Seiten:
Actions
  • #151 von Marc1 am 28 Jan 2013
  • Also ich habe grad mal nachgeschaut und in meiner Anleitung steht unter dem Punkt 1.7 gar nichts bzg. HiJack Funktion.. von daher dürfte sowas nur in anderen Fahrzeugen vorhanden sein die aus dem Ausland kommen... BJ 05/ 2012
    • Marc1
  • #152 von Duster-Peter am 28 Jan 2013
  • Hallo guten Morgen. Die automatische Verriegelung wurde bei mir durch meinen freundlichen freigeschaltet. Tachosignal liegt in der UCH an, sonst würde der Gurtwarner auch nicht funktionieren. Kann die Funktion ganz normal über den Zentralverriegelungsknopf in der Mittelkonsole ein und ausschalten. Erstzulassung meines Dusters ist der 23.07.2011.

    Gruß
  • #153 von Marc1 am 28 Jan 2013
  • Hallo guten Morgen. Die automatische Verriegelung wurde bei mir durch meinen freundlichen freigeschaltet. Tachosignal liegt in der UCH an, sonst würde der Gurtwarner auch nicht funktionieren.
    Gruß

    Also heißt das wenn der Gurtwarner nicht Funzt klappt die HyJack Funktion auch nicht oder wie soll ich das verstehen? dann müsste ich die ja haben weil Gurtwarner Funzt..
    • Marc1
  • #154 von Duster-Peter am 28 Jan 2013
  • Bei mir war es jedenfalls so wie beschrieben. Denke doch das die Gurtwarnfunktion bei allen Dustern vorhanden ist? Einfach zum freundlichen. Laptop dran und gucken was geht. Theoretisch könnte ja auch die Gurtwarnfunktion bei jedem Duster vorhanden sein und wurde vielleicht nur deaktiviert weil derjenige Duster für einen anderen Markt bestimmt war.

    Bei mir war die Gurtfunktion auch schon von Anfang an da und die automatische Verriegelung nicht. Sie wurde dann wie geschrieben freigeschaltet  ;)
  • #155 von Dusterblau am 28 Jan 2013
  • Ich war wegen der autom. Türverriegelung auch bei meinem Autohaus. Diese haben bei Dacia nachgefragt und es wurde mitgeteilt, dass
    es in Deutschland nicht aktiviert werden darf. Warum, konnte mir keiner sagen. Vielleicht, weil die Türgriffe nicht so stabil sind wie bei anderen Autos und im Falle eines Unfalles diese von Außen nicht mit Gewalt aufgemacht werden können ???

    Gruß Markus
  • #156 von Marc1 am 28 Jan 2013
  • Hier kann sich auch einiges an wissen geholt werden  :daumen
    Ford Mondeo Aut. Verriegelung verboten?
    Bei meinem Fusion konnte ich einstellen ob nur die Fahrertür oder alle Türen beim entriegeln aufgehen. :daumen
    • Marc1
  • #157 von totowuppertal am 28 Jan 2013
  • Hallo,
    mein Prestige hat das auch nicht.
    Beim Händler gefragt und die sagten: Hat doch jeder Renault  /oeehh.
    Gut Laptop dran und es geht nicht weil eine Strippe fehlt zum . . .oder vom Tacho. Originalton: Ich finde die Linie nicht zum Tacho.
    Sagte der Sicherheitsgurtsummer funktioniert doch dann müsste das doch auch oder  /nachdenk ?
    Nein geht nicht müsste man ne Strippe vom Tachosignal ziehen.
    Nun gut  /winke


    Schade  :(
  • #158 von Systemfehler am 28 Jan 2013
  • Also wer unbedingt nicht geneppt werden will,kann den Knopf für die Zentralverrieglung auch selber betätigen.
    Stelle mir das ganze schon etwas nervig vor wenn es sich von selbst verschließt bei 7 Kmh und so wirklich brauchen tut man es auch nicht.
    Wenn ich hier spät noch rumfahre drücke ich kurz den Knopf und ente. :D
    Aber jedem wie es ihm gefällt  :P
  • #159 von ETCmultiplexer am 28 Jan 2013
  • Tachosignal liegt in der UCH an, sonst würde der Gurtwarner auch nicht funktionieren.
    Der Gurtwarner wird durch die Airbagsteuerung verwaltet. Die hat immer ein Tachosignal zur Verfügung.

    Die automatische Verriegelung der Türen während der Fahrt benötigt das Tachosignal an der UCH und die Aufprallverbindung zwischen UCH und Airbagsteuerung.
    Diese Kabel sollen mit Einführung der Wisch-Wasch-Automatik serienmäßig sein.
    Die Programmierung besteht aus 3 Teilen.
    CAR Funktion für das automatische Öffnen bei Aufprall,
    Freigabe der automatische Verriegelung während der Fahrt
    und Warnblinker aktivieren bei Aufprall
    Wenn die Aufprallverbindung vorhanden ist, wird ab Werk die CAR Funktion freigeschaltet.  Eine Aktivierung der CAR Funktion ohne Aufprallverbindung meldet die UCH als Fehler.
  • #160 von Paule60 am 28 Jan 2013
  • Hab´s ausprobiert. Klappt bei meinem auch nicht. (BJ 10/10)
  • #161 von satrup1818 am 28 Jan 2013
  • Bei meinem fängt der Gurtwarner neben sofortigem Leuchten irgendwann an zu Tönen. Das nervt, wenn man nur eben auf dem Gelände rumfährt. Kann man den nicht auch gleich deaktivieren, wie die autom. Verriegelung anscheinend?
    Alfried

    Moderator Kommentar Hier geht es um die Türverriegelung.Zum Gurtwarner bitte Suchfunktion benutzen!Gruß Krom.
  • #162 von Dustie2012 am 28 Jan 2013
  • Also wer unbedingt nicht geneppt werden will,kann den Knopf für die Zentralverrieglung auch selber betätigen.
    Stelle mir das ganze schon etwas nervig vor wenn es sich von selbst verschließt bei 7 Kmh und so wirklich brauchen tut man es auch nicht.
    Wenn ich hier spät noch rumfahre drücke ich kurz den Knopf und ente. :D
    Aber jedem wie es ihm gefällt  :P

    Hallo Maik123,

    Du nicht aber Frauchen will das schon haben  :klatsch

    Gruß Dustie2012
  • #163 von steve am 28 Jan 2013
  • Wenn die Aufprallverbindung vorhanden ist, wird ab Werk die CAR Funktion freigeschaltet.  Eine Aktivierung der CAR Funktion ohne Aufprallverbindung meldet die UCH als Fehler.

    Verstehe ich das richtig, dass die Aufprallverbindung bei allen Fahrzeugen mit Wisch-Wasch-Automatik vorhanden ist und die CAR Funtion - also die automatische Türentriegelung bei einem Aufprall - ab Werk aktiviert ist?

    Wenn ich also bei einem Serienduster, an dem nichts umprogrammiert wurde und der bereits über die Wisch-Wasch-Automatik verfügt, von Hand über den Schalter in der Mittelkonsole die Türen verriegle, dann werden diese bei einem Aufprall automatisch wieder entriegelt?

    VG
    Steve
  • #164 von ETCmultiplexer am 28 Jan 2013


  • Wenn ich also bei einem Serienduster, an dem nichts umprogrammiert wurde und der bereits über die Wisch-Wasch-Automatik verfügt, von Hand über den Schalter in der Mittelkonsole die Türen verriegle, dann werden diese bei einem Aufprall automatisch wieder entriegelt?

    VG
    Steve

    Jein um es mal vorsichtig auszudrücken. Es gibt in der Konfiguration der UCH und der Airbagsteuerung jeweils einen Menüpunkt für die Aufprallverbindung.
    Wenn die entsprechend dem Kabel nicht richtig konfiguriert sind, werden die Türen womöglich nicht öffnen.
    Ich hab das nicht getestet und werde das sicher auch nicht ausprobieren ;D
    Zitat
    Eine Aktivierung der CAR Funktion ohne Aufprallverbindung meldet die UCH als Fehler.
    Das hängt auch von der Konfiguration der Aufprallverbindung ab. In der UCH heißt Konfiguration SDO oder Airbag.
    In der Airbagkonfiguration findet man einen Menüpunkt Aufprallverbindung.
    Wenn beide Einstellungen ohne Fehlermeldung möglich sind, dann ist das Kabel eindeutig identifiziert.
    Das sollte auch der erste Schritt sein, bevor man die Freigabe zum automatischen Verriegeln während der Fahrt gibt.

  • #165 von Duster-Peter am 29 Jan 2013
  • Vielleicht, weil die Türgriffe nicht so stabil sind wie bei anderen Autos und im Falle eines Unfalles diese von Außen nicht mit Gewalt aufgemacht werden können ???

    Gruß Markus


    Halte ich für n Gerücht. Viele Autos haben mittlerweile diese Funktion. Ich kann sie ja auch per Hand verriegeln dann gehen sie beim Aufprall auch vielleicht net selber wieder auf. Was mich selber auch recht wenig interessiert denn die Rettungskräfte schlagen binnen kurzer Zeit ne Seitenscheibe ein.

    Ich war beim freischalten der Funktion dabei und wenn ich richtig informiert bin kann man bei meinem Duster auch den geschwindigkeitsabhängigen Wischintervall und das der Heckwischer beim einlegen vom Rückwärtsgang an geht, wenn der vordere an ist freischalten.

    Werd ich bei der ersten Inspektion nochmal nachfragen.

    Gruß
Seiten:
Actions