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  • #1 von Schiri am 22 Apr 2018
  • Wie stark würdet Ihr die Plusleitung mit 1,5mm/2 zur Versorgung der 2 Steckdosen mit Dauerplus absichern?

    Grüße
  • #2 von flat am 22 Apr 2018
  • Gegenfrage: Was hängst Du da dran?
    1,5 mm² kann einiges ab, es hängt aber von der Verlegung ab.
  • #3 von Schiri am 22 Apr 2018
  • Gegenfrage: Was hängst Du da dran?
    1,5 mm² kann einiges ab, es hängt aber von der Verlegung ab.

    Es geht seit Freitag um meinen "Ex" und den jetzigen Besitzer.
    Ich musste nämlich zu meinem Entsetzen feststellen, dass diese "Fachleute" vom AH vor 4 Jahren einen 1,5er mit sage und schreibe 30A, also einer grünen Sicherung abgesichert haben.
    Im Haus wären da nur 12A erlaubt.
    Es hätte eigentlich nur ein temperierter Autokühlschrank (HOFER/ALDI) daran betrieben werden sollen.

    Was wäre in Abhängigkeit vom Drahtquerschnitt - nicht Verbraucher - erlaubt gewesen?
  • #4 von Racer69 am 22 Apr 2018
  • ..im Haus hast Du ja auch ca 17x soviel Volt....  ;)
    Keine Panik, ich sehe da kein Problem.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #5 von Schiri am 22 Apr 2018
  • ..im Haus hast Du ja auch ca 17x soviel Volt....  ;)
    Keine Panik, ich sehe da kein Problem.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Die Volt (Spannung) haben mit der Absicherung eines Leiters rein gar nichts zu tun.
  • #6 von flat am 22 Apr 2018
  • Es zählt alleine der Strom.
    Die Spannung ist bekannt, die Leistung des Verbrauchers auch.
    Also kann der Strom berechnet werden.
    Wo ist das Problem?
  • #7 von Schiri am 22 Apr 2018
  • Es zählt alleine der Strom.
    Die Spannung ist bekannt, die Leistung des Verbrauchers auch.
    Also kann der Strom berechnet werden.
    Wo ist das Problem?
    Und der maximal erlaubte Strom ist bei 1,5mm/2 Drahtquerschnitt?
    Sollte kein Problem sein!

  • #8 von Kromboli am 22 Apr 2018
  • Ich schicke voraus, dass ich kein Elektrofachmann bin. Das hat mich jetzt aber auch mal interessiert. Erstaunlicherweise findet man das gar nicht so einfach im Internet, wie ich dachte. Die Aussagen widersprechen sich da durchaus etwas. Am ehesten bin ich noch auf Wohnmobil Seiten und auf Car-Audio Seiten fündig geworden.

    Was ich mir so erlesen habe ist folgendes:
    Der maximal zulässige Strom hängt auch vom Material des Kabels (Leitfähigkeit) ab, vor allem aber auch von der Länge des Kabels. Der Spannungsabfall nimmt mit der Länge des Kabels zu. Das muss man wohl gerade bei Steckdosen beachten, da die angeschlossenen Geräte ja auch nochmal eine gewisse Leitungslänge mitbringen.

    Die meisten Aussagen, die ich gelesen habe, gehen bei einem Querschnitt von 1,5 mm2 von maximal zulässigen 10 A bei einer Leitungslänge von 3 bis 5 m aus. Vermutlich ist da eine gewisse Sicherheitsreserve einkalkuliert. Denn vereinzelt konnte man auch von 15, 17 und 20 A lesen.

    Mit 10 A Absicherung dürfte man wohl auf der sicheren Seite sein, denke ich. Das ist nur das, was ich mir soeben angelesen habe. Keine Gewähr. Bei Bedarf bitte weiter recherchieren.

    Die im Eingangsbeitrages genannten 30 A scheinen deutlich zu hoch zu sein.

    Gruß
    Krom
  • #9 von KioKai am 22 Apr 2018
  • Völlig richtig  :daumen Ausschlaggebend ist das Material der Leitung und des Aufbau als Einzel.-/Mehrader Mantelleitung, als Litze oder Festdraht, sowie die Verlegeart frei, gebündelt oder unter Putz usw......
    Bei einer KFZ-Steckdose würde ich eine Kupferlitze (Einzeldrahtverlegung) mit max. 15 A, besser mit 10 A absichern.......und mir dessen bewußt sein das die eingesteckten Verbraucher diesen Strom nicht übersteigen sollten, da die Sicherungen träge/mittelträge ihre Zeit brauchen um auszulösen.

    In diesem Fall, 30A sind deutlich zu viel und völlig unnötig für den Betrieb einer Kühlbox.  /mies
  • #10 von Schängel55 am 22 Apr 2018

  •    habe vor 2Jahren eine Dauerstrom Steckdose mit einer 4mm Leitung in den Kofferraum gelegt.......
       und mit 5 Am abgesichert,......
       war es ein fataler Fehler....?
       
           /haeh

          nur für eine Kühlbox...!
  • #11 von NinnJou am 22 Apr 2018

  •    habe vor 2Jahren eine Dauerstrom Steckdose mit einer 4mm Leitung in den Kofferraum gelegt.......
       und mit 5 Am abgesichert,......
       war es ein fataler Fehler....?
       
           /haeh

    Nein, größerer Querschnitt bei kleiner Sicherung ist OK.
    Anders herum wäre fatal (Große Sicherung bei zu kleinem Querschnitt)
    Zumindest hast etwas weniger Spannungsabfall durch das dickere Kabel  :daumen

    Edit: Schreibfehler bereinigt
  • #12 von KioKai am 22 Apr 2018

  •    habe vor 2Jahren eine Dauerstrom Steckdose mit einer 4mm Leitung in den Kofferraum gelegt.......
       und mit 5 Am abgesichert,......
       war es ein fataler Fehler....?
       

    sagen wir mal besser....es war großzügig was den Platz der Elektronen in der Leitung angeht  /hahaha  die fühlen sich pudelwohl :D

    Ernsthaft: Absicherung nach unten ist niemals ein Fehler, aber es zeigt bei den Verbrauchern die dort drauf hängen und die 5A nicht raushauen, das es vom
    Leitungsquerrschnitt "etwas" überdimensioniert ist.
  • #13 von Schängel55 am 22 Apr 2018




  •      Danke.....bin jetzt beruhigt....... /tanzen

            /cool3
  • #14 von KioKai am 22 Apr 2018
  • habe hier mal zwei Tabellen, woraus man gut die gebräuchlichen Absicherungen im Kfz-Gewerbe erlesen kann.
    Wie von Krom bereits geschrieben, gibt es da keine einheitlichen Aussagen. In meiner Lehre gab es Ergebnisse die genau im Mittelfeld
    dieser beiden Tabellen liegen und dies gelernte Wissen verwende ich noch heute, obwohl im Laufe der Jahre immer alles in Frage gestellt wird
    und immer mehr Ängste und Sicherheit in die Entscheidungen einfliessen.

    Hier also die Tabelle, für Leute die auf der ganz sicheren Seite sein möchten:

    "neu und absolut sicher"

    und für die nicht ganz so ängstlichen, aber dennoch risikolos:

    "Alt und bewährt"

    Meine Empfehlung: Genau die Mitte zwischen beiden Tabellen und dies bei allen Querrschnitten.....wie in diesem Fallbeispiel des Threads; 1,5 mm² wären somit 15A
  • #15 von KioKai am 22 Apr 2018
  • vorherigen Beitrag editiert, nun funktionieren die Links.
    Warum man bei einigen Links das "s" an das "http" setzen muss und bei anderen wieder nicht, verstehe ich nicht ganz.
    Aber hier sind es ja html-Links, da geht es nur ohne "https"  ;)
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