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  • #1 von Dustymike am 09 Jan 2022
  • Hallo Duster Fans,

    Ich habe jetzt schon öfters das Problem gehabt, das nach dem Wechseln der H7 Leuchtmittel die Scheinwerfereinstellung total verstellt war.

    In dem Ford Focus 1, den ich vorher hatte, gab es einen Drahtbügel. Ausrasten, zur Seite klappen und die Lampe ließ sich lose herausnehmen.
    Die neue Lampe konnte man dann genauso Druckfrei wieder einsetzen. Man spürte genau, wenn sie richtig saß. Bügel wieder klappen und einrasten, nichts war verstellt.

    Beim Phase 2 sitzt die Lampescheinbar unter mechanischem Druck in einer Art Ringfder. Einen Bügel gibt es nicht.
    Man kann die alte Lampe mit etwas Druck aus der Federkraft herausdrücken.
    Das Einsetzen der neuen ist immer das Problem:

    Man muss die Lampe immer irgendwie gegen die Druckkräfte der Feder in die Halterung hineindrücken. Auch fühlt sich das beim Einsetzen immer ein wenig "schwammig" an. Man hat nie einen Punkt wo man mechanisch spürt "so, jetzt ist sie richtig eingerastet".
    Meistens ist nach dem Rumgewürge die ganze Scheinwerfereinstellung verstellt.
    Auch hakt sich manchmal der Bautenzug für die Leuchtweitenverstellung aus. Aber das habe ich inzwischen gelernt, den wieder richtig einzuhängen.
    Hinterher 10 mal vorne mit Taschenlampe reinleuchten, ob sie auch gerade sitzt...

    Leider kann man die Lampe nicht Druckfrei wie beim Ford einbauen.
    Mache ich etwas falsch? Hat jemand einen Trick, wie man sie "richtig" einbaut ohne alles zu verstellen?
    Erst schräg von unten einsetzen (von der Steckerseite betrachtet) und dann nach oben drücken? Oder anders herum?

    Bin ich nur nicht feinfühlig genug, oder gibt es wirklich keinen Punkt zu spüren wie "jetzt ist sie richtig eingerastet"?

    Ich habe neue (legale) mit 150% Licht eingebaut, und die ersten 10m vorm Auto sehr hell, aber kaum Licht auf die Entfernung. Laut Reinleuchten von vorne mit Taschenlampe sitzen sie aber gerade drin.
    Um es vorweg zu nehmen:
    Die Scheinwerfer Höhenverstellung (Bautenzug) ist auf maximale Höhe eingestellt und funktioniert auch.

    Gruß Dustymike
  • #2 von Schwarzwald-Duster am 09 Jan 2022
  • Es sollte eigentlich ganz leicht gehen. Ich habe meine nach dem Kauf auf OSRAM-Night-Breaker umgestellt und dann auf Osram/Philips LED. Bei mir hat sich nichts verstellt. Schau Dir mal das Video an, da sieht man wie leicht das geht. 
    &t=5s
  • #3 von Feinmechaniker am 09 Jan 2022
  • Moin zusammen,
    bei der Montage kann man , nachdem das Leuchtmittel eingesetzt aber noch nicht "eingeklemmt" wurde, mit einem
    Inspektionsspiegel oder kleinem Kosmetikspiegel die richtige Position prüfen. Wenn man vor der Montage die obere
    Lagefixierung mit einem schwarzen Filzstift am Leuchtmittel markiert, ist alles sofort zu erkennen.

    Zuätzlich kann man vor dem Lampenwechsel gerade vor eine Wand fahren und die Position der Lichtkegel mit Klebeband
    an der Wand markieren. Dann kann man nach dem Wechsel die Position prüfen bzw. angleichen.
    Dabei ist dann auch erkennbar, ob etwas völlig aus der Position geraten ist.

    Manchmal muss die Höhenregulierung der Scheinwerfer noch einmal durchbewegt werden, damit alles wieder passt.
    Die Bowdenzüge legen sich so wieder in ihre bisherige Lage.

    Und ja, manchmal ist man einfach zu ungeschickt für die etwas filigranen arbeiten ;-)
    Ich lasse mir immer von meinem Sohn helfen, wenn ich es beim dritten Versuch etwas mechanisch reinzufummeln nicht hinbekomme.
    Der hat neulich eine SMD Präzisionslötung frei Hand hingezaubert, an der ich unter dem Lötmikroskop fast verzweifelt bin!

    Gruß Thomas
  • #4 von Dustymike am 17 Jan 2022
  • Es sollte eigentlich ganz leicht gehen. Ich habe meine nach dem Kauf auf OSRAM-Night-Breaker umgestellt und dann auf Osram/Philips LED. Bei mir hat sich nichts verstellt. Schau Dir mal das Video an, da sieht man wie leicht das geht. 

    Danke für das Video. Dort wurde genau gezeigt, was ich wissen wollte: Am besten mit gestecktem Stecker einsetzen, und dann erst unten einrasten, und dann nach oben drücken. Vielleicht war bei mir ja auch das Kabel im Weg?
    Im Gegensatz zum Video habe ich den Scheinwerfer ja nicht so schön frei vor mir liegen. Im eingebautem Zustand kann man nicht sehen was man tut, sondern muß es "blind" fühlen. Dazu ist es gut zu wissen, das man erst unten einrasten muss.

    Allerdings habe ich den Duster 1 Phase 2, aber das lässt sich sicher auf den Phase 2 Scheinwerfer übertragen.
    Das das mit dem Glaskolben anfassen sch... Egal ist, war mir neu. Ich habe bis jetzt auch immer an das Märchen mit dem Hautfett geglaubt.

    Komisch, dass die Philips LED für den älteren Duster 1 Phase 1 zugelassen ist, aber für den neueren Duster 1 Phase 2 nicht?
    Vielleicht ist das Video ja auch schon überholt, und der D1 Ph2 Scheinwerfer ist jetzt auch zugelassen?
    Wobei ich von Anfang an das Gefühl hatte, mein Phase 2 hat viel besseres Licht als viele Fahrzeuge anderer Marken.

    Gruß
    Dustymike
  • #5 von Feinmechaniker am 17 Jan 2022
  • Moin,
    nur weil in einem Video angegeben wird, das man den Glaskolben einer Halogenlampe anfassen kann, ist die noch
    lange nicht die richtige Aussage!
    Wenn auf dem Glaskolben Hautfett oder andere Rückstände wie Fett oder Öl verbleiben, können diese sich einbrennen
    und zu Schattierungen in der Leuchtverteilung führen. Verdampfende Fettreste können sogar die Reflexionsschicht des
    Reflektors beschädigen.
    Daran wird sich auch in der Zukunft zumindest in der bisherigen Technologie nichts ändern.
    An Projektionssystemen mit hoher Leistung z.B. Tageslichtbeamer darf  an der Leuchtmitteleinheit deshalb grundsätzlich
    nur mit speziellen Montagehandschuhen gearbeitet werden.

    Gruß Thomas
  • #6 von Schwarzwald-Duster am 17 Jan 2022
  •  
    ,,Allerdings habe ich den Duster 1 Phase 2, aber das lässt sich sicher auf den Phase 2 Scheinwerfer übertragen.´´

     Ist die selbe Lampenhalterung. Die Philips ist immer noch nicht für den Duster I PH II zugelassen.
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