batterien zu laden.
    Die Abmessungen und dadurch der geringere Leitungsquerrschnitt der Wicklung, verringert die
    max. Ampereleistung der LIMA
  • #20 von Racer69 am 11 Jun 2017
  • Also bräuchten Wir ein grösseres Gehäuse, bzw einen grösseren Alternator, der noch rein passt....
     /nachdenk
  • #21 von KioKai am 11 Jun 2017
  • Also bräuchten Wir ein grösseres Gehäuse, bzw einen grösseren Alternator, der noch rein passt....
     /nachdenk


    jepp, siehe #13 ;)
  • #22 von jkarpa am 11 Jun 2017
  • 2 x 12V Batterien in Reihe und mit der Lima laden. Das Bordnetz auf 12V lassen und zwischen der Reihenschaltung abgreifen.
    Die 24 V Winde über beide Batterien abgreifen....das würde gehen  :daumen

    24V Lima? Die Batterien werden locker eine Woche und auch länger durchhalten, aber auf Dauer wird es nicht funktionieren, zwei 12V Batterien in Serie an 24V zu laden. Die aktuellen Spannungen und die Kennlinien werden sich im Laufe der Zeit voneinander entfernen, und die Systemkapazität wird sich entsprechend intern verbrauchen und damit verringern. Wir brauchen aber viel Kapazität, weswegen ich den Weg mit einer 24V Winde an einem 12V Bordnetz für nicht optimal halte.

    Das bedeutet, dass man ein starkes externes Ladegerät über ein Stromaggregat mitlaufen lassen sollte, sonst sind die Batterien gleich leer...oder sehe ich das falsch?
    [...]
    P.S.: die "selben" Winden gibt es auch als 12V-Version, mal schlau machen was da anders ist bzw. ob sich ein Umbau lohnt.

    Ein benzinbetriebender 24V Generator mit 24V Batterie als Puffer könnte die bessere Lösung sein: Dauerspannung beim Windenbetrieb, Bordbatterie wird nicht belastet.

    Ob eine hydraulische Winde da nicht fast einfacher wäre...

    P.S.: Es geht bei diesen Überlegungen darum, dass eine sehr gute 24V Winde zur Verfügung stehen könnte, diese aber erstmal am Duster in Betrieb genommen werden müsste. Ohne diese Konstellation wäre die ganze Überlegung etwas abwegig. 24V Winden haben Vorteile, aber eben nur, wenn Lima und Batterie eben auf 24V laufen.

    An einem Wagen mit 24V Bordnetz würde ich 12V Winden auch nur als zweite Wahl betrachten.
  • #23 von KioKai am 11 Jun 2017
  • 24V Lima? Die Batterien werden locker eine Woche und auch länger durchhalten, aber auf Dauer wird es nicht funktionieren, zwei 12V Batterien in Serie an 24V zu laden. Die aktuellen Spannungen und die Kennlinien werden sich im Laufe der Zeit voneinander entfernen, und die Systemkapazität wird sich entsprechend intern verbrauchen und damit verringern. Wir brauchen aber viel Kapazität, weswegen ich den Weg mit einer 24V Winde an einem 12V Bordnetz für nicht optimal halte.


    2 x 12V in Serie an 24V laden....viel Spaß /cool (stammt nicht von mir, weil es dir die Dinger um die Ohren haut)
    Warum sollten sich bei zwei identischen 12V Batterien (also gleiche Leistungsdaten) in Reihe, die Kennlinien und damit die Leistung verändern  /nachdenk

    Du hast da was falsch verstanden, oder ich verstehe nicht was du damit sagen möchtest /weissnich

    P.S.: Es geht bei diesen Überlegungen darum, dass eine sehr gute 24V Winde zur Verfügung stehen könnte, diese aber erstmal am Duster in Betrieb genommen werden müsste. Ohne diese Konstellation wäre die ganze Überlegung etwas abwegig. 24V Winden haben Vorteile, aber eben nur, wenn Lima und Batterie eben auf 24V laufen.


    habe ich doch nun bereits 2 x wiederholt
  • #24 von Markus_SQ247 am 11 Jun 2017
  • Ob eine hydraulische Winde da nicht fast einfacher wäre...

    Die Überlegung mit der 24V-Winde steht ja nur aus Kostengründen im Raum, sie ist vorhanden ;-)

    LG
    Max
  • #25 von Tiroler am 12 Jun 2017
  • Servus,

    Ich habe jetzt nicht alles durch gelesen, aber ich hätte eine Idee.  /gruebel

    Beispiel:
    Was währe wenn man eine eigene 24V Batterie(2x 12V Batterie-Serie) nur für die Seilwinde verwenden würde.

    Da man ja nicht jeden Tag die Seilwinde einsetzt (glaub ich mal  :)) , könnte die Batterie via die 12V(Board-Batterie) mittels 12V-24V Laderegler, geladen werden.
    natürlich müsste der Laderegler über den Zündungspuls geschaltet werden.

    Mir ist klar, dass das laden lang dauert, ABER man setzt ja nicht jeden Tag die Seilwinde ein  :)

    nur so eine >>>SPONTANE  /idee<<< Idee.

    LG aus TIROL
    TIROLER


    PS:
    Ich habe eine LKW-Batterie - 12V 225Ah als Notfall-Akku(für alles mögliche), die laden ich mit einen billigen Ladegerät(12V-10A) in ca. 2Tagen auf.
  • #26 von KioKai am 12 Jun 2017
  • wenn man von Serienschaltung spricht, dann ist dies gemeint

    nur zur Klarstellung  ;) ....wo da ein 24V Abgriff möglich sein soll, ist mir ein Rätsel  /nachdenk
    dazu müssen beide 12V Batterien in Reihe geschaltet sein.....nicht in Serie /weissnich
  • #27 von Markus_SQ247 am 12 Jun 2017
  • Mir ist klar, dass das laden lang dauert, ABER man setzt ja nicht jeden Tag die Seilwinde ein  :)

    In dem speziellen Fall, der Grund für diesen Thread ist, wird die Winde grob geschätzt 2 bis 5 Stunden pro Tag laufen, da müssen die Batterien permanent aufgeladen werden.
    Die Frage ist jetzt, ob es überhaupt möglich ist, mit einem 12V-Auto (oder einem mitnehmbaren Hilfsmittel) die zwei Zusatzbatterien permanent zu laden.

    Ich hätte dabei an ein kleines Stromaggregat gedacht, aber scheinbar geht das nicht so einfach.

    LG
    Max
  • #28 von Tiroler am 12 Jun 2017
  • wenn man von Serienschaltung spricht, dann ist dies gemeint

    nur zur Klarstellung  ;) ....wo da ein 24V Abgriff möglich sein soll, ist mir ein Rätsel  /nachdenk
    dazu müssen beide 12V Batterien in Reihe geschaltet sein.....nicht in Serie /weissnich
    Sorry, meinte Reihe

    ...obwohl "Serie" auch oft zu "Reihe" gesagt wird. (...bei uns halt in Tirol)  ;D


    ----
    Reihe:


    Parallel:


    Bild-Quelle:mpptsolar.com

    LG Tiroler

  • #29 von Tiroler am 12 Jun 2017
  • In dem speziellen Fall, der Grund für diesen Thread ist, wird die Winde grob geschätzt 2 bis 5 Stunden pro Tag laufen, da müssen die Batterien permanent aufgeladen werden.
    Die Frage ist jetzt, ob es überhaupt möglich ist, mit einem 12V-Auto (oder einem mitnehmbaren Hilfsmittel) die zwei Zusatzbatterien permanent zu laden.


    Servus Markus,

    Habt Ihr die Seilwinde ca. 2 Stunden am Stück im Einsatz ?

    den sonst könnte der Laderegler in der zwischenzeit* die Batterien wieder laden.
    *hängt aber auch vom Laderegler ab, mit wieviel Ampere er die Batterien ladet.

    Was mir noch spontan einfällt, weiß aber nicht ob das so einfach machbar ist  /weissnich
    ein zusätzliche 24V Lichtmaschine einbauen die nur die "24V Batterie" für die Seilwinde ladet.

    @KioKai: Was haltest du von den Ideen, du kennst dich besser aus(Machbarkeit,...)

    LG Tiroler


  • #30 von Racer69 am 12 Jun 2017
  • Moin moin,

    Am Stück wohl nicht, aber möglich ist alles, bzw nicht ganz ausgeschlossen.
    Die Stromversorgung sollte mehr oder weniger fortlaufend sichergestellt sein.
     /nachdenk

    Ps; sorry, bin nicht Markus...  ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
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