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  • #1 von sau_hund am 27 Dec 2021
  • Berufsbedingt fahre ich viel auf unbefestigten Wegen oder auch im Winter im Schnee und Schneematsch, durch tiefe Pfützen usw., täglich auch mit Sperre an bergigen Abschnitten.

    Alles kein Problem solange kein Streusalz eingesetzt wird!

    Ich wohne mitten im Revier, nach 300 m beginnt schon der Wald, bis dahin führt eine Dorfstraße die natürlich geräumt und ordentlich gesalzen wird. Sobald dieser Zustand eintritt kommt noch bevor ich den Waldrand erreiche 2 WD kein autom. Allrad, keine Sperre und kein ABS  /manooo kann dann sein dass den ganzen Tag der Allrad verschwindet, wieder kommt, wieder verschwindet usw.

    Das geht seit mindestens 3 Jahren so, niemand findet die Ursache. Bei mehr Schnee wie letzte Woche sind dann längere Fussmärsche angesagt weil ich mich nicht mehr z.B. den Berg runterfahren traue in der Befürchtung nicht mehr hochzukommen oder schon beim umkehren hängen zu bleiben.

    Kennt jemand dieses Problem und / oder weiß Abhilfe?



  • #2 von Drupi am 27 Dec 2021
  • Ich habe ja auch schon eine Menge Autos gehabt, allerdings noch nie ein Auto mit Allrad.
    Ist bei uns mitten im Ruhrgebiet auch nicht nötig, außer man möchte öfter auch mal im Winter in die Berge fahren.
    Da es aber auch Autos gibt, die einen permanenten Allradantrieb haben, ist ein Duster wohl die schlechteste Wahl für deine Bedürfnisse.
    Natürlich spielt immer der Preis eines Autos eine Rolle, aber im Gelände kann er eben nur die 2. Wahl sein.
    Entweder ist etwas mit dem Allradantrieb nicht in Ordnung, oder die Gegebenheiten im Gelände
    sind für ihn zu schwierig.
  • #3 von Feinmechaniker am 27 Dec 2021
  • Moin,
    was soll denn als Sperre kommen?
    Was besagt "kein ABS"?
    Ohne funktionierendes ABS würde ein massiver Defekt in der Regelelektronik vorliegen. Dazu muss immer
    ein Fehlercode im Speicher abgelegt werden. Dieser wäre über die OBD Schnittstelle auszulesen.

    Ansonsten kann dies hier passen:
    https://www.dustercommunity.de/fahrwerk/t27742/msg353146/#msg353146

    Gruß Thomas
  • #4 von Daytona am 27 Dec 2021
  • Ich glaube, wir haben hier ein Verständnisproblem, ausgelöst durch fehlerhafte bzw. nicht vorhandene Interpunktion.

    Ich deute das jetzt mal so: Auf der Dorfstraße leuchtet vor Erreichen des Waldes "2WD" auf. Ich gehe davon aus, dass ein Umschalten auf "Auto" oder "Lock" nicht mehr möglich ist. Ich glaube, dazu müsste die "2WD"-Anzeige BLINKEN. Da ich keinen Duster I Ph2 mehr fahre, weiß ich nicht, was dazu in der BA steht (ich hatte ein derartiges Problem nie). Ich meine aber, wenn ein unterschiedlicher Abrollumfang der Räder der VA und jenen der HA festgestellt wird, aktiviert sich automatisch der 2WD-Modus.

    "Kein ABS" bedeutet was? Eine Warnleuchte?

    Zur Problemlösung kann ich nichts beitragen, aber ich frage mich, ob auf dem festen Untergrund der geräumten, gesalzenen und somit schlupffreien Straße mit "Lock" gefahren wird. Solange es geradeaus geht, wohl kein Problem, bei Kurven allerdings würde ich davon abraten. Kurveninneres und kurvenäußeres Rad wollen ja unterschiedlich schnell drehen, und das geht auf festem Untergrund zulasten des mit "Lock" gesperrten Diffs., und bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege ...



    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #5 von Feinmechaniker am 27 Dec 2021
  • Wenn über die Sensoren ein Drehzahlunterschied V/H erkannt wird, kommt zumindest im Auto Modus ein zuschalten der
    Allradkupplung. Das ist ja gerade der Moment, in dem ein zuschalten des Allrads erwünscht wird.

    Im Lock Modus ist ja bereits der Allrad zugeschaltet. Da würde ein Umschalten in den 2WD Modus und blinken der
    Anzeige auf eine Überhitzung der Allradkupplung hinweisen. Da sollte man zuerst das Öl im Verteilergetriebe
    prüfen u. gegebenenfalls auffüllen oder wechseln.

    Defekte Magnetringe an den Radsensoren können zu Fehlinterpretation der Radzustände führen. Dies kann dann
    zu Warnmeldungen im Tacho führen z.B. ABS Störung oder Rückschalten auf 2WD mit der entsprechenden Anzeige.

    Ein defekter Radsensor wird jedoch im Fehlerspeicher abgelegt und kann natürlich dort auch ausgelesen werden.

    Dies sind jedoch alles Fehler, welche sich nicht mit Streusalz in Verbindung bringen lassen.
    Lediglich ein Kriechstrom, welcher ein Steuergerät aus dem Tritt bringt, wäre mit Feuchtigkeit und Salz
    zu erklären.
  • #6 von sau_hund am 28 Dec 2021
  • Moin,
    was soll denn als Sperre kommen?
    Was besagt "kein ABS"?
    Ohne funktionierendes ABS würde ein massiver Defekt in der Regelelektronik vorliegen. Dazu muss immer
    ein Fehlercode im Speicher abgelegt werden. Dieser wäre über die OBD Schnittstelle auszulesen.

    Ansonsten kann dies hier passen:
    https://www.dustercommunity.de/fahrwerk/t27742/msg353146/#msg353146

    Gruß Thomas

    Servus Thomas,
    es gibt doch mit dem Drehschalter einstellbar: 2WD, den automatischen Modus und die "look" Funktion (Sperre), mit Salz nur 2WD bezüglich ABS keine Anzeige sondern es funktioniert einfach nicht das merkt man im Schnee sehr schnell........
  • #7 von sau_hund am 28 Dec 2021
  • Da es aber auch Autos gibt, die einen permanenten Allradantrieb haben, ist ein Duster wohl die schlechteste Wahl für deine Bedürfnisse.
    Natürlich spielt immer der Preis eines Autos eine Rolle, aber im Gelände kann er eben nur die 2. Wahl sein.
    Entweder ist etwas mit dem Allradantrieb nicht in Ordnung, oder die Gegebenheiten im Gelände
    sind für ihn zu schwierig.

    ........ich hab den Duster schon seit 2015 im Einsatz und ca. 90.000 km mit den gleichen Anforderungen gefahren, bin zufrieden bis auf diesen Mist mit dem Streusalz.

    Übrigens ist es mein Allradfahrzeug mindestens Nr. 12 vorher schon 2x Lada Niva, Mercedes G, Kia Sportage, Daihatsu usw.
  • #8 von sau_hund am 28 Dec 2021
  • Ich glaube, wir haben hier ein Verständnisproblem, ausgelöst durch fehlerhafte bzw. nicht vorhandene Interpunktion.

    1. Ich deute das jetzt mal so: Auf der Dorfstraße leuchtet vor Erreichen des Waldes "2WD" auf. Ich gehe davon aus, dass ein Umschalten auf "Auto" oder "Lock" nicht mehr möglich ist. Ich glaube, dazu müsste die "2WD"-Anzeige BLINKEN. Da ich keinen Duster I Ph2 mehr fahre, weiß ich nicht, was dazu in der BA steht (ich hatte ein derartiges Problem nie). Ich meine aber, wenn ein unterschiedlicher Abrollumfang der Räder der VA und jenen der HA festgestellt wird, aktiviert sich automatisch der 2WD-Modus.

    2. "Kein ABS" bedeutet was? Eine Warnleuchte?

    3. Zur Problemlösung kann ich nichts beitragen, aber ich frage mich, ob auf dem festen Untergrund der geräumten, gesalzenen und somit schlupffreien Straße mit "Lock" gefahren wird. Solange es geradeaus geht, wohl kein Problem, bei Kurven allerdings würde ich davon abraten. Kurveninneres und kurvenäußeres Rad wollen ja unterschiedlich schnell drehen, und das geht auf festem Untergrund zulasten des mit "Lock" gesperrten Diffs., und bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege ...
    Happy  /winke ~ Daytona!

    1. die Anzeige 2WD blinkt nicht und der Abrollumfang scheidet auch aus weil es nur bei Salzeinsatz auftritt sonst das ganze Jahr nicht

    2. keine Warnleuchte es funktioniert einfach nicht mehr, wenn die 2WD Anzeige wieder verschwindet ist auch das ABS da

    3. das mach ich nicht, die Sperre kommt nur bei ganz schlechten Wegverhältnissen zum Einsatz

  • #9 von sau_hund am 28 Dec 2021
  • Wenn über die Sensoren ein Drehzahlunterschied V/H erkannt wird, kommt zumindest im Auto Modus ein zuschalten der
    Allradkupplung. Das ist ja gerade der Moment, in dem ein zuschalten des Allrads erwünscht wird.

    Im Lock Modus ist ja bereits der Allrad zugeschaltet. Da würde ein Umschalten in den 2WD Modus und blinken der
    Anzeige auf eine Überhitzung der Allradkupplung hinweisen. Da sollte man zuerst das Öl im Verteilergetriebe
    prüfen u. gegebenenfalls auffüllen oder wechseln.

    Defekte Magnetringe an den Radsensoren können zu Fehlinterpretation der Radzustände führen. Dies kann dann
    zu Warnmeldungen im Tacho führen z.B. ABS Störung oder Rückschalten auf 2WD mit der entsprechenden Anzeige.

    Ein defekter Radsensor wird jedoch im Fehlerspeicher abgelegt und kann natürlich dort auch ausgelesen werden.

    Dies sind jedoch alles Fehler, welche sich nicht mit Streusalz in Verbindung bringen lassen.
    Lediglich ein Kriechstrom, welcher ein Steuergerät aus dem Tritt bringt, wäre mit Feuchtigkeit und Salz
    zu erklären.

    Dein abschließender Satz wird der Sache am nächsten kommen denke ich, Salz ist jetzt weggeregnet, heute Nacht bei der Bergung eines Wildschweines mit Sperre den Schlammweg hoch, alles funktioniert  :daumen

    So gesehen kommt mir der Klimawandel entgegen  ;)
  • #10 von Feinmechaniker am 28 Dec 2021
  • Moin,
    da würde ich dringend empfehlen einmal den Fehlerspeicher auszulesen!
    Mit jedem Dacia Diagnosesystem lässt sich die ABS Funktion im Status anzeigen.
    Wenn eine Marken-Fachwerkstatt das nicht hinbekommt, sollte man über den Wechsel zu einer anderen
    Werkstatt nachdenken. Alternativ zu einem guten Bosch Service fahren. Die können in der Regel
    Fahrzeugelektronik richtig gut!

    Gruß Thomas
  • #11 von Kay72 am 30 Dec 2021
  • Wenn das so schon 3 Jahre läuft gehe ich davon aus das da die Werkstatt ausreichend aufgesucht wurde  ;)

    Würde auch tippen das da Feuchtigkeit irgendwo eintritt und es nen Kriechstrom entsteht, wobei es mir nicht ganz einleuchtet warum dann nur bei Salzwasser und nicht bei ganz normalem Wasser. (wobei ich glaub (wenn ich es richtig im Kopf hab) das Salzwasser besser Strom leitet als normales Wasser)

    Für die Steckverbindungen wo leicht Wasser dran kommt würde ich mir was zum abdichten (sei es nen Dichtspray oder es gibt glaube ich auch so ne Paste für in die Steckverbindung) besorgen und selbst Hand anlegen.
    Irgendwo kommt halt Feuchtigkeit rein wo es nichts zu suchen hat und da gilt es halt die Stelle zu finden bzw. dicht zu bekommen.
  • #12 von sau_hund am 31 Dec 2021
  • Wenn das so schon 3 Jahre läuft gehe ich davon aus das da die Werkstatt ausreichend aufgesucht wurde  ;)

    Würde auch tippen das da Feuchtigkeit irgendwo eintritt und es nen Kriechstrom entsteht, wobei es mir nicht ganz einleuchtet warum dann nur bei Salzwasser und nicht bei ganz normalem Wasser. (wobei ich glaub (wenn ich es richtig im Kopf hab) das Salzwasser besser Strom leitet als normales Wasser)

    Für die Steckverbindungen wo leicht Wasser dran kommt würde ich mir was zum abdichten (sei es nen Dichtspray oder es gibt glaube ich auch so ne Paste für in die Steckverbindung) besorgen und selbst Hand anlegen.
    Irgendwo kommt halt Feuchtigkeit rein wo es nichts zu suchen hat und da gilt es halt die Stelle zu finden bzw. dicht zu bekommen.
    ........ja die Werkstatt hat mit dieser Sache genauso aufgegeben wie mit dem Pfeifton vom Auspuff  :[

    Wenn Salz gestreut ist tritt das Problem mit dem Allrad sofort auf, also kriecht das Zeug nicht langsam irgenwo hin sondern der Problemort wird gleich mit Salz beaufschlagt. Der Duster ist jeden Tag im Einsatz, da geht nichts mit schnell drunter und Dichtmittel sprühen. Ganzjährig eine dicke Dreckschicht im Winter gefroren ist Standard und trotzdem nicht den geringsten Rost  /good
  • #13 von williams3943 am 21 Feb 2022
  • Mit was wurde wo ausgelesen?

    Frei Werkstatt, wenn kein Bosch Auslesegerät hatte, war Geldverschwendung.
    Warum Bosch, weil es einer der größten STG  Lieferanten ist und mittlerweile Supportgeber fürs Renault Clip Auslesegerät, ob Sie auch die Clip Software selbst schreiben, ist mir unbekannt. Aber geht man auf Support beim Clip, landet man bei Bosch.
    Eigendiagnose geht mit der Software ddl4all recht gut und einem ELM 327 mit USB Kabel dran, sobald man es versteht, vermutlich sehr gut, ist auf Renault spezialisiert. Frei downloadbar, suche gerade jemanden der sich damit auskennt.

    Delphi kommt teilweise rein, aber nicht überall und da muss man immer wieder die Treiber ändern, um in alle Steuergeräte rein zu kommen, das macht auch nicht jeder. z.b. 2020ger Delphi muss bei einem Duster 2015 runter auf die 2016er Treiber, damit es fast alle STG findet.

    Renault/Dacia lässt bei universalen Auslesern kaum einen ins Steuergerät des Allrades, er hat ein eigenes dafür, weiß nur nicht, wo es ist und das ABS Steuergerät lässt auch nicht alle rein und wenn doch, zeigt es nicht alle Fehler an, wenn Renault das nicht wollt.
    Könnte ggf. als Fehlerfrei angezeigt werden, auch, wenn er es nicht ist.


    Stelle also kurz die Frage, wo wurde er genau ausgelesen?
    Bosch Dienst?
    Renault?
    Freie Werkstatt?


    Wurde schonmal ein Radlager oder Stoßdämpfer gewechselt?
    Dabei werden gerne ABS Sensoren am Stecker beschädigt.

    Trommelbremse hinten ist ungeöffnet? Nur Intressehalber.

    ABS Zahnkränze wurden trotzdem mal auf Brüche kontrolliert.
    Hab ein Twingo 100% Fehlerfrei in allen STG, aber es vielen Tacho usw. aus, wenn die Zahnkränze Nass wurden, es war einer gebrochen, es ergibt kein Sinn, aber Fehler war nur bei Nässe und ist nun weg.
  • #14 von williams3943 am 22 Feb 2022
  • Schreibfehler in meinem Text

    Meine nicht ddl4all, sonder richtig wäre DDT4ALL

    Warum keine Edit Funktion im Forum geht, bei mir, keine Ahnung. Fände ich wichtig zur Korrektur
  • #15 von Daytona am 26 Feb 2022
  • Warum keine Edit Funktion im Forum geht, bei mir, keine Ahnung. Fände ich wichtig zur Korrektur

    Für die Dauer von einer Stunde (?) lassen sich Beiträge editieren, danach fällt die entsprechende Schaltfläche weg.


    Happy  /winke ~ Daytona!


    EDIT: HA!  /hahaha
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