Seiten:
Actions
  • #1 von uliw2004 am 23 Feb 2023
  • Moin zusammen,
    seit einigen Wochen schaltet mein Tempomat sporadisch ab. Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar. Das ist natürlich auf der Autobahn sehr unangenehm, wenn das Auto von allein Gas wegnimmt. Ich vermute einen Kabelbruch oder Wackelkontakt im Lenkrad, oder im Schalter am Lenkrad. Ist jemanden der Fehler schon untergekommen, oder bin ich der erste?
    Fahrzeug ist ein Duster I Phase 2 Diesel Baujahr 2016.
    Es wäre schön, wenn jemand Tips für mich hätte.
    Uli
  • #2 von tomruevel am 23 Feb 2023
  • Moin,

    Bremslichtschalter oder Kupplungsschalter.
    Die kann man einstellen.

    Und wenn die zu knapp eingestellt sind werden die schon mal von Erschütterungen während der Fahrt ausgelöst.
  • #3 von uliw2004 am 23 Feb 2023
  • Hallo Tomruevel,
    werde ich mal testen.
  • #4 von Steffi und Holger am 23 Feb 2023
  • Meist ist der Bremslichtschalter der Verursacher. Das hat nichts damit zu tun ob das Bremslicht funktioniert, oder nicht! Der Schalter verfügt über zwei Schaltfunktionen und ist dem entsprechend vierpolig. Der Kupplungspedal Schalter ist zweipolig.
    Bei verschiedenen Modellen aus dem Haus "R" kann dieser primitive Fehler auch zum Leuchten der MKL führen. Was einige Spezialisten zum wilden Teiletausch verführen kann ......  ;) Einbauanleitung beachten, da der Schalter sich selbst justiert!
  • #5 von Matthias1965 am 23 Feb 2023
  • Moin,
    Da musste ich jetzt erst eimal 'googeln'.
    MKL /weissnich

    MotorKontrolLeuchte.

    Danke. Wieder etwas dazugelernt.  /tanzen
  • #6 von uliw2004 am 23 Feb 2023
  • Hallo zusammen, speziell aber Steffi & Holger,
    bei den Preisen für einen Bremslichschalter (ca. 10 - 13€) werde ich den Austausch mal probeweise machen. Ich werde dann vom Ergebnis berichten.
    Einen schönen Abend
    Uli
  • #7 von Steffi und Holger am 23 Feb 2023
  • Febi, bzw. Metzger ist gute Qualität zum kleinen Preis.
  • #8 von uliw2004 am 08 Aug 2023
  • Hallo zusammen,
    ein bischen verspätet hier das Ergebnis: Habe den Bremslichtschalter getauscht (Achtung, es gibt wohl  zwei verschiedene Systeme) und nun funktioniert wieder alles. Austausch war Sache von 15 Minuten.
    Danke für eure Tips
Seiten:
Actions