Seiten:
Actions
  • #1 von nobody am 14 Nov 2011
  • Hallo, ich habe da mal eine Frage. Das Problem dabei ist, ich habe morgen kurzfristig einen Termin bekommen von meinem  :)-AH. Dort wird mir ein Außenthermometer eingebaut, welches ich sehr vermisse. Und dazu habe ich eine Frage, die also leider bald beantwortet werden sollte, sorry ...

    Also, der Techniker im AH hat ein Außenthermometer besorgt von ich glaube Alpine, mit Anzeige der Innen-/Außentemperatur. Es ist für 12V mit einem Kfz-Stecker dran. Alles andere (Sensor ...) lasse ich jetzt mal vorerst weg, da ich möglichst schnell dieses Problem lösen möchte, mit Euch.

    Der Stecker soll abgeschnitten werden und dann das Kabel an das Bordnetz angeschlossen werden, wo auch immer. Dann sagte er noch so ähnliches wie " das Gerät hat kaum Stromverbrauch, da passiert nichts, auch wenn mal das Auto für 10 Tage am Flughafen abgestellt wird". Und darüber habe ich mir jetzt als Laie Gedanken gemacht. So wie ich das also verstanden habe, soll das dann wohl an Dauerstrom (Dauerplus ?) angeschlossen werden. Und jetzt die Fragen:

    1. Wäre es dann nicht sinnvoll, das Kabel an einen Kontakt ... (Sicherung ?) anzuschließen, falls es das gibt, dass beim Ausschalten der Zündung das Thermometer stromlos ist? Es gibt ja nichts zum Speichern an dem Gerät, wenn es dann stromlos ist.

    2. Wenn ja, gibt es einen Tipp, wo man das anschließen könnte? Ich meine nur, falls der Techniker da selbst nicht darauf kommt, könnte ich das empfehlen. Obwohl ich sagen muss, dass die Leute in meinem AH schon pfiffig sind.

    Es ist doch m.E. nicht von Vorteil, das Thermometer an Dauerstrom zu legen, das würde dann ja immer leuchten, Tag und Nacht und egal wo! Und das würde mir nicht gefallen.

    Danke schon mal vorab ... :klatsch
  • #2 von petmail am 14 Nov 2011
  • Hallo, ich habe da mal eine Frage. Das Problem dabei ist, ich habe morgen kurzfristig einen Termin bekommen von meinem  :)-AH. Dort wird mir ein Außenthermometer eingebaut, welches ich sehr vermisse. Und dazu habe ich eine Frage, die also leider bald beantwortet werden sollte, sorry ...

    Also, der Techniker im AH hat ein Außenthermometer besorgt von ich glaube Alpine, mit Anzeige der Innen-/Außentemperatur. Es ist für 12V mit einem Kfz-Stecker dran. Alles andere (Sensor ...) lasse ich jetzt mal vorerst weg, da ich möglichst schnell dieses Problem lösen möchte, mit Euch.

    Der Stecker soll abgeschnitten werden und dann das Kabel an das Bordnetz angeschlossen werden, wo auch immer. Dann sagte er noch so ähnliches wie " das Gerät hat kaum Stromverbrauch, da passiert nichts, auch wenn mal das Auto für 10 Tage am Flughafen abgestellt wird". Und darüber habe ich mir jetzt als Laie Gedanken gemacht. So wie ich das also verstanden habe, soll das dann wohl an Dauerstrom (Dauerplus ?) angeschlossen werden. Und jetzt die Fragen:

    1. Wäre es dann nicht sinnvoll, das Kabel an einen Kontakt ... (Sicherung ?) anzuschließen, falls es das gibt, dass beim Ausschalten der Zündung das Thermometer stromlos ist? Es gibt ja nichts zum Speichern an dem Gerät, wenn es dann stromlos ist.

    2. Wenn ja, gibt es einen Tipp, wo man das anschließen könnte? Ich meine nur, falls der Techniker da selbst nicht darauf kommt, könnte ich das empfehlen. Obwohl ich sagen muss, dass die Leute in meinem AH schon pfiffig sind.

    Es ist doch m.E. nicht von Vorteil, das Thermometer an Dauerstrom zu legen, das würde dann ja immer leuchten, Tag und Nacht und egal wo! Und das würde mir nicht gefallen.

    Danke schon mal vorab ... :klatsch
    Na ja auf Dauerplus würde ich das auch nicht anschliessen wollen. Es gibt da mehrere relativ einfache Möglichkeiten. Zündungsplus z.B. am Radio oder am Zigarettenanzünder abgreifen.
    Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
    Peter
  • #3 von Tom13 am 14 Nov 2011
  • Hallo,
    das (der) Thermometer funktioniert über Knopfzellen, der Stecker ist glaub ich nur für die Beleuchtung. Vielleicht schließen die das Kabel an die Beleuchtung des Duster`s an, damit würde das (der)  Thermometer nur beleuchtet wenn die Beleuchtung des Wagens eingeschaltet ist.

    MFG
    Tom13
  • #4 von Ahnungsloser am 14 Nov 2011
  • Radio oder Zigarettenanzünder waren auch meine ersten Gedanken. Dauerplus wäre ja eigentlich bei diesem Gerät trotz vermutlichen geringen Stromverbrauch eher unnötig. Allerdings ist die Frage wie schnell reagiert das Thermometer nach dem einschalten, nicht das die Fahrt schon wieder vorbei ist bevor, Du eine vernüftige Temperatur ermittelt hast.
  • #5 von nobody am 14 Nov 2011
  • Danke Euch schon mal!!! Damit kann ich etwas anfangen. Und an das Radio hatte ich zu allererst als Laie auch gedacht. Schalte ich die Zündung aus, geht das Radio aus. So sollte es mit meinem Thermometer auch sein. Morgen weiß ich mehr, hoffentlich!

    Aber Zigarettenanzünder, ... hm, hat der nicht auch Dauerstrom? Auch bei Zündung aus? Und das mit den Knopfzellen weiß ich nicht.

    Gruß aus dem schönen Norden ...   
  • #6 von petmail am 15 Nov 2011
  • Danke Euch schon mal!!! Damit kann ich etwas anfangen. Und an das Radio hatte ich zu allererst als Laie auch gedacht. Schalte ich die Zündung aus, geht das Radio aus. So sollte es mit meinem Thermometer auch sein. Morgen weiß ich mehr, hoffentlich!

    Aber Zigarettenanzünder, ... hm, hat der nicht auch Dauerstrom? Auch bei Zündung aus? Und das mit den Knopfzellen weiß ich nicht.

    Gruß aus dem schönen Norden ...   
    Also bei meinem Duster hat der Zigarettenanzünder kein Dauerplus!  /nachdenk /weissnich
  • #7 von nobody am 15 Nov 2011
  • Hallo, nun ist das Thermometer dran und ich will Euch vom erfolgten Anschluss berichten, um den es ja in meiner Anfrage ging, das bin ich Euch ja schuldig aufgrund der schnellen Hilfe.    :daumen

    Wo genau der Strom geholt bzw. an welcher Klemme er angeschlossen wurde, weiß ich nicht. Nach meinem Gespräch am Anfang stand im Auftrag " Über Zündung anschließen". Und so ist es auch geschehen, so hatte es petmail ... auch vorgeschlagen. Schalte ich die Zündung aus, geht nach kurzer Zeit auch das Thermometer aus. Und so wollte ich es auch gern haben.

    @Tom13: Knopfzellen sind nicht vorhanden, es funktioniert also ganz über das 12V-Bordnetz.
    @petmail und Ahnungsloser: Auch Ihr hattet Ahnung! Und das Thermometer reagiert "relativ" schnell, es reicht voll aus.

    Dieses ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig (für mich) manchmal ein Forum sein kann. DANKE ...

  • #8 von Frisby am 04 Dec 2011
  • hallo!! Ich habe hier alles durchsucht, um Infos zu bekommen, wie ich ein Thermometer, wie es hier bereits empfohlen wurde, befestigen sollte!
    Ich müsste den Sensor irgendwo aussen befestigen, nur was mache ich mit dem kabel, wo lege ich es lang und wo sollte der Sensor befestigt werden?? Sollte ich es überlesen habe, tut es mir leid, doch es ging im Thema "Aussenthermometer" nachher nur noch um den Kauf des Artikels...!! :-) Ich hoffe, mir kann jemand Infos geben..!!  ::) ::)
    Bin ein absoluter Laie, deswegen sorry, wenn es hier schon mal beschrieben wurde...!  /nachdenk
  • #9 von stepi186 am 04 Dec 2011
  • hallo!! Ich habe hier alles durchsucht, um Infos zu bekommen, wie ich ein Thermometer, wie es hier bereits empfohlen wurde, befestigen sollte!
    Ich müsste den Sensor irgendwo aussen befestigen, nur was mache ich mit dem kabel, wo lege ich es lang und wo sollte der Sensor befestigt werden?? Sollte ich es überlesen habe, tut es mir leid, doch es ging im Thema "Aussenthermometer" nachher nur noch um den Kauf des Artikels...!! :-) Ich hoffe, mir kann jemand Infos geben..!!  ::) ::)
    Bin ein absoluter Laie, deswegen sorry, wenn es hier schon mal beschrieben wurde...!  /nachdenk

    Na , wer richtig sucht und viel liest , der findet auch  ;)

    Aber schau mal  HIER   oder   HIER   oder   HIER  oder  HIER  u.s.w. .....

    gruß stepi
  • #10 von Player am 04 Dec 2011
  • Nimm doch einfach ein Funkthermometer dann hast du kein Kabelproblem. Den Sender bringst du am Auto irgendwo außen vor Wärme geschützt mit einem Kabelbinder an, das Anzeigegerät innen wo du Lust dazu hast und fertig.
  • #11 von bhamigo am 29 Apr 2012
  • habe meinen außenthermometar bei mir in der decke montiert von raid,
     http://www.amazon.de/660511-Zusatzinstrument-Aussenthermometer-Flight-Digital/dp/B0046YA5PG/ref=pd_rhf_se_shvl5
    und es sieht super aus bin beeindruckt  8)
  • #12 von HFBecker am 24 Aug 2012
  • Ich liebäugele gerae mit der anliegenden Lösung.

    http://www.pearl.de/a-NC7158-5409.shtml?query=Funkthermometer

    http://www.pearl.de/a-NC7159-5409.shtml?query=Funkthermometer

    Kann dazu jemand was nmerken ?

    Wo gibts einen Platz wo man den Aussenfühler sicher anbringen kann ohne Bohren und so daß man auch mal die Batterien auswechseln kann ?

    Danke für Ratschlge aller Art

    Hermann
  • #13 von Paddee am 24 Aug 2012
  • Ich liebäugele gerae mit der anliegenden Lösung.

    http://www.pearl.de/a-NC7158-5409.shtml?query=Funkthermometer

    http://www.pearl.de/a-NC7159-5409.shtml?query=Funkthermometer

    Kann dazu jemand was nmerken ?

    Wo gibts einen Platz wo man den Aussenfühler sicher anbringen kann ohne Bohren und so daß man auch mal die Batterien auswechseln kann ?

    Danke für Ratschlge aller Art


    Hermann


    hier haben einige ihren außenfühlersender in die tankklappe mit tape reingeklebt.
    da gibts auch fotos davon...

    http://www.dustercommunity.de/anleitungen/aussentemperaturfuhler/135/
  • #14 von albe149 am 24 Aug 2012
  • Ich liebäugele gerae mit der anliegenden Lösung.
    http://www.pearl.de/a-NC7158-5409.shtml?query=Funkthermometer
    http://www.pearl.de/a-NC7159-5409.shtml?query=Funkthermometer
    Kann dazu jemand was nmerken ?
    Danke für Ratschlge aller Art
    Hermann


    Hallo Herman,

    hatte auch ein Funkthermometer von pearl verbaut, funktioniert hat er einwandfrei, aber schau dir mal die Maße an, die Dinger sind so groß, mir hat das nicht mehr gefallen, habe dann einen anderen verbaut, brauche auch keine Batterien mehr, das Ding hängt am Bordnetz.

    obwohl das gerät nur im mA-bereich strom zieht.aber der macht über längere dauer auch die batterie platt...

    Das das Ding die Batterie platt macht, ist kaum möglich, nicht mal über längere Dauer. Mein Thermometer ist ein  für ein KFZ gedacht, es hat einen Dauerplus für die Temperaturanzeige und einen Zündungsplus  für die Beleuchtung.

    Gruß Albrecht

    P.S. was ist jetzt denn los, mein Kommentar bezog sich auf die vorherigen Kommentare, jetzt sind die auf einmal weg, keine Ahnung warum  /nachdenk
           wenn ich was falsch gemacht habe, einfach löschen.
  • #15 von Paddee am 24 Aug 2012


  • Das das Ding die Batterie platt macht, ist kaum möglich, nicht mal über längere Dauer. Mein Thermometer ist ein  für ein KFZ gedacht, es hat einen Dauerplus für die Temperaturanzeige und einen Zündungsplus  für die Beleuchtung.

    Gruß Albrecht


    autoradios sind auch für kfz gedacht... ;-)
    und wenn im winter die batterie sowieso schon geschwächt ist und dann über längere dauer ein fremdverbraucher strom zieht,dann dreht sich irgendwann noch nicht mal mehr der anlasser.auch wenns nur im mA-bereich ist.
    ich erleb das regelmäßig jeden winter,wenn einem kunden mit diesem fehler die bude einrennen...
    "kann nicht viel am auto sein.vorgestern gings ja noch einwandfrei..." ;-)  :D

    aber wenns bei dir gut funktioniert,dann umso besser. :-)
    wie gesagt: muss nicht sein,is aber sehr gut möglich...
    ich persönlich bin deshalb eher für die zündungsplus-variante,sofern es machbar ist.
    aber jeder,wie er mag...

    gruß Paddee
Seiten:
Actions