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  • #1 von Racer69 am 11 Jun 2017
  • Hi Elektrikspezialisten,

    Was gibts für Möglichkeiten, Anbaugeräte am Duster mit 24V zu Versorgen?
    In unserem Fall überlegen Wir z.b. Eine 24V Winde (Viel Ampere!) Anbau.

    Kiokai?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #2 von pferdemann am 11 Jun 2017
  • Über 2x 12V Batterie paralel geschaltet.
  • #3 von KioKai am 11 Jun 2017
  • Über 2x 12V Batterie paralel geschaltet.

    nein nicht parallel, damit erhöhst du nur die Kapazität und Leistung, aber nicht die Spannung.  ;)
    Die zweite 12V Batterie muß in Reihe, aber mit Trennschaltern und nur gesichert, ohne LIMA-Betrieb
  • #4 von Markus_SQ247 am 11 Jun 2017
  • Das bedeutet, dass man ein starkes externes Ladegerät über ein Stromaggregat mitlaufen lassen sollte, sonst sind die Batterien gleich leer...oder sehe ich das falsch?

    LG
    Max

    P.S.: die "selben" Winden gibt es auch als 12V-Version, mal schlau machen was da anders ist bzw. ob sich ein Umbau lohnt.
  • #5 von KioKai am 11 Jun 2017
  • man kann eben nur die erste Batterie mit der LIMA laden, also die Bordbatterie, dazu sollte auch die Reihenschaltung mittels Schalter aufgetrennt werden.
    Die zweite Batterie kann im Fahrbetrieb nicht geladen werden und wäre dann in den Pausen, bei Motorstillstand, zu laden.
  • #6 von jkarpa am 11 Jun 2017
  • Die 12V Winde braucht doppelt so viel Strom.
  • #7 von Racer69 am 11 Jun 2017


  • P.S.: die "selben" Winden gibt es auch als 12V-Version, mal schlau machen was da anders ist bzw. ob sich ein Umbau lohnt.

    Der Vorteil der 24V Anlage ist, dass die Ampere bei gleicher Seilwindenleistung niedriger gehalten werden können.
    Sie erhitzt sich weniger, weniger Verlustleistung.

    Wenn Wir aber 2 x 12V Batterien einsetzen, und nur eine geladen wird, und mehrere Minuten lang mit ca 75-100A Strom ziehen, geht da nicht was schief? (Wortwörtlich!).

    LG
    Hugo
     
  • #8 von KioKai am 11 Jun 2017
  • ..... und mehrere Minuten lang mit ca 75-100A Strom ziehen, geht da nicht was schief? (Wortwörtlich!).
     

    schief nicht, aber langsam und sicher ins Leere  ;)...sprich die zweite Batterie wird länger Ladung benötigen,
    wie ihr sie leersaugen dürftet.

    Sinniger wäre eine starke 12V Winde, der über einer zweiten Batterie entsprechend hohe
    Ampereleistung zur Verfügung gestellt wird (nun allerdings Parallelbetrieb)
    Im Fahrbetrieb die normale Batterie laden und etwas später dann die zweite dazuschalten,
    so ist auch hier die Wiederaufladung, im Ansatz, sichergestellt.
  • #9 von jkarpa am 11 Jun 2017
  • Uns nützt eine 24V Winde am Duster nichts, weil Winschen und Laden nicht gleichzeitig geht. Das Warten auf eine wieder volle Batterie kostet Zeit ohne Ende.

    Edit, jetzt nicht mehr am winzigen Handy: Statt einer zweiten Batterie reicht eine auf den Windenbetrieb optimierte Batterie. Die kostet ein paar hundert Euro, kann aber sowohl die hohen Ströme dauerhaft ab, als auch sehr schnell laden (kleiner Innenwiderstand). Zum Beispiel Optima Wickelbatterien für 230,- bieten sich hier an.

    Edit2: KioKai, wir schreiben hier parallel  ;)
  • #10 von KioKai am 11 Jun 2017
  • Uns nützt eine 24V Winde am Duster nichts, weil Winschen und Laden nicht gleichzeitig geht. Das kostet Zeit ohne Ende.

    daher auch die Antwort #7  ;)
  • #11 von Racer69 am 11 Jun 2017
  • Ich sehe das auch so, wollte aber auch noch die Meinung vom Spezialisten hören.
    Hätte ja sein können das es ne Lösung gibt, die ich noch nicht kenne.
    Mein erster Gedanke war, - 24V Alternator, 2 x 12 V Batterie Seriell, Bordnetz runtertransformieren, oder nur von einer Batterie nehmen....
     /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #12 von KioKai am 11 Jun 2017
  • Mein erster Gedanke war, - 24V Alternator, 2 x 12 V Batterie Seriell, Bordnetz runtertransformieren, oder nur von einer Batterie nehmen....


    die erste Idee ist meist die Beste  ;)
    In diesem Sinne und weil du eine 24V LIMA ins Spiel bringst:

    2 x 12V Batterien in Reihe und mit der Lima laden. Das Bordnetz auf 12V lassen und zwischen der Reihenschaltung abgreifen.
    Die 24 V Winde über beide Batterien abgreifen....das würde gehen  :daumen
  • #13 von Racer69 am 11 Jun 2017
  • Danke ,

    Nur, mein zweiter Gedanke war dann, - muss ein Alternator auf 24V umgewickelt werden, oder wie finde ich da was, das ca in den Platz passt, incl. Riemenscheibe und so.
    Es muss sauber gelöst sein....
    12V Winde wäre am einfachsten, aber im Dauerbetrieb erhitzt sich die 24V bei gleicher Kraft deutlich weniger.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #14 von KioKai am 11 Jun 2017
  • Nur, mein zweiter Gedanke war dann, - muss ein Alternator auf 24V umgewickelt werden, oder wie finde ich da was, das ca in den Platz passt, incl. Riemenscheibe und so.


    daher habe ich das erst auch nicht erwogen, denn einfach nur umwickeln und dies im gleichen Gehäuse unterbringen wird nichts werden.
    Du brauchst eine wirkliche 24V LIMA deren Halterung ggfs. angepasst werden muss, um Platz zu finden und mit dem Riemen in Flucht zu sein.
    Die Riemenscheibe kann man umbauen....ist wie beim Wechsel eines Radsatzes, im anderen Format ;)
  • #15 von Falke am 11 Jun 2017
  • ....aber im Dauerbetrieb erhitzt sich die 24V bei gleicher Kraft deutlich weniger....

    Winde im Dauerbetrieb?! Wollt ihr den Duster etwa durch die gesamte SK zerren? /oeehh ;D

    Gruß    Falke
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