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  • #1 von midnight410 am 07 Jun 2012
  • Hallo DC

    Bei mir steht gerade der Einbau einer Alarmanlage an.

    Soweit alles gut aber ein Problem hab ich und zwar fehlt mir der Anschluss an die Zentralverriegelung.

    Kann mir jemand bestätigen das die Öffner bzw Schliesser Leitung im Ruhezustand Masse führt und beim Verriegeln bzw Öffnen einen 12V Implus bekommt?

    Hat jemand einen Schaltplan für mich von der Zentralverriegelung?

    Was ich bräuchte wäre:

    -Kabelfarbe der Leitungen zum Motor
    -Kabelfarbe zum Schloss
    -Kabelfarbe zur Steuerung



  • #2 von simba am 07 Jun 2012
  • Kann nur sagen wie es beim Sandero mit Funkfernbedienung ist ( evtl. ist es ja genauso).

    An der UCH  15 poliger Stecker namens  P1

    Pin  B2 Schliesimpuls +12 Volt
    Pin  B4 Öffnungsimpuls + 12 Volt

    Gruß Thomas
  • #3 von midnight410 am 07 Jun 2012
  • Danke Simba

    das hatte ich auch schon rausgefunden, leider haben sich dann gleich die Sicherungen verabschiedet. Da die Zentralverriegelung wohl im Ruhezustand auf Masse hängt
  • #4 von simba am 07 Jun 2012
  • Bei mir wird ein bistabiles 2 spuliges Remanenzrelais mit gemeinsamer Mittelanzapfung ( Masse )  darüber geschalten.
    Funktioniert einwandfrei.
    Eine absolut preisgünstige Möglichkeit um zb. eine Alarmanlage o.ä. beim betätigen der FFB scharf / unscharf  zu schalten.
     Gruß Thomas
  • #5 von Marc1 am 25 Mar 2013
  • Kann es sein das der ZV Knopf vorne gar nicht mit dem Funk Modul Verbunden ist /nachdenk weil wenn ich den Knopf Drücke geht die Alarmanlage Aus... wenn ich über die Funke drücke bleibt sie an.. genauso umgekehrt beim Aufschließen.... /mies.... Also sind das 2 Leitungen zur ZV? und achja... gehört zwar nicht hier rein aber wie kriegt man die Blende Oben auf dem Amaturenbrett ab????... oder hat jemand eine andere Lösung bzg. der Ansteuerung von der ZV? Brauche auch Öffnen Schließen Signal und das kommt leider nicht über den Schalter in der Mitte..... wenn man es Über FUNK öffnet...
    • Marc1
  • #6 von Dusterix am 26 Mar 2013
  • und achja... gehört zwar nicht hier rein aber wie kriegt man die Blende Oben auf dem Amaturenbrett ab????...
    schau mal hier rechts oder links einfach abziehen
  • #7 von Marc1 am 26 Mar 2013
  • Ah Super Danke ;). Allerdings habe ich grade festgestellt das die UCH ja gar nicht dort sitzt /wand.... aber Danke ;). Jetzt weiß ich wenigstens wie das von Statten geht wenn mal Not am Man ist  :daumen.
    • Marc1
  • #8 von Duster_newbie am 07 May 2013
  • Nachdem ich meine Duster mit über 33% des Autokaufpreises gepimpt habe, wollte ich das gute Stück natürlich auch mit einer Alarmanlage absichern.
    Hier nun mein Feedback dazu.

    Ich habe mir aus dem Forum beim Händler des Vertrauens die "PEKATRONIC INLINE plus IV" mit Neigungs und Zwei-Zonen Schocksensor zugelegt.
    Bei diesem hochwertigen und durchdachten Produkt stimmt das Preisleistungsverhältnis.

    Ich bin mit der "PEKATRONIC INLINE plus IV" sowohl von der Bedienung, als auch von der Qualität der Hardware sehr zufrieden.
    Noch besser als die Alarmanlage selber ist jedoch der Kundenservice von PEKATRONIC !
    Ohne übertreiben zu wollen kann ich ruhigen Gewissens behaupten, selten mit einem so freundlichen und hilfsbereiten Service gesprochen zu haben.  

    Das ich den Vertriebs Service vier mal telefonisch kontaktieren musste, war jedoch nicht meine Schuld.
    Damit Ihr beim Einbau nicht die selben Probleme habt, möchte ich auf die Fehler in der Anleitung Duster_10_TX.doc hinweisen.

    1. Es steht unter Hinweise beschrieben:
    An dieser "ZE-Einheit" ist ein 15pol. weisser Stecker "P1" (A-Pins = schwarzes Inlett und B-Pins = weisses Inlett) und ......
    Das ist falsch da genau umgekehrt !

    2. Es steht unter Kontakte beschrieben:
    Motorhaube : Zusatzkontakt installieren und anschliessen.
    Unbedingt 3 Stück Sperrdioden einlöten !
    Das ist NICHT nötig, da in dem weissen Kabel des Y-Verteiler schon vom Hersteller die Sperrdioden eingearbeitet und mit Schrumpfschlauch geschützt wurden.
    Der Massekontakt über den Motorhaubenschalter muss nur zwischen dem kurzen weissen Kabel des Steckers und des Y-Verteiler angelötet werden. Dann wird keine Diode benötigt.
    Die mitgelieferten Dioden im Montagesatz werden somit nicht benötigt. Die Information über die Sperrdioden kann somit komplett ignoriert werden.

    3. Es steht unter Inline-Ansteuerung beschrieben:
    2x Plusimpuls, Stecker "P1"   AUF     BLAU/GELB   Pin B2 weiss
                                                  ZU       GRÜN/GELB  Pin B4 grün
    Das ist falsch da genau umgekehrt !
    Pin B2 weiss ist ZU und Pin B4 grün ist AUF !

    4. Es steht unter Oder Alternativ: beschrieben:
    Sollte das Fahrzeug beim ÖFFNEN mit dem Fahrzeugschlüssel im Türschloss keine Quittung über die Blinkleuchten erzeugen, so kann wie folgt ......
    Das ist falsch !
    Der DUSTER gibt beim öffnen mit dem Schlüssel KEINE Blinkerimpulse ab. Aber die Verkabelung muss so erfolgen wie unter "Inline-Ansteuerung (Version IV) beschrieben !

    Aus meiner Sicht sollte, in der speziell für den DUSTER bestehenden Einbauanleitung, die Informationen über die Sperrdioden und die alternative Anschlußmöglichkeit komplett gelöscht werden !

    Noch ein paar allgemeine Tipps:

    1. Alle Kabel der Alarmanlage sollten an die Fahrzeugkabel vor den Steckern "EH1" und "P1" angelötet werden (Kein Kabeldieb verwenden).  

    2. Bei der feinjustage des zwei Zonen Schocksensors sollte der Neigungssensor durch Abziehen des Kabels deaktiviert werden.
        Mir ist passiert, das beim schaukeln an der Dachreling nicht der Schocksensor "Voralarm" sondern der Neigungssensor, der mit 2° sehr empfindlich ist, angeschlagen hat.  

    3. Die Information in der Einbauanleitung "Unterbrechung" ist optional.
        Es wird ein 40A Wechselrelais mit Trennkontakt Pin 87A benötigt, das dem Bausatz NICHT beiliegt.
        Dann wird bei aktiver Alarmanlage die Anlasserleitung durch das Relais getrennt und das Fahrzeug kann nicht gestartet werden.

        Das orangen Anlasser-Kabel hinter dem Zündschloss ist schwer zu durchtrenne, da nicht gut zu erreichen.
       Grundsätzlich bekommt die Alarmanlage nur Impulse vom Fahrzeug und greift somit nicht in die Elektronik ein.
        Mit dem duchtrennen des Anlasserkabels sieht das anders aus. Ob das Auswirkungen auf die Hersteller Garantie hat müsste über den AH geklärt werden.  

    Vielleicht konnte ich durch das aufzeigen der Fehler dem einen oder anderen Mut zum Einbau machen, da der Rest wirklich einfach von der Hand geht.
    Wer eine hochwertige Alarmanlage für den DUSTER benötigt, wird aus meiner Sicht mit der PEKATRONIC fündig.  

    CU
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