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  • #1 von albe149 am 07 Dec 2017
  • Hallo, melde mich auch mal wieder zu Wort und zwar geht es um meine 7 polige Anhängerbeleuchtung.
    Habe folgendes Phänomen, wenn ich einen Blinker setze, gehen gleich mehrer Birnen an und zwar rechts und links.
    Als erstes habe ich natürlich Anhänger weg und Stecker-  Kupplung am Auto durchgemessen. Alle Ausgänge OK, Strom fließt nur, wenn ich den entsprechenden Schalter im Auto betätige.  Dann mal rechten Blinker betätigt, blinkte auch, aber der linke Blinker auch. Kabel abgezogen und festgestellt ich hatte auf dem abgezogenen Kabel vom Anhänger einen Rückstrom. Von meiner Kupplung gehen 2 Kabel weg eines nach rechts hinten, das andere nach links hinten, also kann ich schon mal einen Kurzschluss ausschließen. Beide Kabel sind auch nicht miteinander verbunden, also kann ich mir nur vorstellen, es muss ein Strom über Masse fließen, kann es mir nicht anders erklären.
    Vielleicht habt ihr eine Idee oder eine Lösung parat, bevor ich neue Kabel umsonst einziehe.

    Gruß albe
  • #2 von tomruevel am 07 Dec 2017
  • Moin,

    der Klassiker: Die Masseverbindung fehlt.
  • #3 von eiermann am 07 Dec 2017
  • Einfach mal zum Testen mit einem Draht (darf auch nicht isoliert sein---ist ja Masse)vom Anhängerrahmen eine Masseverbindung auf die Leuchteneinheit legen und gucken. Da jeden Leuchteneinheit eigenes Kabel hat, auf beiden Seiten testen..
    Der Masseausgang von der AHK funktioniert doch wohl, oder



    Bei mir war derselbe Effekt:
    Ich habe beide der Montage von Zurrösen auf einer Seite das Kabel angebohrt... /wand
  • #4 von albe149 am 07 Dec 2017
  • Ja an der Kupplung habe ich die Masse an der Steckdose.

    Draht darf doch isoliert sein, nur an den Enden nicht wo ich anschließe  :P  Werde ich morgen gleich mal testen und berichten ob es gefunzt hat.

    Ist die Beleuchtungseinheit den nicht an Masse angeschlossen, geht die Masse nur über die  Kabel  /nachdenk

  • #5 von KioKai am 07 Dec 2017
  • Ist die Beleuchtungseinheit den nicht an Masse angeschlossen, geht die Masse nur über die  Kabel  /nachdenk



    da die Leuchtengehäuse oft aus Kunststoff sind, wird auf der Trägerplatte ein Masseanschluß mittels Leitung durchgeführt
  • #6 von albe149 am 07 Dec 2017
  • Ist die Beleuchtungseinheit den nicht an Masse angeschlossen, geht die Masse nur über die  Kabel  /nachdenk



    da die Leuchtengehäuse oft aus Kunststoff sind, wird auf der Trägerplatte ein Masseanschluß mittels Leitung durchgeführt

    Wenn ich jetzt einen kurzen Draht an den Rahmen anschließe wäre das erlaubt, Kollege Eiermann hat das zum Testen auch empfohlen, oder muss ich über das Kabel die Masse holen?
  • #7 von KioKai am 07 Dec 2017
  • Zum testen geht das :daumen
  • #8 von eiermann am 07 Dec 2017
  • Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke die Masseverbindung MUSS über den Stecker vom Zugfahrzeug kommen.

    Aber wie KioKai schreibt...ist ja nur zum testen..
  • #9 von tomruevel am 07 Dec 2017
  • Moin,

    das ja beide Seiten nicht funktionieren liegt ein Fehler an zentraler, für beide Seiten zuständiger, Stelle nahe.
  • #10 von KioKai am 07 Dec 2017
  • Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke die Masseverbindung MUSS über den Stecker vom Zugfahrzeug kommen.

    Aber wie KioKai schreibt...ist ja nur zum testen..

    Voraussetzung ist Stecker steckt in der Dose der AHK und die mechanische Verbindung (Kugelkopf-Kupplung) ist vorhanden, sonst
    nutzt die Testverbindung nichts, da meine Vermutung Masseanschluß im Stecker des Anhängers defekt, nur über die mechanische Verbindung gebrückt wird.
  • #11 von eiermann am 07 Dec 2017
  • Moin,

    das ja beide Seiten nicht funktionieren liegt ein Fehler an zentraler, für beide Seiten zuständiger, Stelle nahe.
    Wenn an einer Lampe die Masse fehlt, sucht sich der Strom eine andere Masse, zur Not über den Weg einer anderen Lampe.. Dann sind zwei Lampe in Reihe geschaltet und müssen sich die 12 Volt brüderlich teilen..
  • #12 von tomruevel am 07 Dec 2017
  • Moin,

    das der Fehler aber auch bei der anderen Lampen auftritt (es tritt ja auf wenn links geblinkt wird und es tritt auch auf wenn rechts geblinkt wird).

    Daher fehlt nicht nur eine Leuchte die Masse.
    Dann würde dieser Fehler auch nur auf einer Seite auftreten, während die andere Seite normal funktioniert.

    Außerdem kann es kein "Schluß" sein.
    Ein Schluß ist eine ungewollte Verbindung/Berührung spannungsführender Drähte.
    Es wird schlichtweg eine Unterbrechung sein.
    Diesen Unterschied zu machen ist insofern wichtig weil dann auch unterschiedlich geprüft werden muß.
  • #13 von albe149 am 07 Dec 2017
  • Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, bei einer Unterbrechung fließt kein Strom, also kann doch auch die Lampe nicht brennen, ist doch das gleiche wie wenn ich das Kabel abziehe.
    Wie gesagt ich messe auch einen Rückstrom, deshalb tendiere ich dazu das dieser  Strom über die Masse fliest.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
  • #14 von jkarpa am 07 Dec 2017
  • Musste ich auch lernen: Anhängerelektrik ist nicht Elektrotechnik. Ja, fehlende Masse wird auf wundersame Art umgangen, und es passiert das, was Du beobachtest. Wie das geht, weiß ich nicht, aber es ist halt immer so  ;)
  • #15 von Steinmueller am 07 Dec 2017
  • Das sind einfach nur Eigenheiten vom Sondermodell "Duster - Mystique"  :D
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