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  • #31 von tomruevel am 13 Jun 2019
  • Also Amperemeter angeschlossen und nachgemessen...
    Und siehe da: Es wird ständig ein Strom von 0,2 Ampere entnommen, auch beim dauerparkenden Fahrzeug.

    Moin,

    der "Eigenbedarf" des Fahrzeugs im Ruhezustand ist nicht immer gleich.
    Direkt nach dem Abstellen ist er höher als nach ein paar Stunden.

    Um also einen verläßlichen Wert zu messen müßte man eher ein paar Stunden denn Minuten warten.
    Und das Fahrzeug sollte verschlossen werden.
  • #32 von Wallraff am 13 Jun 2019
  • Moin,

    der "Eigenbedarf" des Fahrzeugs im Ruhezustand ist nicht immer gleich.
    Direkt nach dem Abstellen ist er höher als nach ein paar Stunden.


    Das habe ich schon gemacht:
    Zuerst sind es 800mA, nach ca. 1 Minute fällt es dann auf 200mA ab.
  • #33 von Zumsel am 13 Jun 2019
  • Hallo,

    vielleicht mal nacheinander die Sicherungen herausziehen und messen, wieviel Strom bei abgeschaltetem Fahrzeug über welche Sicherung fließt.
    Bei den Autohäusern hängen die Neufahrzeuge heute fast permanent am Lader, auch die mit Verbrennungsmotor.  ;)
  • #34 von Wallraff am 13 Jun 2019

  • vielleicht mal nacheinander die Sicherungen herausziehen und messen

    Das habe ich schon gemacht.
    Es ist eindeutig das zentrale Steuergerät, welches auch Medianav, Wegfahrsperre und Zentralverriegelung beinhaltet.
    So gesehen sind 200mA nicht besonders viel Stromverbrauch.
    Ich sehe das also nicht unbedingt als Defekt an.
    Die Standzeit von 24 Tagen war ja auch recht hoch.

    Trotzdem suche ich nach Lösungen, dass mir sowas nicht wieder passiert.
  • #35 von tomruevel am 13 Jun 2019
  • Moin,

    wer nach so kurzer Zeit mißt oder Sicherungen zieht während das Fahrzeug unverschlossen das steht wird auch keine vernünftigen Ergebnisse erhalten.
    Man muß einfach die Bedingungen, wie ich es oben beschrieben habe, einhalten wenn man korrekte Meßergebnisse haben möchte.
    Mit korrekten Meßergebnissen erspart man sich unnütze Tätigkeiten (wie ziehen der Sicherungen mit den Begleiterscheinungen).
    Korrekte Meßergebnisse gibts nur dann wenn das Fahrzeug im Ruhemodus ist und nicht dauernd irgendwie "wach" gehalten wird. Zum "Wach" halten reicht beim Duster II, dass die Startkarte im Empfangsbereich ist.

    Hier stehts noch mal etwas ausführlicher: https://web.archive.org/web/20141006201704/http://strommesszange.eu/informatives/ruhestrommessung-am-kfz

    https://kfz-tech.de/Biblio/Batterie_Generator/Ruhestrom.htm


  • #36 von Falke am 14 Jun 2019
  • In meinem vorigen Fahrzeug hatte ich permanent ein kleines Solarpanel zum Laden der Fahrzeugbatterie angeschlossen. Auf diese Weise hat die Batterie auch bei längerer Standzeit keine Chance, sich zu entladen. 
  • #37 von lillifit3 am 14 Jun 2019
  • Was auch hilft, ist ein Nato-Knochen.
  • #38 von Kromboli am 14 Jun 2019
  • Der Nato-Knochen war jetzt sicherlich als Scherz gemeint.

    Mal abgesehen davon, dass dann der Funkschlüssel bzw. die Keycard nicht mehr funktionieren würden, gibt es auch noch andere Dinge, die man nicht von der Batterie trennen sollte.

    Spontan fällt mir da für den Duster 2 die Servolenkung ein. Die muss nach jeder Trennung der Batterie neu angelernt werden.

    Und auch ins MediaNav müsste jedesmal der Code neu eingegeben werden.

    Gruß
    Krom
  • #39 von Bluster am 26 Apr 2022
  • Den alten Beitrag nochmal nach oben holen.

    Mein Duster 2 ist nach 9 Tagen auch Stromlos.
    War in Quarantäne und hab den Wagen nicht bewegt. An Tag 10 wollte ich fahren und nix ging mehr.
    Batterie habe ich danach nochmal komplett geladen. Gab keine Probleme mehr.
    Jetzt sind wir in Urlaub geflogen und der Wagen stand 9 Tage im Flughafen Parkhaus. Wieder Batterie leer.
    Kann doch nicht sein, dass die Batterie in 9 Tagen leer gesaugt wird. Die Verbraucher gehen doch nach einer kurzen Zeit aus (bis auf Keyless z.B.)

    Der Wagen ist noch keine 2 Jahre alt. Werde es bei der 2ten Inspektion ansprechen.
  • #40 von vento16 am 26 Apr 2022
  • War kürzlich auch 10 Tage weg und Duster 2 Diesel mit 2000km stand in der Garage.
    Keine Probleme beim starten.


    Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

  • #41 von Schwarzwald-Duster am 26 Apr 2022
  • Wir haben zwei Duster, meiner Duster II PH I Diesel steht manchmal 4 Wochen am Stück und es gibt keine Probleme mit der Batterie. Hab noch ein MarderSICHER Ultra angeschlossen, auch kein Problem. Bei Dir stimmt definitiv etwas nicht.
  • #42 von KioKai am 26 Apr 2022

  • Der Wagen ist noch keine 2 Jahre alt. Werde es bei der 2ten Inspektion ansprechen.

    Das solltest du machen, denn die Suche nach dem "Stromzieher" ist schon etwas müssig.
    Man muss den Ruhestrom messen, was erst nach einigen Minuten Stillstand und Verschluß des Autos gelingt.
    Und wenn dieser feststeht, lässt sich, mit dem Bezug zur Kapazität der Batterie, errechnen wann die Batterie in etwa "leer" sein dürfte.

    Bei nur 9 Tagen Standzeit zieht der Wagen ein zu hohen Ruhestrom, oder der Ruhestrom ist im "normalen" Bereich und die Batteriekapazität ist unzureichend
  • #43 von Drupi am 26 Apr 2022
  • Selbst nach 8 Tagen springt mein Duster (1/2012)  ohne Probleme an, obwohl ich den OBD Stecker nicht ausgeschaltet habe.
    Ich habe das im Winter extra mal ausprobiert, um festzustellen ob der „billige“ OBD Stecker den ich mir zur Kühlwasserkontrolle und sonst noch andere interessante Informationen angeschafft habe die Batterie leerzieht.
    Von daher kann nur ein Teil Strom ziehen, das nach Abschaltung des Autos weiter die Batterie belastet.
    Leider sind bei neueren Fahrzeugen mittlerweile so viel -teils unnötiger Sachen verbaut-, ..da dann den Übeltäter finden,
    das kann dann schon etwas dauern. 
    Trotzdem ist so etwas ärgerlich und ich hoffe das du den Übeltäter schnell findest.
  • #44 von tomruevel am 26 Apr 2022
  • Moin,

    wir hatten ja nach & Monaten die Erscheinung, dass das Fahrzeug von jetzt auf gleich nicht mehr gestartet werden konnte.
    Zwischen "starten können" und "nicht mehr starten können" lagen teilweise nur 30 Minuten.
    Nach einer Starthilfe ging es dann meist wieder wochenlang gut.

    Die Prüfung des Akkus mit einem dafür geeigneten Meßgerät ergab dann, dass der Akku defekt war.
    Eine solche Prüfung bringt sicherlich eher ein brauchbares Ergebnis als andere Dinge/Vermutungen.
    Erst wenn der Akku als i.O. geprüft wurde kann man mal nach anderen Dingen suchen.

    Ein recht untrügliches Zeichen für einen defekten oder schlecht geladenen Akku scheint mir auch das Funktionieren von S&S zu sein. S&S tats mit dem o.g. Akku eigentlich überhaupt nicht. mit dem neuen dagegen immer.
  • #45 von Bluster am 26 Apr 2022
  • S&S funktioniert bei mir auch nicht.

    Der Wagen meiner Frau sprang nach den 9 Tagen problemlos an (Duster I Ph 2). Der hatte allerdings auch schon mal das Problem gehabt, dass die Batterie nach ca 1 Woche leer war. Hab damals die Batterie gewechselt und seitdem keine Probleme mehr.

    Werde wohl mal den Akku testen lassen.
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