Autor Thema: Auf der Suche nach dem Dauerplus  (Gelesen 42666 mal)

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alpha-wolf

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Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #15 am: 17. November 2010, 07:37:49 »
Also, wenn wir schon einmal bei diesem Thema sind.....
Kann mir jemand sagen wenn ich eine Anhängerkupplung (starr) von Rameder verbaue und dazu eine 7polige Steckdose (wird dort Fahrzeugspezi. angeboten)
auch eine Dauerplusleitung von vorn nach hinten verlegen muss?

Vielen Dank schon mal... :daumen

benutze einfach die suche hier ..Ahk ist schon oft hier behandelt worden..!
 

Offline AWB

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #16 am: 17. November 2010, 10:39:17 »
Also, wenn wir schon einmal bei diesem Thema sind.....
Kann mir jemand sagen wenn ich eine Anhängerkupplung (starr) von Rameder verbaue und dazu eine 7polige Steckdose (wird dort Fahrzeugspezi. angeboten)
auch eine Dauerplusleitung von vorn nach hinten verlegen muss?

Vielen Dank schon mal... :daumen

Bei der AHK vom Rameder brauchts ein Dauerplus für das Blinkerrelais, das zwischengeschaltet wird.
Sonst funktionieren die Blinker nicht richtig.
Das hat nichts mit dem Dauerplus für den Wohnwagen zu tun.

Gruß
Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

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Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #16 am: 17. November 2010, 10:39:17 »

Offline 4X4Duster

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #17 am: 21. November 2010, 21:05:44 »
So hab was gefunden und eingetragen:





1. Motorraum rechts:

Dauerplus:

Zündungsplus:   

2. Motorraum links:

Dauerplus: Ist hier sehr einfach da wir ja direkt bei der Batterie sind.

Minus: Ebenso, und als würden sie mit Schraubern rechnen haben sie gleich noch 2 Gewindenanschlüsse frei gelassen (M6)

Zündungsplus: Gibt es bestimmt in dem dicken Kabelbaum unten neben dem Motorraumsicherungskasten, den Kabelbaum wollte ich aber nicht aufschneiden......

Daher: An der Spritzwand geht ein Kabelstrang hoch und teilt sich in einen dünnen Strang der zum Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter geht und ein etwas dickeren der durch das Blech geführt wird und dort wahrscheinlich zum Scheibenwischermotor. Bei meinem (Benziner 4X4) fing direkt hinter der Trennung ein neues Stück Isolierband an, ich brauchte also nicht mal ein Messer. Drei oder vier Umwickelungen gelöst und schon lagen einige Kabel frei, darunter auch ein gelbes. Mit Prüflampe festgestellt: Zündungsplus.
Wenn man an so einem Kabel Strom abnimmt dann natürlich nur wenig ich nehme dort 0,91 Ampere ab. Wer mehr braucht nimmt das als Steuerstrom und dann über Relais die Stromversorgung von der Batterie (natürlich nur mit Sicherung!).   

3. Armaturenbrett links (incl. Sicherungskasten):

 Dauerplus:

Zündungsplus:   

4. Armaturenbrett rechts (incl. Mittelkonsole):

Dauerplus:

Zündungsplus:

5. Kofferraum links:

Dauerplus:

Zündungsplus:

6.Kofferraum rechts:


Dauerplus:

Zündungsplus:   


Rechts und Links jeweilks in Fahrtrichtung gesehen.



Gruß

Andreas
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Offline 4X4Duster

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #18 am: 21. November 2010, 21:20:15 »
Nachtrag: Weiß jemand was mit den nicht belegten Sicherungen im Sicherungskasten links im Amaturenbrett ist?

Kommt da Strom an oder sind die gar nicht verkabelt?

Oder ist nur "Zugang" verkabelt, aber Abgang nicht?

Klartext: Aktiviert man etwas wenn man dort eine Sicherung einsteckt?


Gruß

Andreas
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Offline STEPUHR

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Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #19 am: 27. November 2010, 22:13:35 »
Frage an die Elektrischen:
Kann ich eine Seilwinde hinten an der 13-poligen AHK-Steckdose anschliessen. Das Batteriekabel der Winde ist nicht besonders dick,
Ich habe aber aus den techischen Unterlagen der Winde nicht herausbekommen wieviel Strom die zieht, die Chinesen hatten das wohl vergessen  /hahaha
Fabr. Güde:
Betriebsstrom 15-25 A
Motor 350 Watt 12V

Gruss und Danke - S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline 4X4Duster

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #20 am: 28. November 2010, 10:08:31 »
Möglich könnte das sein, aber def. nicht empfehlenswert: 350 Watt bei 12 Volt ergibt bei höchster Last 29,166 Ampere, dafür ist der Kabelbaum nicht ausgelegt!

1. Problem: An welchem Kabelstrang hängt die AHK Steckdose? Ist da überhaupt etwas mit 30 Amp. abgesichert? Sonst fliegt beim ersten anziehen die Sicherung raus! (Ein 15 Amp. Sicherung durch eine 30 Amp. Sicherung ersetzen ist da nicht wirklich die richtige Lösung........).

2. Selbst wenn das klappt, durch die dünnen Leitungen kommt bei Last einfach nicht genug durch. Leistungsverluste von 50 % sind da schnell erreicht.

Ich würde das nicht machen.

Gruß

Andreas
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Offline 4X4Duster

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #21 am: 28. November 2010, 10:30:02 »
Weiter geht es:



1. Motorraum rechts:

Dauerplus:

Zündungsplus:    

2. Motorraum links:

Dauerplus: Ist hier sehr einfach da wir ja direkt bei der Batterie sind.

Minus: Ebenso, und als würden sie mit Schraubern rechnen haben sie gleich noch 2 Gewindenanschlüsse frei gelassen (M6)

Zündungsplus: Gibt es bestimmt in dem dicken Kabelbaum unten neben dem Motorraumsicherungskasten, den Kabelbaum wollte ich aber nicht aufschneiden......

Daher: An der Spritzwand geht ein Kabelstrang hoch und teilt sich in einen dünnen Strang der zum Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter geht und ein etwas dickeren der durch das Blech geführt wird und dort wahrscheinlich zum Scheibenwischermotor. Bei meinem (Benziner 4X4) fing direkt hinter der Trennung ein neues Stück Isolierband an, ich brauchte also nicht mal ein Messer. Drei oder vier Umwickelungen gelöst und schon lagen einige Kabel frei, darunter auch ein gelbes. Mit Prüflampe festgestellt: Zündungsplus.
Wenn man an so einem Kabel Strom abnimmt dann natürlich nur wenig ich nehme dort 0,91 Ampere ab. Wer mehr braucht nimmt das als Steuerstrom und dann über Relais die Stromversorgung von der Batterie (natürlich nur mit Sicherung!).  

3. Armaturenbrett links (incl. Sicherungskasten):

 Dauerplus:

Zündungsplus:    

4. Armaturenbrett rechts (incl. Mittelkonsole):

Dauerplus:

Zündungsplus: Mittelkonsole unten, da wo der Allradschalter sitzt, bzw. das Kunstoffteil mit dem Zigarettenanzünder / Steckdose. Da Kunstoffteil ist nur geclipst, läßt sich vorsichtig heraushebeln (nicht verkratzen!) dahinter findet man die Zuleitung zum Zigarettenanzüder / Steckdose. Das schwarze Kabel ist Masse, das Grüne hat auf Stufe 1 und 2 des Zündschlosses Strom (also bei Motorstillstand und bei laufendem Motor. Zündschloss auf Null = aus!

5. Kofferraum links:

Dauerplus:

Zündungsplus:

6.Kofferraum rechts:


Dauerplus:

Zündungsplus:    


Rechts und Links jeweilks in Fahrtrichtung gesehen.



Gruß

Andreas
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Offline PAINTYBEAR

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #22 am: 28. November 2010, 11:49:54 »
4. Armaturenbrett rechts (incl. Mittelkonsole):

Dauerplus:

Zündungsplus: Mittelkonsole unten, da wo der Allradschalter sitzt, bzw. das Kunstoffteil mit dem Zigarettenanzünder / Steckdose. Da Kunstoffteil ist nur geclipst, läßt sich vorsichtig heraushebeln (nicht verkratzen!) dahinter findet man die Zuleitung zum Zigarettenanzüder / Steckdose. Das schwarze Kabel ist Masse, das Grüne hat auf Stufe 1 und 2 des Zündschlosses Strom (also bei Motorstillstand und bei laufendem Motor. Zündschloss auf Null = aus!

Demnach kann ich an diesem grünen Kabel mein Autoradio anschließen, ohne Stromunterbrechung zwischen Stufe 1 und 2 der Zündung?
Beim Standartanschluss nervt die Stromunterbrechung, da mein Kenwood wenige Sekunden braucht, um wieder "hochzufahren".
Wenn das so ist, wäre ein erkennbares Foto vom besagtem Kabel nett.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline 4X4Duster

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #23 am: 28. November 2010, 14:54:21 »
Nein das wird das Radioproblem nicht lösen da beim umschalten die Spannung ganz kurz weg ist (Also genau so wie beim Radiokabel)!

Gruß

Andreas
 
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Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
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Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #24 am: 30. November 2010, 12:23:22 »
Demnach kann ich an diesem grünen Kabel mein Autoradio anschließen, ohne Stromunterbrechung zwischen Stufe 1 und 2 der Zündung?
Beim Standartanschluss nervt die Stromunterbrechung, da mein Kenwood wenige Sekunden braucht, um wieder "hochzufahren".
Wenn das so ist, wäre ein erkennbares Foto vom besagtem Kabel nett.


Hallo Paintybear,es gibt keine erste und zweite Zündung du meinst bestimmt erste zünschlossstellung = Zubehörstellung und zweite zünschlossstellung = Zündung,aber du kannst das Plus direkt vom Zündschloss holen,musst halt wenn du Radio hören willst die Zündung aufdrehen.
lg
herbert
 

Offline 4X4Duster

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #25 am: 05. Dezember 2010, 17:30:15 »
Wieder was gefunden, diesmal im Sicherungskasten:


1. Motorraum rechts:

Dauerplus:

Zündungsplus:

2. Motorraum links:

Dauerplus: Ist hier sehr einfach da wir ja direkt bei der Batterie sind.

Minus: Ebenso, und als würden sie mit Schraubern rechnen haben sie gleich noch 2 Gewindenanschlüsse frei gelassen (M6)

Zündungsplus: Gibt es bestimmt in dem dicken Kabelbaum unten neben dem Motorraumsicherungskasten, den Kabelbaum wollte ich aber nicht aufschneiden......

Daher: An der Spritzwand geht ein Kabelstrang hoch und teilt sich in einen dünnen Strang der zum Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter geht und ein etwas dickeren der durch das Blech geführt wird und dort wahrscheinlich zum Scheibenwischermotor. Bei meinem (Benziner 4X4) fing direkt hinter der Trennung ein neues Stück Isolierband an, ich brauchte also nicht mal ein Messer. Drei oder vier Umwickelungen gelöst und schon lagen einige Kabel frei, darunter auch ein gelbes. Mit Prüflampe festgestellt: Zündungsplus.
Wenn man an so einem Kabel Strom abnimmt dann natürlich nur wenig ich nehme dort 0,91 Ampere ab. Wer mehr braucht nimmt das als Steuerstrom und dann über Relais die Stromversorgung von der Batterie (natürlich nur mit Sicherung!).

3. Armaturenbrett links (incl. Sicherungskasten):

Dauerplus:

Zündungsplus: Im Sicherungskasten gibt es 2 Bereiche, den unteren mit den größeren Flachsicherungen (groß bezieht sich auf die Bauart, nicht auf die Amperezahl) und den oberen Teil mit den sog. Miniflachsicherungen. Die oberste Reihe hat 4 Steckplätze, bei meinem Duster (Benziner 4X4) sind davon nur 3 belegt, die vierte wird aber bei "Zündung an" mit Strom versorgt. Dort habe ich jetzt den Strom für das Thermometer (Conrad) abgenommen.
D.h. mein Thermometer geht nur bei Zündung an (das ist auch gut so, das Thermometer piept beim einschalten würde also auf einer "Verbraucherleitung" beim anlassen dann auch immer 2 X piepen)   

4. Armaturenbrett rechts (incl. Mittelkonsole):

Dauerplus:

Zündungsplus: Mittelkonsole unten, da wo der Allradschalter sitzt, bzw. das Kunstoffteil mit dem Zigarettenanzünder / Steckdose. Da Kunstoffteil ist nur geclipst, läßt sich vorsichtig heraushebeln (nicht verkratzen!) dahinter findet man die Zuleitung zum Zigarettenanzüder / Steckdose. Das schwarze Kabel ist Masse, das Grüne hat auf Stufe 1 und 2 des Zündschlosses Strom (also bei Motorstillstand und bei laufendem Motor. Zündschloss auf Null = aus!

5. Kofferraum links:

Dauerplus:

Zündungsplus:

6.Kofferraum rechts:


Dauerplus:

Zündungsplus:


Rechts und Links jeweilks in Fahrtrichtung gesehen.


Geuß

Andreas

 
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Offline 4X4Duster

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #26 am: 05. Dezember 2010, 17:57:30 »
Und dann für Paintybear:

Wenn du an die in meinem vorherigem Beitrag genannte Sicherung dein Radio anschließt geht Dein Radio nur noch bei Zündung an.

Wenn mich Dein Problem dermaßen nerven würde, wäre allerdings das meine Lösung:

1. Ein Kabel von der genannten Sicherung bis kurz vor das Radio legen.
2. Ein 2. Kabel vom Batterie Pluspol abzweigen (mit fliegender Sicherung) auch bis kurz vor das Radio legen.
3. Im Bereich des Radio einen Umschalter einbauen und dort beide Kabel anschließen und von dort eine Plusleitung zum Radio verlegen (Theoretisch liegt dort schon dauerplus, nämlich die Leitung die das Radio immer mit Strom versorgt damit der Speicher seine Daten behält.) Also eigentlich kannst Du Dir die Leitung von der Batterie sparen, sofern Du weißt welche Leitung das ist und ob diese stark genug ist.

Was hast Du dann?

In Umschalterstellung 1 ein Radio das immer dann hoch fährt wenn die Zündung angeht (also nur 1 X pro Motorstart).
In Umschalterstellung 2 ein Radio das auch dann geht wenn der Zündschlüssel gar nicht im Zündschloss steckt.


Viel Glück

Andreas
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Offline 4X4Duster

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #27 am: 05. Dezember 2010, 18:07:32 »
Mal sehen ob das mit nem Bildsche klappt,

oben rechts, da wo jetzt eine Sicherung quer sitzt (Flachsicherungsadapter mit Stromabnahme), die ist (zumindest beim 4X4 Benziner) frei.

Gruß

Andreas
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Appus

  • Gast
Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #28 am: 21. Januar 2011, 06:41:22 »
Hallo lieber Dusterianer,

ich habe mir ein dimmbares TFL zugelegt und möchte dies nun anschließen. Im Prinzip habe ich schon verstanden, wie das funktioniert. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wo ich eine Anschlussmöglichkeit für das Kabel, das mit der Zündung verbunden sein soll finde.

Vielleicht hat jemand von euch schon ein TFL eingebaut und kann mir hier einen Tipp geben. Ich würde die TFL gerne am Wochenende einbauen /nachdenk :[.

Deshalb bitte ich um schnelle Tipps, Lösungen, Einbauanleitungen oder Detailfotos. /love /engel.

Ich danke euch schon vorab.

Gruß Appus /fahren

P.S. bitte dieses Thema nicht löschen liebe Admins, ich will am Montag TFL haben ;)

Moderator Kommentar Hier müsstest Du die Angaben finden, ich habs zusammengeschoben. - S.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2011, 07:51:20 von stepuhr »
 

Offline 4X4Duster

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #29 am: 21. Januar 2011, 09:13:13 »
Hallo Appus,

siehe Beschreibung weiter oben, Motorraum links.

Da hängt mein TFL dran. Wenn du ein dimmbares hast (hab ich auch) sind es wohl LED dann kannst Du es dort abnehmen, wenn Du mehr Strom brauchst: Ralais zwischen schalten!

Alles auf eigene Gefahr!

Gruß

Andreas
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DUSTERcommunity.de

Re:Auf der Suche nach dem Dauerplus
« Antwort #29 am: 21. Januar 2011, 09:13:13 »