Autor Thema: Ausfall Tempomat  (Gelesen 3385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uliw2004

Ausfall Tempomat
« am: 23. Februar 2023, 09:57:10 »
Moin zusammen,
seit einigen Wochen schaltet mein Tempomat sporadisch ab. Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar. Das ist natürlich auf der Autobahn sehr unangenehm, wenn das Auto von allein Gas wegnimmt. Ich vermute einen Kabelbruch oder Wackelkontakt im Lenkrad, oder im Schalter am Lenkrad. Ist jemanden der Fehler schon untergekommen, oder bin ich der erste?
Fahrzeug ist ein Duster I Phase 2 Diesel Baujahr 2016.
Es wäre schön, wenn jemand Tips für mich hätte.
Uli
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Ausfall Tempomat
« Antwort #1 am: 23. Februar 2023, 10:57:10 »
Moin,

Bremslichtschalter oder Kupplungsschalter.
Die kann man einstellen.

Und wenn die zu knapp eingestellt sind werden die schon mal von Erschütterungen während der Fahrt ausgelöst.
Grüsse
Thomas

 

DUSTERcommunity.de

Re: Ausfall Tempomat
« Antwort #1 am: 23. Februar 2023, 10:57:10 »

Offline uliw2004

Re: Ausfall Tempomat
« Antwort #2 am: 23. Februar 2023, 11:06:25 »
Hallo Tomruevel,
werde ich mal testen.
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Dankeschön: 525 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Ausfall Tempomat
« Antwort #3 am: 23. Februar 2023, 12:57:28 »
Meist ist der Bremslichtschalter der Verursacher. Das hat nichts damit zu tun ob das Bremslicht funktioniert, oder nicht! Der Schalter verfügt über zwei Schaltfunktionen und ist dem entsprechend vierpolig. Der Kupplungspedal Schalter ist zweipolig.
Bei verschiedenen Modellen aus dem Haus "R" kann dieser primitive Fehler auch zum Leuchten der MKL führen. Was einige Spezialisten zum wilden Teiletausch verführen kann ......  ;) Einbauanleitung beachten, da der Schalter sich selbst justiert!
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Nicodemos

Offline Matthias1965

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 148
  • Dankeschön: 781 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: Ausfall Tempomat
« Antwort #4 am: 23. Februar 2023, 14:57:50 »
Moin,
Da musste ich jetzt erst eimal 'googeln'.
MKL /weissnich

MotorKontrolLeuchte.

Danke. Wieder etwas dazugelernt.  /tanzen
Gruß Matthias
Bilstein B8 MKII.Eibach Pro Lift Kit.Dotz Dakar
 7Jx6H2ET36. 235/60R16 100H GT Grabber AT/3. ESD. Schwarz: Dachreeling,Stossstangeninlays,Spiegelkappen,Shark-Antenne.Abnehmb. AHK.A/C-Aut.Sitzhzg.AT-Schalldämpfer V+L Berend Typ 20 m. Doppelrohrausg.LZP UFS sowie für Diff.u.Tank. FSB Antec m.Wasserschlag-Schutz.Radlauf-Schutzleisten.Dacia Trittbretter.ClimAir v. u. h.Fanfare 'Big Blast'.LED: NSW,H7,Blinker, Innernaum, Kofferraum,Kurvenlicht. Rad-Spoiler.Rücklicht UK m. NSL.Scan-Gauge II.Laser Lamps ST-4.Mittelkonsole in Wagenfarbe. Teilfoliert.K&N Luftfiltereinsatz.u.v.m.
 

Offline uliw2004

Re: Ausfall Tempomat
« Antwort #5 am: 23. Februar 2023, 17:50:43 »
Hallo zusammen, speziell aber Steffi & Holger,
bei den Preisen für einen Bremslichschalter (ca. 10 - 13€) werde ich den Austausch mal probeweise machen. Ich werde dann vom Ergebnis berichten.
Einen schönen Abend
Uli
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Dankeschön: 525 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Ausfall Tempomat
« Antwort #6 am: 23. Februar 2023, 18:19:25 »
Febi, bzw. Metzger ist gute Qualität zum kleinen Preis.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 

Offline uliw2004

Re: Ausfall Tempomat
« Antwort #7 am: 08. August 2023, 08:21:56 »
Hallo zusammen,
ein bischen verspätet hier das Ergebnis: Habe den Bremslichtschalter getauscht (Achtung, es gibt wohl  zwei verschiedene Systeme) und nun funktioniert wieder alles. Austausch war Sache von 15 Minuten.
Danke für eure Tips
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Steinmueller, lillifit3, Steffi und Holger, Nicodemos, PetrolheadX

DUSTERcommunity.de

Re: Ausfall Tempomat
« Antwort #7 am: 08. August 2023, 08:21:56 »