@Moin Hugo,
wo hast du die denn gefunden Bei einem Hybrid setze ich das voraus, aber nicht bei einem Duster mit S&S. Zumindest sind in den Plänen keine Elektromagnete oder Dynamos zu finden die auf Rekuperationstechnik hinweisen, denn ohne Elektroantrieb muss so was an den Bremsen oder Achsen zu finden sein.
Nabend KioKai,
Anhand der Motorüberwachung habe ich festgestellt, das die Vatterie bei Schiebebetrieb, und Bremsmanövern (also wieder Schiebebetrieb) mit 14.8 V geladen wird, während vorher und nachher unter Motorlast "nur" z.b 13.6V oder sonstwas ansteht, aber maximum 14.6V.
Diese Angabe stammt von der OBD Überwachung.
Ich denke, das die Steuerung parallel zur Schubabschaltung den max Ladestrom über den Alternator freigibt, was zwar den Wiederstand im Antrieb erhöht, aber als Motorbremse nicht zu verachten ist.
Ob die Schaltung auch von der Motordrehzahl abhängig gemacht wird, habe ich nicht kontrolliert.
Meine Batterie ist jetzt über 3 Jahre alt, und hat auch schon einige längere grössere Belastungen mit der Winde ausgehalten. Natürlich immer mit laufendem Motor.
Seit ca einem Jahr schaltet das SS nicht mehr auf kurzstrecke bis ca 20km dazu, und wenn doch, springt der Motor nicht mehr so schlagartig an.
Ich überlege mir deshalb, die Batterie anderswoh einzusetzen, und dem Duster eine AGM einzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Hugo